Neurodermitis-Babys. Brauche dringend Rat

Mein kleiner Sohn (4 Monate) hat seit der 4. Woche Neurodermitis. Fing mit Milchschorf an, wanderte dann über das Gesicht auf den ganzen Körper. Was hab ich nicht alles für Creme versucht um sein Leiden zu lindern. Bin inzw bei APP hängen geblieben, hilft aber nur im Gesicht.
Da er nichts anderes als Milch bekommt (logisch) bin ich davon ausgegangen, das er diese nicht verträgt. Also habe ich mich sehr gefreut das er nun mit 4 Monaten sich durch das Mittagsglas eine Flasche erspart. Heul, heul... seitdem ist es noch viel schlimmer geworden. Wenn ich seine Haut ansehe, könnte ich heulen. Die arme kleine Maus. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, habt ihr mit dem Gläschen länger gewartet, welche Creme hilft bei Euch????
Brauche dringend mal erfahrene Neuro-Mamas.
Vielen Dank und lieben Gruß
Birgit

1

Hallo Birgit.

Bennet hatt auch Neuro. Bin immer wieder zum Arzt und habe verschiedene Cremes bekommen die alle nicht wirklich geholfen haben. Dann bin ich mit ihm zu einer Heilpraktikerin gefahren. Die meinte dann (nach sehr seltsamen Tests) er würde die Flaschenmilch nicht vertragen und ich sollte ihm laktosefreie H-Milch mit Reisflocken geben. Und was soll ich sagen - seid dem NICHTS MEHR! Absolut reine, weiche Babyhaut.

LG Anna

4

Hallo Anna,

Hm, sehr interessant....
wo bekomme ich den diese Milch. Wie alt war dein Kind als du die Milch umgestellt hast?

Gruß Birgit

6

die milch gibt es eigentlich fast überall (ausser aldi und lidl). ich kaufe die immer bei edeka, e.center oder marktkauf. die steht bei der normalen h-milch und kostet bei uns 1,29 pro liter.
bennet war gerade 10 monate als ich umgestellt habe. er verträgt das super. 100 ml wasser + 100ml milch - dann drei eßlöffel reisflocken und 1 tl öl. ab und zu mische ich noch etwas fruchtbrei mit unter.
aber such dir doch einfach ne gute heilpraktikerin und sprech mit ihr drüber. war garnicht so teuer. wir haben für die erstanamese + beratung gerademal 26 euro bezahlt.
halt mich mal auf dem laufenen. interessiert mich ja, obs bei euch auch hilft!
lg anna

2

Hallo,

Milchschorf haben fast alle Kinder. Das hat mit Neurodermitis wenig zu tun.

Wenn dein Baby älter ist, und tatsächlich Neurodermitis hat, dann hilft Stutenmilch. http://de.wikipedia.org/wiki/Stutenmilch
http://www2.uni-jena.de/biologie/ieu/ep/Pressemitteilung-Stutenmilch_03-11-05.pdf

Mit den Cremes sei mal vorsichtig, die lösen Schübe oft erst aus.

LG Marion

3

das mit der stutenmilch habe ich auch schon öffters gehört. die ist nur so schweine teuer. hast du erfahrungen damit?

5

Hallo,

nein, aber ich hab mal ne Reportage darüber gesehen. Ich hab keine allergischen Kinder, kenne aber viele aus dem Freundeskreis. Man wird ja doch damit konfrontiert.

Fakt ist, Stutenmilch ist natürlich und viel teurer als Salben, Cremes und was es da noch so alles gibt, kann sie ja eigentlich gar nicht sein. ;-)

Klick dich mal durch: http://www.google.de/search?q=stutenmilch&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

LG Marion

weiteren Kommentar laden
7

hast du schon HA-milch probiert?

das hat bei finn, als seine neuro ausgebrochen ist, direkt verbesserung gebracht?

10

Tom bekommt HA Milch seit seiner Geburt. War ja auch die ersten 4 Wochen wunderbar. Hast du mit Gläschen im 4 oder erst im 6. Monat angefangen?
Cremst du deinen Sohn jeden Tag ein? Wenn ja womit

12

ich hoffe du meinst auch mich.

ich creme ihn jeden abend ein. im gesicht mit linola fett und am körper mit der linola milch. bei ihm wirkt´s wunder.

den ersten brei hat er bekommen da war er so 5 1/2 monate alt
habe aber mit zucchini angefangen. da karotte ja mittlerweile auch zu den allergieauslösenden lebensmitteln gehört. und wichtig ist, dass du folgende allergene so lange wie möglich weglässt:

kakaoprodukte, zirtusfrüchte, nüsse, fisch...mist da war noch was...glaube hühnereiweiß.

liebe grüße yvonne + finn *23.06.2006

weitere Kommentare laden
9

Hallo Birgit!

Meine Tochter hat auch starkNeuro (siehe Bild VK).

Habe vor kurzem einer anderen mama hier bei urbia geantwortet; ich kopiers dir hier rein dass ich nicht alles nochmal schreiben muss:

Hi.

willkommen im Club!

Waren schon bei sämtlichen Ärzten und haben auch sämtliche cremes und Medikamente durch.

Neuro muss sehr individuell behandelt werden, kann dir aber gerne sagen was wir so machen.

Ich habe mich vor ein paar Wochen an
www.neurodermitis-beratungsstelle.de
gewandt, alles was ich unten aufzähle mache ich auf anraten der Beratung.

Auch die Ernährung, ich habe einen speziellen Ernährungsplan.


Antiallergikum: Fenistil oder Cetirizin, haben wir mittlerweile abgesetzt (nur für Notfall)

Cortison: Bitte fang das gar nicht erst an. Je mehr desto schlimmer wird die Haut.

Cremes: Linola Gamma anfangs, dann Ungentum leniens (kann KiA verschreiben). Bei dem Wetter gar nichts, wenn es heiß ist brodelt die Haut unter der Fettcreme

www.siriderma.de hat super Pflegeprodukte. (benutze zur Zeit die extra Sensitive und die haut ist mega weich!!)

Pflege: Jeden Morgen und jeden Abend abduschen, damit die Schuppen weggehen und die Haut atmen kann. (duschgel von siriderma) abends nach dem Duschen baden in basischem Bad von siriderma (und echt jeden abend!!)

Sonst nehmen wir immer Tannosynt. Das ist super für entzündete Stellen und kostet 8 euro. Das kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Das muss jedoch abends/morgens abgewaschen werden.

Wir haben einen Neurodermitis-Overall für Nachts, damit kann sie sich nicht kratzen. Unsere KK hat die älfte übernommen.

Ernährung: wie oben erwähnt ich mache auch diese Rotationsdiät (weil ich noch voll stille), es ist auch etwas besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich habe einen speziellen Ernährungsplan bekommen, wenn ich jetzt bald mit Beikost anfange, bekomme ich auch einen für meine Tochter.

Zudem habe ich eine Stuhlanalyse machen lassen, es ist nichts in Ordnung (Darm u Haut hängen zusammen) und jetzt gebe ich ihr ein spezielles probiotisches Zeug das gut für die Darmflora ist.

So jetzt hab ich aber viel aufgezählt...
Wie gesagt, Neurodermitis ist individuell, was uns hilft muss nicht euch helfen und umgekehrt.
Ich kann dir Frau Prusko von der Beratungsstelle empfehlen, sie stellt dir eine spezielle Therapie (ernährung/Hautpflege )zusammen.
Wünsche euch alles gute. Neurodermitis ist nicht nur fürs Kind eine Qual, auch für die Eltern ist es manchmal unerträglich.
"



So hoffe du hast alles bis dahin gelesen!

Meine Sienna war am ganzen Körper rot fleckig bis nässend pustelig! Seit 2 Monaten bin ich jetzt in Therapie bei Fr. Prusko, (kostet ca 450 euro 3 Monate ) und jetzt ist es fast weg!
Sie stellt deinem Schatz einen Ernährungsplan zusammen und sagt dir genau wie du die Haut pflegen sollst, du kannst sie jeden Tag anrufen. Schau dir bitte mal die Internetseite an ich weiß wie übel das ist wenn man seinem Kind nicht mehr helfen kann an dem Punkt war ich auch schon!

Schreib mir über VK wenn du willst!

#herzlich Vanessa und #baby sienna

11

och gott, die arme maus. hoffe, es verwächst sich gut bei ihr.
alles gute für euch!
lg anna

13

HUHU


also ich spreche nur mal von dem was meine cousine momentan mit ihrem zwerg duch hat!

Also sie hatte auch festgestellt das es auch mit an den windeln lag die alles reizten und ist auf baumwollwindeln umgestiegen!

bei ihr hat zb eine creme von avon geholfen und zeitweise auch die shea produkte von Biomedica!

sie konnte auch ne zeitlang gar nix nutzen da musste sie auf kartoffelmehl zurück greifen! ab dem 5 monat gehts der maus nun ab und an schon besser!

vieleicht konnte ich dir etwas helfen!

gruß antje

17

dein thread kommt mir gerecht.
mein kleiner engel hat auch neuro. haben allergietests durch die keine wirklichen ergebnisse gebracht haben. allerdings soll ich abstillen und sone widerliche milch geben...ehrlich gesagt kann ichs nicht.er nimmt schon so die flasche nicht und mit sowas abartig schmeckenden hab ich da noch viel weniger hoffnung.
habe auch die linola produkte und es schlägt langsam an.
ist schon nicht einfach das thema.ich suche auch noch nach alternativen zu der spezialnahrung (nestle alfare).werde vielleicht mal zum hautarzt gehen anstatt zu unserer kinderärztin!

glg und alles gute
sylvie und sixten niels#blume

18

Hallo,

die Tochter von ner Freundin hat keine Flaschenmilch vertragen. Sie hat damals alles ausprobiert, was sie kannte und was ihr empfohlen wurde. Für teures Zeug aus der Apotheke viel Geld bezahlt - ohne Erfolg. Am Ende hat sie Milasan gegeben (das kannte sie bis dahin garnicht) und es hat funktioniert....

Wenn dein Niels die MuMi verträgt - und das nehme ich doch mal an ;-) - dann lass ihm die.

LG Marion

19

Hallo Sylvie,

ist schon komisch wie unterschiedlich die Babys mit Neuro reagieren. Linola hat mein Sohn gar nicht vertragen.
Ich würde auf keinen Fall auf Flaschennahrung umsteigen.Bei Neuro soll man doch angeblich so lange wie möglich stillen.
Versuche es jetzt mit Heilpraktiker, hat mir Calzium Carponikum
empfohlen. Angeblich sei Tom ein Calzium - Kind, was auch immer das heißt.
Beim Hautarzt war ich auch :-(( Der meinte ich soll gar nichts machen, das wächst sich raus. Na erklär das mal nem Baby das sich vor Juckreiz alles aufkratzt.
Wünsche euch beiden alles Gute, wie es scheint haben wir vier einen langen Weg vor uns.

Liebe Grüße Birgit

weiteren Kommentar laden