Rotaviren - Wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben!

Hat jemand Erfahrungen mit Rotaviren? Was machen die bei Kindern und kann es im schlimmsten Fall tödlich enden? Habe im Bekanntenkreis einen solchen Fall.

1

Also eine direkte Erfahrung mit dem Thema haben wir Gott sei Dank nicht! Aber im Internet findest du doch bestimmt viele Infos dazu.

2

Hi,

Rotaviren sind ähnlich wie Salmonellen. Sie verursachen Durchfall. Mein Sohn hatte die vor einem guten Jahr. Er hatte nur Durchfall ohne Fieber. Hätten die im KiGa mir nicht gesagt, dass der Rotarvirus rumgeht, hätte ich ihn auch nicht testen lassen. Ich habe noch nie gehört das es tödlich geendet hat. Es ist zu behandeln wie eine Magen-Darm-Erkrankung.

Als er es hatte war ich Schwanger und hatte mich angesteckt. Da ich nichts gegen Durchfall nehmen konnte war ich dann 1 Woche im KH. Dem Baby hat es nicht geschadet. Das kullert mittlerweile krakelend durch die Stube.

LG Sarei

3

Unser Sohn hatte auch Rotaviren. Der Verlauf war ähnlich wie bei Sarei. Wir sind einfach zum Arzt und heute ist er auch wieder quickfidel. Also keine Sorgen! Unter http://www.familie.de/detail/19/519/ findest du übrigens einen aktuellen Bericht darüber mit interessanten Infos. Es wird immer mehr Panik gemacht als notwendig!

4

mein sohn hatte sie vor 7 wochen, ganze 3 wochen lang
1 wo davon war er im KH!
tödlich kann es werden wenn keine flüssigkeit mehr aufgenommen wird. oder mehr ausgeschieden als eingenommen!
es ist nicht zu spaßen damit!
aujedenfall trinkmenge kontrollieren, das ist das einzigste was zählt. medis in der zeit gibt es nicht !
LG

5

Hallo,

wir haben keine Erfahrung (wegen Impfung), aber es gibt hier immer wieder Infos dazu, weil es immer wieder auftaucht (such mal im Forum).

Es ist hoch ansteckend, so dass ich um die Bekannten im Moment einen großen Bogen machen würde.

Tötlich ist es bei angemessener Behandlung normalerweise nicht, unbehandelt schon eher. Das größte Problem ist der hohe Flüssigkeitsverlust. Deswegen werden die Babys meist im KKH behandelt.

LG poliglota

6

Hallo,

unser Mittlerer hatte mit 8 Monaten den Rotavirus.

Gab ne Woche KH mit Elektrolytinfusionen und Fieberzäpfchen.

Recht viel mehr kann man nicht machen.

Das Gefährlichste ist die Austrocknung - wenn´s nicht rechtzeitig erkannt wird, kann das schon tödlich enden.

LG dimi

7

Hallo

Ja bei kleinen Babys kann das auch tödlich enden, denn die Babys trocknen sehr schnell aus.

Luca hatte sie grade.
War die Hölle. Er is aber schon fast 3 und mußte nicht in die Klinik.

Lilly (Frühchen) habe ich gleich impfen lassen.

8

huhu,

also vor allem bei bays kann diese krankheit tödlich verlaufen.
sie trocknen so schnell aus.

annabell (3 Jahre) hatte den virus auch uns musste ins KH, weil sie nichts in sich behalten hat und auch fast ausgetrocknet wäre.
ganz schlimm dieser virus.

unser baby habe ich dagegen impfen lassen.

LG Kathrin