Trockene Haut - eincremen ja oder nein?

Hallo!

Meine Kleine (16 Wochen) hat seit einiger Zeit extrem trockene Haut, haupsächlich auf dem Bauch aber auch ein paar andere Flecken.

Mein KiA meinte, ich solle erst mal gar nichts machen, Weichspüler weglassen und schauen ob es wieder weg geht.
Meine Pekip-Kursleiterin meinte hingegen, auf jeden Fall eincremen und hat mir Kauffmans Kindercreme empfohlen.

Darüber welche Creme denn nun die beste ist, kann man sicherlich streiten. Ist wahrscheinlich auch von Baby zu Baby unterschiedlich.

Mir geht es mehr darum, ob ich überhaupt cremen soll. Die einen sagen, lieber nicht, die Haut muss von alleine den Schutz aufbauen, während die anderen meinen da müsse man nachhelfen.

Wie seht ihr das? Kennt jemand vielleicht auch eine gute Website zu dem Thema?


Liebe Grüße,

Birgit

1

Hallo

Ich stand auch schon vor dieser Frage. Ich habe mich dann fürs Eincremen entschieden. Vorher habe ich aber 2-3 Wochen gewartet, aber die Haut wurde immer schlimmer und fing schon fast an kleine Risse zu bilden#schock!
Ich habe dann die Calendula Babygesichtscreme von Weleda genommen und die brauche ich seither regelmässig. Jetzt hat sie so richtig feine rosige Babyhaut #freu!

Unsere Umwelt ist einfach nicht mehr wie früher :-( und ich denke, dass unsere Haut manchmal nicht mehr ohne Hilfe zurecht kommt.


Also, ich bin FÜR eincremen!

Liebe Grüsse
Connie

2

Hallo Birgit,

falls du stillen solltest, hast du den allerbesten Hautschutz für dein Kind in deinen Brüsten :-). Zweimal wöchentlich ein Bad mit einem guten Schuss Muttermilch macht selbst die trockenste Babyhaut streichelweich.

Ansonsten bin ich persönlich für einen Kompromiss - gut ist z.B. das Ölbad von Bübchen. Wenn du dein Kind darin badest, kannst du dir das eincremen danach sparen. Alternativ kannst du es noch in klarem Wasser baden und noch in etwas feuchtem Zustand (also NICHT komplett abtrocknen!) unter der Wärmelampe mit z.B. Weizenkeimöl einreiben. Auch das macht die Haut schön weich.

Und was die allgemeine Diskussion zum Thema angeht: Ich tendiere dazu, auf meinen eigenen Instinkt zu hören und nicht nach irgendwelchen Statistiken oder Auskünften von Ärzten o.ä. Fachleuten zu gehen. Wenn die Haut meines Kindes sehr trocken ist, kann sich mein Baby nicht wohlfühlen - die Haut spannt, reibt sich an der Kleidung und Streicheleinheiten können nicht wirklich genossen werden. Daher würde ich in jedem Fall zur Pflege tendieren. Die aber so natürlich wie möglich.

LG von Simone

3

Hallo,

also ich öle meine Babys nach dem Baden mit Elasan ein. Damit hat sich das Thema trockene Haut erledigt.

Sie baden allerdings nicht jeden Tag.

LG Marion

4

Hallo Birgit,
ich habe zwei Kinder mit teilweiser trockener Haut. Mein KA hat mir empfohlen auf jeden Fall einzucremen. Mache es aber nicht dauernd und komplett gebadet wird nur einmal in der Woche. Gewaschen werden täglich Hände, Gesicht u. Popo, meist nur mit warmem Wasser. Ich gebe ins Badewasser Balneum Hermal und zum eincremen Linola Milch und Optiderm bei Juckreiz.
Viele Grüße
Nathalie