Kennt sich wer mit Wochenbettdepressionen aus?

Hallo,

Frage steht ja schon oben.

Hatte/Hat jemand eigene Erfahrung oder auch beruflich?

Ich hab immer wieder mal irgendwie so "Anwandlungen" und bin mir nicht sicher, ob das Wochenbettdepri ist oder einfach nur Überanstrengung... ging ein paar Wochen nach der Geburt los, unser Zwerg ist jetzt fast 18 Wochen alt.

#danke dimi

1

Hallo#liebdrueck!

Habe einige Monate auf einer Gyn- und Wochenbettstation gearbeitet. Meist hat man ja seine "Heultage" 2-3 Tage nach der Geburt oder nach wenigen Wochen. Aber es kommt durchaus auch Monate nach der Entbindung noch vor.
Es gibt viele Anzeichen dafür:

Konzentrationsschwierigkeiten
Weinerlichkeit
Stimmungsschwankungen
Depressionen
man fühlt sich ständig müde
denkt vielleicht man schafft das alles nicht

in schwereren Fällen kommt es auch zu Halluzinationen und evtl. Wahn.

Meist denkt man es kommt alles nur durch den ganzen Streß, was natürlich ja auch ein Grund dafür ist.
Ich kann dir nur raten mit deinem FA oder HA zu reden. Wenn man sowas abtut indem man sagt "das ist nur streßbedingt-geht wieder weg" kann es sich durchaus zu einer Psychose "entwickeln", also verstärken. Dein FA ist der ideale Ansprechpartner dafür. Kannst du sicherlich auch telefonisch machen, die vergeben, meines Wissens auch "Telefontermine"!

lG

Jasmin

3

Huhu,

ich hab am Do sowieso nen Termin bei der FÄ zur Krebsvorsorge, werd sie dann drauf ansprechen.

Was mich wundert, ist halt, dass es mir über Wochen gut geht und dann kommt wieder - wie aus dem Nichts - so ein Abend...

Aber ich glaub, ich werd da jetzt langsam mal tätig werden.

#danke

#herzlich dimi

5

Das ist aber nicht so ungewöhnlich das es immer mal wieder kommt und geht. Aber ist wirklich das Beste, wenn du nicht untätig bleibst.
In diesem Sine alles Gute#herzlich!

LG Jasmin

2

Also, für eine zuverlässige Diagnose solltest du mit einem Arzt reden. Aber, um vorab schon mal zu filtern, ob es sich um eine Wochenbettdepression handelt, hier ein Link:

http://www.schatten-und-licht.de/krankheitsbilder.html

Ansonsten, nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter! Depressionen sind eine ernstzunehmende Krankheit.

LG
Angelika

4

Hallo,

danke für den Link. Ich glaub, da werd ich mal mit meiner FÄ reden müssen...

#herzlich dimi

6

Mach das!

Die gibt dir im Zweifelsfalle erstmal eine Überweisung an eine Therapeutin und dann wird eine Diagnose erstellt.

Ich weiß, ist erstmal ein merkwürdiges Gefühl, aber noch alles harmlos.

LG
Angelika

weiteren Kommentar laden