was tun bei wunden brust bitte antwortet

hallo mamis,

meine kleine ist jetzt 2 wochen alten, wenn sie an die brust geht dauert es fast 1 stunde bis fertig ist es wär mir egal sie kann auch zwei stunden dran wenn die nicht so wehn tun tun würden die eine blutet sogar manchmal hab ihr tipps was ich dagegen tun kann und wann sind die endlich abgehärtet bin froh wenn ich viele antorten bekomme

LG

1

Hallo,

hol Dir eine Salbe die Du drauftun kannst. Und versuche es mit brusthütchen--die schonen auch die Brustwarzen. Und frag Deine Hebamme-die weiss sicher Rat!
Gute Besserung
und lg zirkushasi

2

Meine Hebamme sagt Pure Lan die Salbe sei die Beste oder schwarzen Tee kochen und die Brust damit abwaschen antrocknen lassen und gut.
Brauchst du auch nicht abzuwaschen bevor du dein Baby wieder stillst.
Benutz nicht die Einmalstilleinlagen die aus Baumwolle oder die von Weleda sind da besser.
Hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß beim weiter stillen ohne schmerzen.

Jessica und Annamaria 24.02.2007

3

hallo

wunder innerhalb von paar stunden half mir : heilwolle ( apotheke) und arnica C30 globulis . kann ich nur empfehlen . heilwolle tust du auf die warzen und läßt sie dort drauf bis zum nächsten stillen . ich habe auch marathon gestillt :-)


lg diana

4

Ich hatte erst Lansinoh, brauchte aber noch mehr Pflege. Besonders gut war Rotöl (Johanniskautöl) aus der Apotheke. Das kann man nach jedem Stillen auftragen. Es enthält Gerbsäure und heilt schnell und außerdem pflegt es besser als Wollfett.

LG poliglota

5

Hallo,

meine Hebi hat mir folgendes empfohlen: Nach dem Stillen 2 Teebeutel schwarzen Tee 10 Minuten in kochendem Wasser ziehen lassen und dann 10 Minuten auf die Brustwarzen legen. Ansonsten hilft auch viel Luft an die Brustwarzen lassen (z.B. nach dem Stillen nicht gleich wieder BH drüber).

Meine Brüste waren ca. 10 Tage nach der Geburt abgehärtet :-) aber jetzt leider wieder wund, da meine Kleine einen Waachstumsschub hat und ständig an die Brust will :-(

LG, Stephie

6

ohh das hatteich auch.. richtig blau und entzündet waren meine brustwarzen-.... die hebamme hat gesagt, nach dem stillen den speichel und di emuttermilch reste nicht wegwischen....brust an der luft trocknen lassen... nach ca 4 wochen war bei mir alles okay mit dem stillen,tat nicht mehr weh... habe aber als sie so entzndwet waren abgepumpt und gewartet bis alles heil war.. danach überhaupr keine problem emehr....

7

Ich hatte auch soooo wunde Brustwarzen. nach FÜNF! Wochen war ich mit den Nerven am Ende und fast so weit abzustillen.
Ich habe dann Brusthütchen von Medela benützt. Es war so eine Wohltat endlich zu stillenm ohne Schmerzen. dann habe ich immer mal wieder probiert ohne zu stillen und mittlerweile klappt es echt toll.

Was mir noch in der akuten Phase geholfen hat:
- Stilleinlagen aus Hydrogel, Apotheke(ich konnte keinen Stoff mehr auf der Haut ertragen)
- Kompressen von Mother Mates
- hin und wieder abpumpen statt stillen
- und ich habe meinen Kleinen auf 20Minuten pro Seite limitiert, es hat ihm trotzdem gereicht (er wäre auch eine Stunde dran gelblieben zum nuckeln ;-) )
- die Salbe von Ingeborg Stadelmann (Wundsalbe), die enthält sowohl Lanolin, als auch Johannesöl, Calenula usw


Viel Glück und Ohren steif halten! Es wird besser!
Anne