Freundin stillt und trinkt Alkohol

Morgen!

War gestern auf dem Geburtstag meiner Freundin.
Sie hat vor drei Wochen ihre Tochter bekommen, sie kam 3 Wochen vor ET. Gestern wäre der ET gewesen.

Die kleine wird gestillt, sehr oft. Ca. jede halbe Stunde bis Stunde.
Bei jedem Schreien wird sie praktisch angelegt. Oder wenn sie anfängt an ihren Fingern zu nuckeln. Ist das richtig so?
Ich weiß ja, dass man nach Bedarf stillt, aber so oft anlegen?
Habe meine Tochter nicht gestillt und kenne mich nicht aus.

Schlimm fand ich, dass meine Freundin die ganze Zeit über Sekt getrunken hat. Sie erklärte mir, dass sie schon extra kein Wein mehr trinkt. Und Sekt scheint der kleinen ja zu schmecken #schock.
Ich mag mich ja nicht gern einmischen, gerade am Anfang muss man sich ja erstmal einleben. Habe dann gesagt, dass sie ja Bescheid weiß, wenn die kleine gleich gut schläft. Wollte vorsichtig andeuten, dass das ja wohl nicht okay ist. Und meine Freundin antwortete, dass sie bisher nicht gemerkt hätte, dass die kleine irgendwie anders drauf wäre, wenn sie Alkohol trinkt und dann stillt #kratz. Kommt also häufiger vor und auch während der Schwangerschaft konnte sie es sich nicht ganz verkneifen.
Mir wurde übrigens auch Sekt angeboten, bin in der 23. SSW. Habe natürlich verneint und meine Freundin meinte etwas schmunzelnd, ich sei da ganz konsequent.

Also ich war schon recht schockiert. Sie meinte übrigens auch, dass Sekt gut sei für die Milchproduktion #kratz.

Was meint ihr dazu?

Für meine Freundin sollte ich hier mal nachfragen (sie hat grad kein Netz), ob die Möglichkeit besteht, dass die kleine irgendwann in ihrem Bett schläft.
Sie schläft hauptsächlich auf dem Arm und nachts mit im Ehebett.
Okay, wenn die kleine nur schreit und man selbst gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Und sie ist ja noch sooo klein.
Meine Tochter hat von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer geschlafen, aber jedes Kind ist ja anders. Da würd ich nichts sagen. Wer weiß, wie es mit meinem zweiten Kind aussieht.