Was hat beim Säugling abführende Wirkung?

Hallo!

Ich weiß, die Frage hört sich erstmal ziemlich heftig an...

Mir geht es um folgendes:
Meine Kleine ist jetzt noch nicht einmal 3 Wochen alt und kämpft sehr oft mit Bauchschmerzen.

Nachdem alle Maßnahmen (bewußte Ernährung, Fencheltee, Fliegergriff, Bauch massieren, Beinchen anwinkeln und strecken, herumtragen, auf Bäuerchen achten, etc.) so gut wie nichts helfen, empfahl uns die Hebamme Kümmel-Zäpfchen und Kümmelöl. Alles schön und gut.

Die Zäpfchen (carum carvi Kinderzäpfchen) schlagen auch ein wie eine Bombe... Sobald ich eines -meistens nur ein halbes- verabreicht habe, wird sie innerhalb weniger Minuten ruhig und schläft wie betäubt ein.
Nur irgendwie habe ich dabei ein schlechtes Gewissen. Es ist, als würde man seinem Liebling Schlaftabletten verabreichen und das kann es doch nicht sein!?! #kratz

Irgendwie zielen alle Mittelchen darauf ab, ein Baby mit Blähungen / Bauchschmerzen zu beruhigen oder die Symptome zu lindern. Nur irgendwie geht mir das gegen den Strich.
Meiner Meinung nach liegen die Bauchschmerzen daran, das sie seit der 2. Lebenswoche nicht mehr so häufig und regelmäßig "kackert". Anfangs war das tatsächlich so 3 - 4 Mal am Tag und es war alles bestens. Erst ab der 2. Lebenswoche wurde es immer weniger. Erst jeden 2. Tag und jetzt sind es schon 3 Tage, an denen sie nicht "gekackert" hat.
Wenn das "Geschäft" dann widerum mal erledigt wurde, sind auch die Bauchschmerzen für einen ganzen Tag Geschichte...

Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie ich mein Kind zum "kackern" bewegen kann... Vielleicht mit bestimmten Lebensmitteln, die ich essen könnte (ich stille voll) oder vielleicht mit einem kleinen Löffelchen Öl? Könnte das schädlich sein?
Ich möchte meine Kleine nicht ständig "einschläfern" - so kommt sie auch nicht zum Essen und es kann nichts im Darm nachgeschoben werden...

Wer hat einen Rat für mich?

LG, mondlaus #blume

1

Hallo!

Am Anfang haben Babys häufiger Stuhlgang. Meist nach 1-2 Wochen wird es weniger! Außerdem stillst du voll und da kann es dann auch sein das deine Maus bis zu 14 Tage keinen Stuhlgang hat! Bei Stillkindern wirklich OK!
Die carum carvi Zäpfchen sind gut zum entspannen des Darmes, so kommt auch die Luft besser raus;-)! sie sind auch rein pflanzlich, kannst nicht viel falsch machen damit!

Alles Gute weiterhin!

Jasmin

2

Hallo Mondlaus,
also ich würde erst noch mal warten. Wie du schon sagst, ist sie erst 3 Wochen alt. Ihre Verdauung muss sich ja auch erst einmal an die Nahrung gewöhnen.
Ich würde noch warten oder, was bei meinem immer ganz gut hilft, Windsalbe aus der Apotheke holen. Da ist auch Kümmel dran, aber eben nicht so heftig, wie die Zäpfchen.

Alles Liebe
Conni & Tyl (fast 4 Monate)

3

Hier ist auch noch ein Link über Stillmythen:

http://www.bdl-stillen.de/mythen/mythen.html

4

http://www.bdl-stillen.de/mythen/mythen.htm


Upps hier der Richtige!

7

Hilft zwar bei meiner Frage nicht weiter, ist aber durchaus lustig zu lesen. Danke.

5

Hallo!

Hmmm...das ist aber mal ganz schwierig!#kratz

Ist denn der Stuhl dann auch fest oder doch eher flüssig? Normalerweise haben Stillkinder eigentlich eher selten bis gar nicht "richtige" Verstopfung...es kann durchaus sein, dass bis zu einer Woche nix kommt, ohne dass das Baby eben wirklich Verstopfung hätte.

Und irgendwie machst Du ja schon alles, was man so machen kann...so einen richtig heißen Tip hab ich deswegen leider auch nicht auf Lager.

Die Kleine einer Freundin hatte auch immer mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Sie waren dann mal beim Osteopathen und der hat dann einen leichten Beckenschiefstand festgestellt. Dadurch ist der Darm wohl recht ungünstig "gequetscht" worden und es gab Stauungen. Vielleicht wär das ja nochmal eine Möglichkeit für Euch#gruebel

Ansonsten wirkt Milchzucker bei Babys abführend. Ist aber eben Zucker und kann zudem auch Blähungen verursachen...weiß also nicht, ob das wirklich die optimale Lösung ist...

LG + gute Besserung!
darkblue + sarah (*7.10.2006)

6

Verstopfung kann es nicht sein. Der Stuhl ist flüssig-breiig, wie er sein soll.

Milchzucker? Vielleicht ist das eine Überlegung wert. Ich denke nämlich nicht, das sie unbedingt Blähungen hat. Sie rülpst wie ne Große und Pupsen kann sie auch gut.
Nach den Kümmel-Zäpfchen spürt man auch nur Blubbern im Bauch, also das was durchrutscht... Ich tippe wirklich auf Bauchweh, weil sie nicht regelmäßig kackert.

Aber seit wann ist Zucker blähend???
Meine Hebi hat gemeint, ich könnte ruhig mal Schokolade essen, da sie nur stimmungsaufhellend auf´s Kind wirkt.
Alles merkwürdig...

Naja, am Freitag müssen wir eh zur Kinderärztin wegen der U3. Ich werde sie mal auf Milchzucker und allgemein ansprechen.
Danke erstmal für den Tip!