Er will nur umhergetragen werden - ich kann nicht mehr

ich dreh bald ab. unser kleiner, heute 3 wochen und 1 tag, will nur umhergetragen werden. sobald man ihn hinlegt, fängt er an zu schreien. tagsüber macht es mir nicht wirklich was aus, aber abends und nachts stresst es doch sehr. wir nehmen ihn im endeffekt dann immer mit in unser bett.. fehler? ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll. ich kann das kind doch nicht tag und nacht umherschleppen. hat er uns eventuell schon dermaßen im griff und nutzt das aus, dass wir gleich springen. hab auch schon mal versucht, ihn schreien zu lassen, aber länger als 5 minuten hab ich nicht ausgehalten. ich mein, er kam 3 wochen und 1 tag zu früh auf die welt. brauch er eventuell die nähe so extrem? aber verwöhnen wir ihn dann nicht dermaßen. er wird doch dann immer voraussetzen, dass er umhergeschleppt wird und es wird dann immer schlimmer, oder? wie sind eure erfahrungen? oder pendelt sich das dann von ganz alleine ein und wir müssen ihm einfach die nähe geben, die er momentan halt verlangt?

übrigens: schönen muttertag euch allen..

1

Hallo,

hab weiter unten schon geschrieben. Meiner schreit fast den ganzen Tag und in der Nacht. Hab noch nen kleinen Sohn der mich auch braucht. Ich schaff das auch nicht mehr mit dem rumtragen. Ich leg mich dann zu ihm halte ihn. Er schreit dann zwar auch, aber ich bin ja ganz nah an ihm. Anders brech ich sonst noch irgendwann zusammen. Ich würde ihn nur nicht alleine lassen. Probiers mal wenn Du Dich zu ihm legst, auch wenn er schreit, Du bist ja bei ihm!

Lg

2

Ein Baby ist garnicht in der Lage Kongruenzen zu erkennen und kann somit im Endeffekt keinen in der "Hand" haben. Es zeigt lediglich Bedürfnisse an, die er hat.
Wenn Du ihn schreien lässt "versteht" dieses Kind das nicht. Das kann unter Umständen sogar gefährlich für seine Entwicklung sein. Ich empfehle Dir einmal dies hier zu lesen, vor allem den ersten Teil - Erlebniswelt des Säuglings:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/
Ich würde ihm soweit es Dir ebend möglich ist die Nähe geben die er braucht. Tagsüber könnte ein Tragetuch hilfreich sein.
Ihn Nachts mit ins Bett zu nehmen ist eine sehr sinnvolle und gute Sache.
In dem ersten Jahr sind Babies leider oft sehr anstrengend, aber er wird Dir die Nähe und Aufmerksamkeit, die Du ihm schenkst später danken!

LG
Kati
-stillend, Tragend und Coschlafend ;o)

3

:: hallo,

dein kleiner ist ein frühchen und braucht auf alle fälle ganz viel nähe und geborgenheit. überleg dir mal, dass er eigentlich ja fast noch in deinem bauch wäre...jetzt ist er auf dieser grossen welt und weiss überhaupt nicht, wieso und warum. verwöhnen kannst du ein baby in diesem alter nicht! glaub mir, es wird mit der zeit einfacher, auch, wenn du dir das gerade nicht vorstellen kannst. gib ihm nähe, nehmt ihn ruhig so oft wie möglich mit in euer bett und, vor allem versuch ihn nicht spüren zu lassen, wie angespannt du bist (ich weiss, ist leicht gesagt). auf alle fälle solltet ihr euch auch mit dem kleinen abwechseln...ein baby spürt sofort, wenn die mutter gestresst ist und das überträgt sich dann natürlich. vielleicht hat der kleine auch koliken (dauern meistens so die ersten 3 monate).
aber, kopf hoch...es kommen wirklich andere zeiten, wenn ihr das erstmal überstanden habt (ich dachte am anfang auch manchmal, dass ich wahnsinnig werde...jetzt schmunzel ich darüber und find es gar nicht mehr so schlimm)!

liebe grüsse und alles gute...
sina mit neo

5

an die koliken hab ich auch schon gedacht, aber da würde er doch auch auf meinem arm oder papas arm weiterschreien, oder? aber sobald wir ihn nehmen, schwubs, ist er ruhig.

naja, musste gestern dann im stress auch lachen..hab ihn auf m arm und sing n weihnachtslied ( n anderes ist mir nicht eingefallen), das kind hatte die augen zu und fängt im schlaf herzhaft an zu lachen.. einfach goldig.. das macht den stress dann wieder weg..

8

stimmt...mit den koliken. wahrscheinlich möchte er wirklich nur eure nähe.
also...nicht verzweifeln...alles wird gut (hat mein freund mir auch immer gesagt;)). und, ich hab immer gedacht...du hst doch keine ahnung.
aber, er hatte recht und ihr macht das schon!

4

Hallo cherry!

Dir auch erdst mal einen schönen Muttertag!

Also, verwöhnen kannst Du Deinen Kleinen noch nicht (bin ich der Meinung) wenn er schreit oder weint dann braucht er etwas und wenn es nur Deine Nähe ist! Er ist ja noch klein und kann eigentlich nur schreien um sich zu äußern!
Er braucht einfach eure Nähe!
Probier es doch mal mit einem Tragetuch, dann ist er ganz nah bei Dir und Du hast die Hände frei und kannst trotzdem noch etwas machen!
Ich gebe mein Tuch nicht mehr her, denn bei Finn wirkt es Wunder gerade wenn er Nähe braucht oder Bauchweh hat!

Liebe Grüße
ninanixe und Finn *26.04.07

6

Hatten es auch. Ich habe ihn dann immer bei mir auf dem Bauch schlafen lassen ob das nun gut ist oder nicht. Es hat aber geholfen und gestört hat es mich auch nicht. Habe es sogar bis zur 11 Woche gemacht. Danach war es gut.

7

Hallo,

die anderen haben ja auch schon etwas dazu geschrieben. Ich möchte nur noch kurz aus meiner Erfahrung berichten:

Bedürfnisse, die befriedigt werden verschwinden. Diesen Satz kannte ich schon vorher und sehe ich immer wieder bestätigt. Als meine Tochter (jetzt 7 Monate alt) gaanz klein war habe ich sie nicht nur immer rumschleppen müssen sondern zeitweise im Tragetuch gehabt und musste damit die ganze Zeit hüpfen #augen damit sie einschläft. D.h. ich war 5-6 Mal am Tag mit ca. 30 Minuten hüpfen beschäftigt.... Das hat mich zwar doch ganz schön geschlaucht, aber so war sie wenigstens ruhig! Wir waren in der Zeit auf einer Freizeit bei der auch eine Kinderärztin dabei war. Sie meinte zu mir "Ist ja schön, dass du dein Kind so viel trägst und bewegst, aber das ist zu viel, das wirst du irgendwann wenn das Baby schwerer wird einfach nicht mehr können". Ich habe trotzdem weiter gemacht und ca. 2 Wochen später war die Phase vorbei. Jetzt braucht meine Tochter es nicht mehr ;-)

Genauso gab es mal mit ca. 2,5 Monaten eine Woche in der sie zusammengezählt ca. 3 (!!!) Stunden am Tag an meinem kleinen Finger gesaugt hat - mein Zahnarzt meinte: machen lassen. Und wie gesagt: es war eine Woche! Danach noch immer mal und seit bestimmt schon 2 Monaten gar nicht mehr.

Bedürfnisse, die befriedigt werden verschwinden - Bedürfnisse, die nicht befriedigt werden bleiben unterschwellig da, auch wenn sie vielleicht nicht mehr lautstark gemeldet werden ;-)

Also: solange du kannst - deinem Baby tut es nur gut! Du als Mutter bist aber auch die Einzige, die sagen darf/kann "Ich kann nicht mehr". Dann aber bitte dein Baby nicht alleine lassen sondern dich z.B. dazu legen!

Liebe Grüße,
3023

9

#kratz

Vermutlich ist ihm einfach nur langweilig.

Hast du einen Spielbogen oder ein Mobile? Babies bleiben schon mal für kürzere Zeit liegen, nur brauchen sie dann auch Beschäftigung bzw. Ablenkung.

Ich hatte die Diskussion demletzt auch mit einer Mutter, da war das Baby allerdings schon 5 Monate alt. Auf Nachfragen kam dann raus, daß sie das Kleine einfach so in den Stubenwagen gelegt hat. Kein Wunder, da würde ich auch brüllen. ;-)

Ich würde jedenfalls eher in sinnvolles Spielzeug investieren, als in ein Tragetuch, in dem du ihn dann ständig herumtragen "darfst".

LG
Angelika

10

So ein Quatsch, sorry!!!! Ein drei Wochen altes Baby soll mit Spielsachen spielen, anstatt die Geborgenheit und Nähe der Mutter zu bekommen, die es noch so dringend braucht!?!
Sorry, finde die Antwort absolut unbrauchbar und nicht altersadäquat!

LG, Katalin

12

Und deine Antwort ist genauso unbrauchbar: Kauf dir ein Tragetuch und dein Baby ist happy.

#bla #bla #bla

11

Liebe Cherry,

hast ja schon viele Antworten bekommen, aber ich wollte Dich auch noch mal aufmuntern!
Mein Sohn war ganz genau so! Er wollte nur herum getragen oder dauer gestillt werden, ansonsten hat er nur geschrien! Ich war auch manches Mal fix und fertig und habe gedacht, dass es nie besser werden wird und dass ich alles falsch mache!
Heute kann ich sagen, ich habe alles richtig gemacht, indem ich meinem Sohn das gegeben habe, was er so bedürftig brauchte: Nähe, Nähe, Nähe! Er wurde ständig umher getragen und hat die ersten Monate nur in unserem Ehebett mit geschlafen. Ich wurde auch immer gewarnt, dass ich ihn zu sehr verwöhne! Im Gegenteil: er hat anfangs alles bekommen, was er brauchte, bis er es irgendwann von selbst nicht mehr brauchte und so viel Vertrauen und Selbstsicherheit hatte, "alleine" klar zu kommen. Er schläft seit 6 Monaten alleine in seinem Bett in seinem Zimmer, schläft jetzt 12 Stunden nachts durch, geht ohne Gezeter ins Bett und ist tagsüber der liebste, fröhlichste und ausgeglichenste Junge der Welt!!
Ich muss sagen: all die Liebe, die ich ihm gegeben habe, hat sich so was von gelohnt, seine Bedürfnisse sind gestillt worden und er muss nicht mehr verzweifelt danach suchen! Und : Kinder, die anfangs alles bekommen, was sie wollen/ brauchen, werden sehr selbstbewusste Kinder, die wissen, was sie brauchen, es sich holen können und tiefstes Vertrauen in ihre Bezugspersonen gewinnen (dass sie für si immer da sind!)
Also: mach weiter so und versuche, Dich mental nicht so sehr davon stressen zu lassen! Dann kuschle mit ihm und gebe ihm Zuwendung, er wird eh so schnell groß, diese innige Zeit kommt nie wieder! Und: kauf Dir ein Tragetuch, das war meine Rettung und mein Sohn liebte es, konnte er doch ganz nah bei mir sein und sich geborgen fühlen!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Geduld, in ein paar Monaten wirst Du mit Freude Deinen Erfolg sehen - Deine Liebe und Zuwendung wird Dein Kleiner Dir 1000-fach zurück zahlen!

Bussi, Katalin mit Sohn (13 Monate) und Baby inside (32. SSW)