Geringer Altersunterschied zwischen Geschwistern - Erfahrungen gesucht

Hallo ihr lieben!!!

Meine Frage steht ja schon oben... suche Erfahrungsberichte von Mamis mit kleinem Altersunterschied der Geschwister...

Wie seid ihr mit dem Stress umgegangen, würdet ihr es wieder tun... einfach mal so die Vor- und Nachteile...

-wir sind am überlegen ob wir wieder üben sollen... Unser kleiner Sonnenschein ist jetzt 5 Monate alt.

#danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!!!

Lg Sarah + #baby Silas

1

Hallo sarah !!!

Unsere beiden Kröten sind 14 monate auseinander-ein geringer Altersabstand war geplant, wenn er auch nicht sooo gering ausfallen sollte ;-)

Der Alltag ist schon sehr stressig, ein Kind schreit fast immer und den Haushalt mache ich abends oder wenn die Kinder gleichzeitig schlafen.
Die Nächte finde ich noch anstrengender- ich habe in manchen Nächten beide Kinder im Wechsel auf der Brust liegen, weil sie eben beide noch unglaublich viel Zuneigung und Liebe brauchen.

Ich finde es schon toll, das die beiden quasi gleichzeitig aufwachsen und bereue nichts-aber ein 3.Kind nach 14 Monaten möchte ich dann doch nicht ;-)

Probleme gibt es immer-egal wie weit die Kinder auseinander sind, es sind dann eben nur andere .......

Viel glück und viel Spaß

LG theresa, Lena ( fast 16 Monate ) und Ben ( morgen 7 Wochen )

2

Hallo,

*grins* meine Babys sind 5 min. auseinander. *grins*

Der Abstand zum Großen ist 7,5 Jahre.

Also ich find den großen Abstand besser. Es ist nicht einfach sich um ein Kleinkind und ein Baby zu kümmern. Wenn dein Sonnenschein erst laufen kann und du nur noch hinterherhechtest, dann willst du - ganz nebenbei - ein Baby versorgen?

Lass dir noch ein bisschen Zeit, dann hast du von beiden Kindern was.

LG Marion

3

Hallo Sarah,

bei mir persönlich ist meine Tochter 2 Jahre und 2 Monate älter als ihr kleiner Bruder und es ist so schon ganz schön stressig #schwitz, aber bei einer Bekannten von mir, besteht ein sehr geringer Altersunterschied von nur knapp einem Jahr zwischen Bruder & Schwester, was ich nach íhren Berichten ganz schön heftig finde, denn:

(Contra)
- Sie hat das Gefühl, sich manchmal vierteilen zu müssen. Entweder quakt Falk (Baby) oder seine Schwester (Finja) schreit los, weil sie bei ihren Gehbemühungen hingefallen ist oder was runtergerissen hat oderoderoder

- Es ist bei den Mahlzeiten für sie schwierig (Falk wird gestillt), während Finya teilweise noch die Flasche bekommt, aber auch schon Beikost. Sie muss teilweise beide Kinder gleichzeitig füttern, wofür sie gern noch ein paar Hände hätte.

- Die Nächte sind EXTREM - extrem kurz, extrem stressig, extrem streitbar (die Eltern müssen ja beide raus - niemand kommt zur Ruhe)

- Das Einkaufen wird zum Kraftakt

- Und eigentlich ist sie ständig nur noch am Waschen, Saubermachen, Wickeln, Füttern - für sie selbst bleibt überhaupt keine Zeit mehr; ihr Mann muss ja arbeiten und so hat sie die meiste "Freude" mit den Kleinen

(Pro's)

- Die Kinder wachsen zusammen auf und werden sicherlich ein sehr enges Geschwisterpaar

- Nach zwei starken Stressjahren ist RUHE im Karton

- Man hat beide Kinder "in einem Aufwasch" und muss nicht nach zwei, drei Jahren wieder von vorn anfangen

.....

Das ist jetzt meine Liste und die ist halt sehr objektiv geprägt, da es ja nicht mir persönlich so geht, sondern ich lediglich aus Beobachtung heraus die Punkte gezogen habe. Ich würde so einen engen Altersabstand nie wählen, da ich sehe, wie meine Bekannte leidet. Meine Kinder sind wie schon oben beschrieben auseinander und selbst das ist heftig genug, da Emely im allerschönsten Trotzalter ist #augen.

Überlegt es euch gut. Aber egal welche Wahl ihr trefft: ein zweites Kind bedeutet immer noch mal ein zweites Mal Arbeit. Aber auch ein zweites Mal viel, viel Liebe, Glück und schöne Momente :-).

LG von Simone + Emely (*15.02.05) + Steffen (*04.04.07)

4

Hi du,

also mein Großer ist 21 Monate und meine kleine ist nun 4 Monate alt. Ich war glaub im dritten oder vierten Monat als wir es erzählt haben und das war am 1. Geburtstag von Alexander.

Es ist zwar anstrengend das kann man nicht leugnen. Man kann halt nicht einfach schnell mal beschließen das man raus geht mit dem Älteren. Man muss sich halt ziemlich nach dem Nachwuchs richten. Ging am Anfang bei mir gar nicht.

Aber im Moment läufts eigentlich ganz klasse. Ich weis ja jetzt wann Melanie zb. müde ist/wird, da pack ich se ins Tragetuch und wir drei gehen nach drausen. Dann hat jeder was davon.

Was ich als Vorteil sehe ist das das mit der Eifersucht noch nicht so stark ist. Alexander war eigentlich nie eifersüchtig. Wollte zwar überall dabei sein aber das war zu erwarten. Kennt er ja nicht anders. Und Jetzt kümmert er sich schon klasse und seine kleine Schwester.

Wenn du einen Mann/Freund hast der dich schön unterstützt währe das aber total gut.

Bei uns ist es so das wir um 18.30 Uhr abendessen und danach so gegen 19.10 liegt der Große schon im Bett und schläft. Naja Melanie wird zur gleichen Zeit müde.
Da gibts bei uns dann mein Kind und Papas Kind ;)


Liebe Grüße Conny

5

Hallo,

meine Jungs haben einen Unterschied von ca 20 Mte. Es is richtig heftig, aber nur weil mein Kleiner ganz viel und schlimm schreit. aber das kann man ja vorher nie wissen. Aber ganz ehrlich, es ist sehr sehr anstrengend. Der Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Vielleicht red ich in ein paar Wochen auch anders, wenn der Kleine größer ist. Ich freue mich auf jeden Fall wenn die zwei nächstes Jahr zusammen im Sandkasten busseln. Mehr kann ich leider noch nicht sagen!

LG