bin sooooooo sauer !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Ihr Lieben!
Sorry wenn ich Euch jetzt zutexte! Aber ich habe niemanden gerade zum reden und muss mir von der Seele schreiben!
Also : mein Sohn soll getauft werden , eine Patentante stand auch recht früh fest ( weil sie mich selber gefragt hat ;-) ) und dachte okay sie hat keine Kinder tust Du ihr den gefallen ! So, sie ist jetzt extra dafür wieder in die Kirche eingetreten! Ihr mann will nicht in die Kirche mehr eintreten , also wird er so ne art "stiller Pate"
So weil die beiden von der Seite meines Mannes sind , wollte ich gerne noch jemanden aus meiner Familie! Mit dem Gedanken habe ich von Anfang an gespielt nur weil wir aus der Ex DDR kommen, ist von meiner Seite keiner getauft (außer ich )
Als ich dann das von dem der möglichkeit des "stillen Patens" erfahren habe , habe ich einfach meine Nichte gefragt, und sie hat sich so sehr gefreut !
Heute morgen habe ich das dann der Tante erzählt das es noch eine Patentante gibt , DIE WAR TOTAL BELEIDIGT #schock
ich versteh das nicht ! SIE ist doch die Hauptpatin, weil sie die einzigste ist die in der Kirche ist von den dreien !
Ihr kommentar dazu, was hat das Mädchen denn davon wenn sie das Kind nicht über die Taufe halten kann ? Aber was bitte hat dann ihr Mann davon, weil er kann Lukas ja auch nicht über die taufe halten , er ist ja auch nur Beipate !
bin total sauer und genervt! Warum macht die jetzt so nen Stress! Habe garkeine Lust mehr das Kind taufen zulassen !

Was sagt ihr dazu ???
Findet ihr meine entscheidung auch so furchtbar ????????
Sorry fürs zutexten
LG
n.antje

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#schock#augen Ja leider gibts immer ne Familie gratis dazu!

Du bist aber auch eine... *tse*

Weißt Du ich würde ihr das genau so sagen: wenn sie ein Problem mit eurer Entscheidung hat, dann fällt die Taufe aus (für Sie). Immerhin ist es euer Kind und eure Taufe und eben eure Entscheidung.

LG ennovi

2

Finde deine Entscheidung gar nicht furchtbar. Wir haben auch 2 Taufpaten und es war kein Problem.

Was hat die andere dennn für ein Problem? Versteh ich net.

3

HI

verstehe ich jetzt nicht#kratz also du hast geschrieben eine Patentante die extra in die kirche eintritt ihr Mann nicht, sie soll also PAtentanten werden und er Patenonkel also ein Ehepaar als Pate..reicht nicht einer von den die Frau zum Beispiel und dann deine nichte als zweite Patentante

wir haben bei meinem Sohn z.b. zwei männliche Paten und keine PAtentante

also so eine dritte im Bunde fänd ich auch komisch

LG Ute

4

Ihrer Meinung nach muss er auch unbedingt Patenonkel sein! Vor der Kirche also ist nur sie Patentante!
Für uns privat da sie nicht in der Kirche sind wird meine Nichte noch Patentante und zwangsläufig weil die tante das so will der Mann von ihr !

deswegen ja , im Prinzip ist es nur eine Patentante offiziell! Alles andere ist halt so von uns entschieden, also bekommt sie doch ihren Willen !
LG
antje

5

Warum ist ein dritter Pate so komisch. Also ich selber habe 4 Paten und mein Sohn wird am 3.6. getauft bekommt gleich 4 Patentanten, 2 kirchliche und 2 stille :-).
L.G.

6

Hallo Süße,

erstmal nicht aufregen, bringt nichts!

Also, bei uns ist es so, dass Fabienne auch 3 Patentanten bekommt! Die erste ist die Cousine von meinem Mann, und dann jeweils eine Freundin von meinem Mann und mir. Das haben wir so gemacht, weil meine Freundin gerne Patentante werden wollte, ich aber gesagt habe, Ich möchte zwei Paten die schon älter sind und haben dann entschlossen das Mausi 3 Paten bekommt und wir meine Freundin(auch wenn Sie noch recht Jung ist dazu nehmen!

Um Ihr die Freude auch zu machen!

Es haben zwar viele gesagt, wie drei Patentanten, man nimmt doch nur 2 Paten und dann einen Mann und eine Frau! Aber wir stehen dazu, haben es den drei Paten gesagt und wer von den dreien das nicht akzeptiert, der muss gehen! Bei uns wahren aber alle einverstanden. Zum Glück!

Ich würde Ihr sagen, dass das Eure entscheidung is und entweder Sie akzeptiert es oder Sie soll dann jetzt zurücktreten und das Patenamt halt nicht übernehmen!. Nur weil es 3 sind, haben die doch nicht weniger von dem Spatz!

Sory für das viele#bla#bla#bla

LG Tina & Fabienne *10.06.2006 (die am 13.10.2007 auf meinem Geb. und unserer Kirchlichen Hochzeit getauft wird#freu)

7

Hallo Antje #blume,

lass Dich nicht ärgern #liebdrueck. Das ist Eure alleinige Entscheidung und da hat sich niemand reinzuhängen.

Auch Simon hat zweit Paten, eine von meiner Familienseite und eine von der Seite meines Mannes. Ich selber habe sogar 4 Paten.

Und das der jeweilige Partner/Ehemann dann soz. "stiller Pate" ist, ist ja selbstverständlich, tut ja nix zur Sache.

Auch mein eigenes Patenkind hat noch einen zweiten Paten von der Vaterseite her.

Ich versteh nicht wo deren Problem liegt #augen#kratz, gönnt sie es Deiner Nichte nicht??? Sie hat kein Anrecht darauf die Patenschaft für sich allein zu beanspruchen!!! Wenn ihr Eure Entscheidung nicht passt und sie das nicht akzeptieren kann, dann soll SIE es doch bleiben lassen und ihr sucht Euch jemand ganz anderes!!! Paten sollen die Eltern schließlich auch in der christlichen Erziehung des Kindes unterstützen, aber wie soll denn das funktionieren wenn sie schon jetzt nicht Eure Entscheidungen akzeptieren kann???

Kopf hoch und red #bla#bla mal mit ihr, mach ihr Euren Standpunkt klar!!!

#herzlich Grüße
Nina & Simon *28.08.06

8

Hallo liebe Antje!

Kann Dich voll verstehen!!!

DAS Thema hatten wir bereits beim 1. Kind schon "durch"!!!

Zur Erklärung: Mein Mann hat 2 Geschwister und ist bei seinem jüngeren Bruder der Taufpate von dessen Sohn. Wir wollten dann (natürlich), dass sein Bruder im "Gegenzug" bei unserem Sohn die Taufpatenschaft übernimmt - wäre für mich eine grosse "Ehre" gewesen, da wir nicht "jedem" eine Patenschaft anbieten. Was war seine Antwort: "Er wäre ja bereits mit seiner Frau zusammen (mal ist sie Patentante und mal er Patenonkel) schon Pate von 2 Kids... er müsste mal mit "ihr" sprechen und fragen - es würde ihm zuviel werden - auch "FINANZIELL" !!!! Ich dachte, dass ich nicht richtig hören würde - Paten sind wohl bei einigen Leuten dafür da nur den "Euro" bei allen möglichen Gelegenheiten "springen zu lassen", was so überhaupt nichts mit unserer Auffassung zu tun hat!!! Für mich ist ein Pate jemand, der mein Kind auf seinem (christlichen) Lebensweg "begleitet" und immer da ist für mein Kind!!!

Fazit: Er hat es nach dem "Gespräch" mit seiner Frau einfach abgelehnt und wir standen dann "dumm" da. Haben dann die Schwester meines Mannes gefragt, die sich dann sehr "geehrt" fühlte und es gerne tat.

Nun soll unsere kleine Tochter im Anfang Juli getauft werden und wir haben nun das "gleiche" Problem, dass so einfach niemand mag - mein Schwager hat sie bis heute noch nicht einmal gesehen (sie ist nun 7 Wochen und sie waren nicht einmal da)!!!

Ich habe meine Freundin gefragt, die aber "evangelisch" ist und daher nur "Tauf-ZEUGIN" machen kann - offiziell musste nun meine Mutter "herhalten" - WIE TRAURIG oder?!??? Oma und Patentante in einem zu sein... find' ich schon ein bissl doooooof - aber für "uns" ist es halt dann doch meine Freundin (die sich übrigens sehr darüber freut und es auch genauso sieht wie ich und das "Paten-Amt" ernst nimmt)!

Ich wollte Dir damit nur sagen, dass es rund um dieses Thema so manche "Merkwürdigkeiten" & oft genug absoluten "Ärger" gibt und das hat wohl mit der persönlichen Einstellung der Einzelnen zur Kirche zu tun...

Bei manch einem bedeutet es vielleicht nicht so viel, wenn ein kleines Menschenkind geboren wird und in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen werden soll. Ist irgendwie schon recht "arm" - aber leider nicht zu ändern.

Versuch' Dich nicht zu ärgern & fühl' Dich ganz doll lieb' gedrückt #liebdrueck!!! Und freue Dich auf ein schönes Tauffest und das Dein Kind in die grosse Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen wird.

Alles Liebe & Gute für Euch!#sonne

Manuela (mit Florian Pascal, 3 J. und #baby Svenja Kristin, 7 Wochen)

9

Hallo,
lass dich nicht Ärgern #liebdrueck. Macht einfach das was du und dein Mann für richtig haltet. Und du schreibst 'stiller Pate', deine Nichte z.b. kannst du ebenso als Taufzeugen ins Stammbuch eintragen lassen, wie die 'richtige' Patentante. Bei uns ist das genauso. Patentante bei tim ist meine Schwester ( kath.) und Patenonkel ist der Bruder meines Mannes ( ist auch nichts, er kommt auch aus der Ehemaligen ;-) ). Erkundige dich einfach mal bei eurem Pfarrer.
Ach so und mal abgesehen davon, bei uns ist es üblich das die Mutter das Kind über das Taufbecken hält, und nicht die Paten, und der Vater zündet die Kerze an. Sollte das bei euch auch so sein dann hätte die Patentante ja auch nichts davon #freu.

VLG #herzlich Sway