Welche Spiele für 6 Wochen Baby?

Hi!

Nun ist der Kleine ja schon viel länger wach und guckt schon interessiert in die WElt. Was kann ich ihm denn so anbieten außer der Spieluhr und langen Gesprächen mit tiefen Blicken?

Sind Greiflinge noch eine Überforderung? Sollten wir langsam mal anderes Spielzeug besorgen. Denke da an diese , über den Kopf hängenden Spielsachen zum gucken und greifen, weiß leider nicht wie man des nennt. Solceh Bögen, die über das Kind auf die Krabbeldecke gestell werden.

Danke für eure Tipps !

Kerstin und Anton / 6 Wochen

1

Hallo Kerstin,

also unser Anton hatte mit 6 Wochen auch so ein Ding wo Sachen dran hingen. Allerdings hat es ihn noch nicht sonderlich interessiert. Naja, er sich das schon angeschaut, die Farben und so, aber natuerlich ist er selber noch nicht so aktiv geworden. Wir haben uns oft mit ihm im Arm auf die Terrasse gestellt und ihm die Wolken, die Baeume, die Pflanzen etc gezeigt. Viel Spielzeug zu kaufen ist Geldverschwendung. Du kannst auch bunte Dinge aus dem Haushalt nehmen die ungeafaehrlich und nicht zu klein sind und sie im zeigen. Oder ein buntes Kuscheltuch.

Viel Spass,

Floeckchen mit Anton, 9 Monate

2

Hallo,

unser Jonas ist auch 6 Wochen alt. Er mag sein Mobile über dem Wickeltisch und alles was die Farbe rot hat. Das können Säuglinge anscheinend sehr gut sehen. Ich habe einen kleinen roten Greifling ( vom DM oder real- Baby Club ) der ganz leise rasselt. Den zeig ich ihm und er fixiert ihn mit den Augen. Dann geh´ich damit von links nach rechts und zurück. Das macht ihm Spass und er lacht. Mittlweile greift er auch danach und fühlt, nur halten kann er sie natürlich nicht.

LG Kerstin mit Jonas

3

Hallo Kerstin,

Janne hatte so einen Bochen und fand in toll. Die heißen Spieltrapeze, gibt es z.B. auch auf jedem Kinderflohmarkt in Massen. Am besten du nimmst einen, bei dem du immer mal was neues anhängen kannst. Wenn die etwas älter werden, ist nämlich auch schon mal Abwechslung angesagt.
Die kannst aber auch einfach ein Gummiband über sein Bettchen spannen un Sachen z.B. einen Luftballon dran hängen.

Ansonsten fand Janne in dem Alter auch Hände total spannend. Einfach deine Hand hinhalten und bewegen. Vielleicht fängt er ja auch schon an vorsichtig danach zu greifen.

LG

Silvia

4

Achso, und greifen wird er die Greiflinge bestimmt noch nicht. Aber schön anzuschaun sind sie ja trotzdem. Also ruhig jetzt schon besorgen. Du brachst sie ja eh bald.

5

Hi Kerstin,

dein Anton wird mit Gucken genug beschäftigt sein. Solange er friedlich auf seiner Decke liegt und guckt, hast du mal etwas Zeit für dich.

Wenn Emma morgens wach ist, so ab 7. Uhr, dann leg ich sie auf die Couch, da kann sie das ganze Zimmer sehen und draussen die sich bewegenden Bäume. Das findet sie toll und erzählt ne ganze Menge. Ich kann dann neben ihr sitzen und mal lesen oder in der Küche den Abwasch machen oder entspannt duschen gehen.

Ansonsten spielen wir ab und an kleine Sachen aus einem PEKIP Buch.
Tipp: Häng doch über Anton mal nen kleinen roten Luftballon, das findet Emma auch klasse.

Lieben Gruß
Beate