didymos tragetuch....wer eine hat, bitte lesen

hallo.

ich habe mein didymos tragetuch (gr 6) im internet ersteigert und war total zufrieden da es wirklich wie neu war.
habe es bis jetzt 2 mal gewaschen und es ist jedes mal etwas eingegangen :-[ obwohl ich es nur mit 30 grad gewaschen habe :-[ hätte ich es so wie es auf dem zettelchen steth mit 60 grad gewaschen könnte ich es jetzt bestimmt gar nicht mehr binden!
meine freundin hat auch ein didymos tragetuch, allerdings original gekauft und auch ihres ist beim waschen mit 30 grad eingegangen!
kann das denn sein?

zum glück bin ich klein und schlankt und es passt gerade noch so, aber mein mann kann es jetzt nicht mehr binden #schmoll#heul

denkt ihr ich sollte reklamieren? hab ja keine rechnung oder beleg. allerdings noch den original karton und beschreibung.

bin echt enttäuscht. das kann doch nicht sein...
hab das natur gefärbte weiß mit blau
meine freundin das natur gefärbte weiß mit rot.

eine andere bekannte hat auch eines allerdings eines in regenbogenfarben (glaub die sind nicht naturgefärbt) die hat es schon oft mit 60 grad gewaschen und es ging nicht ein #kratz #gruebel

simone und tobias 5,5 monate #schock#freu

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben ein ganzes Sammelsurium an Tragetüchern und JEDES ist bisher eingegangen.
Aber, das steht doch auch dabei.
Zumindest bei Didymos bin ich mir 100% sicher das das so steht und auch das das Tuch aber auch deshalb länger geliefert wird und dann nach der Wäsche erst die angegebene Länge hat.

Also reklamieren würd ich nicht, ist ja auch normal das Stoff beim ersten waschen eingeht.

Gruß Anne mit Linus (22 Mon)

2

ahaaaaaaaaaa
das habe ich nicht glesen.
dankeschön!!
gut aber es ging beide male immer wieder ein.
und das nur bei 30 grad, das versteh ich nicht #kratz

welcht tücher hast du denn noch zu hause?
findest du ein anderes "besser"? ich überlege nämlich mir noch eines zu kaufen

8

Hhm,
hab neben Didymos noch 2 Hoppediz, 1 Moby Wrap, 1 Storchenwiege (die sind eigentlich alle super bzw. hat jedes Vor- und Nachteile) und ein Nesthäkchen, das würd ich aber nur für erfahrene TT-Nutzer empfehlen, aber das habe ich anfangs am meisten verwendet.
Allerdings ist es für weniger erfahrene Träger schwerer nachzuziehen weil es von der Struktur sehr weich ist.

Wenn du dir noch eins kaufen willst dann würd ich wohl am ehesten zum Hoppediz raten. Gute Qualität und nicht so teuer wie Didymos.

Leider ist Linus ja jetzt schon fast 2 und unsere Tücher liegen im Schrank und warten auf Nr.2. Linus trag ich im Moment nur noch im Ergo.

Gruß Anne mit Linus

3

kann mich der vorrednerin nur anschließen. Didymos weist auch darauf hin und liefert die Tücher entsprechend länger....

LG
Kati

4

Hallo,

ich habe auch ein Didymos und auch schon ein paar mal gewaschen. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, ist das Tuch anfangs länger und nimmt nach dem Waschen seine endgültige Länge an..und es stand auch dabei.
mmmh, ohne Rechnung wird es schwierig werden etwas zurück zu verlangen#gruebel
Alle CO-Stoffe gehen nach dem Waschen ein ,um 2%

Schade, dass du so enttäscht bist vom Tuch, ich bin absolut begeistert;-)#freu

Gruss, Julia

5

Hallo!

Soweit ich weiß steht das immer da, dass die beim Waschen ein stückchen eingehen. Das ist vollkommen normal.

Die gehen auch nicht immer weiter ein, sondern der Stoff zieht sich beim Waschen immer wieder zusammen und dehnt sich beim Tragen wieder aus.

Vielleicht bist du auch an eine Fälschung geraten, wenn es tatsächlich so extrem eingehen sollte?

Hab ein Hoppediz-tragetuch und das ist nach dem Waschen auch immer ein bisschen kleiner, dehnt sich aber beim Tragen wieder gut aus.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

6

Hallo!
Falls Du dit tatsächlich noch ein tuch kaufen willst würde ich mir ja ein längeres kaufen!
Wir haben ein 5,10 langes Tuch.
Zwar nicht von didymos, aber es entspricht ja etwa größe 7 von denen.
Ich weiß auch von einigen andere Tuchbenutzern, daß sie froh sind ein längeres zu haben um auch alle Bindemöglichkeiten wickeln zu können.
Nur mal so als Überlegung.....
lg,
1374

7

Die laufen bei der ersten Wäsche wirklich ein und werden entsprechend länger geliefert. Mein 5,40m-Tuch von Hoppediz ist bestimmt 6 Meter lang und leider nicht eingelaufen, daraus werden jetzt 2 gemacht oder etwas anderes. ^^

Ich hab ein gebrauchtes Didymos gekauft, dass mit 4,80m angegeben war und ca. 5m lang ist.

Die Verkäufern hat wahrscheinlich eine ca. Angabe gemacht und das fast neue Tuch verkauft. ;-)

Nicht ärgern, verkauf es weiter oder kauf ein längeres Tuch und benutz das kürzere für einfachere Trageweisen. Wenn man eine Weile trägt, merkt man schnell, dass kürzere Tücher auch ihre Vorteile haben, weil man nicht soviel Stoff zu bändigen hat, wenn man eine einfache Hüfttrage bindet.