Unser Baby ist nach Geburt anscheinend v.Hebi falsch gemessen worden!!

Hallo ihr Lieben Mami's!

Gibt es denn soetwas?

Ich habe vor knapp 5 Wochen unser 2. Kind geboren.

Unsere Svenja wurde (nun muss ich sagen "angeblich"!!!) mit folgenden Daten geboren:

3.480 Gramm und 51 cm (KU 34)...

Nun ja: Wir hatten nun die U3 beim Kinderarzt und wenn ich es nicht selbst mitangesehen hätte, dann hätt' ich es vielleicht nicht so recht glauben wollen - aber siehe da: Unsere Svenja ist doch tatsächlich "geschrumpft"#kratz - so ein "Wunder" aber auch - oder#kratz#kratz#kratz - ist doch schon recht merkwürdig. Die Arzthelferin und ich legten sie mit dem Kopf an diese "Messlatte" an und sie kam gerade so auf knapp 50 cm - und das nach fast 5 Wochen - WIE GIBT'S DENN SOETWAS?!?? - Der KU war bei der U3 übrigens gut 2 cm mehr - also vollkommen o.k. - war wie bei unserem 1. Kind ja auch so...

Kein Wunder passten ihr die Sachen unseres 1. Kindes in Größe 50/56 irgendwie soooo gar nicht (das 1. Kind war 52 cm und da passten sie um einiges besser!)... jetzt wundert es mich echt nicht mehr!!!

Mit Sicherheit war sie um ca. 2 cm kleiner als von der Hebi "gemessen":-[ - finde ich schon ein dolles Stück...

Unsere Nachsorge-Hebi meinte hierzu übrigens: "Ach ja, wenn 3 verschiedene Leute messen, dann kommen auch mit Sicherheit 3 unterschiedliche Ergebnisse raus, da wäre sie sich sicher"...!

Ich war aber diesmal selbst danebengestanden und habe gesehen, dass unser Baby nur mit "langgezogenem Bein" gerade so auf die 50 cm kam - es kann also NIE und NIMMER gestimmt haben, dass sie bei ihrer Geburt grösser war - oder!

Es ärgert mich irgendwie schon, da wir jetzt nicht einmal mehr ihre genauen Geburtsdaten haben und die auch nicht "wieder bekommen":-(#schmoll...

Hat DAS jemand von Euch auch schon erlebt und was habt ihr gedacht?!?? Würde mich echt mal interessieren, wieviele "MESS-Fehler" es denn noch so gibt...

Bis dahin alles Liebe #herzlich von
Manuela (mit Flo, 3 J. und Svenja Kristin, knapp 5 Wochen;-))

1

Meine Güte, es gibt schlimmeres.

Davon geht die Welt nicht unter. Also über was sich manche hier aufregen? Was sind schon 2 cm?

Sorry, Hebammen sind auch nur Menschen und keine Maschinen!
Ich kanns nicht nachvollziehen.Tut mir leid.

fiori#blume

2

p.s dein Nick passt ja dazu. ;-)

10

Hallo fiori!

Was mein "Nick" damit zu tun hat weiss ich ja nun auch nicht so recht - aber er gefällt mir halt gut.

Ich möchte Dir nur sagen, dass ich schon weiss, dass es bestimmt "schlimmeres" gibt, über das Frau sich "aufregen" könnte - ist mir schon klar.

Ich habe mich auch gar nicht darüber "aufgeregt" - oder kommt DAS in meinem Posting so rüber?

Leider habe ich noch NIE davon gehört (von keinem meiner vielen Bekannten/Freunde aus den verschiedenen Mutter-Kind-Treffen, Krabbelgruppen und Spielkreisen oder dem Miniclub) also habe ich mich halt sehr darüber gewundert, dass es soetwas überhaupt "gibt".

Sorry, wenn Du Dich davon inspiriert fühlst, gleich :-p zu sagen.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Manuela

22

Hallo

Unsere Kinder wurden alle falsch gemessen.Das lag daran das die Hebammen den Mäusen die Strapazen ersparen wollen und nicht langziehen.:-p.

PS.Habe ein Kind mit Behinderung.Wollen wir tauschen??

Sandra

weiteren Kommentar laden
3

Huhu!
Was du machst, ist in meinen Augen vertanende Energie. Meine kleine war bei der Geburt 50 cm und dann letztendlich bei der U2 doch nur 49 cm.#kratz
Das hatte mich nicht weiter gekratzt! Warum auch?#gruebel
In die Sachen werden sie schon irgendwann rein passen!

Den Spruch hat meine Kinderärztin übrigens auch gesagt und ich denke, das sie damit auch recht hat. Der eine nimmst genauer, der andere halt ein wenig lockerer!

Schönen Tag noch!

LG_ Malike

4

Hi!

Mein Sohn wurde mit 57 cm geboren und war bei der U3 immernoch 57cm groß.

Mir hat man das so erklärt, dass die Hebammen im Krankenhaus an der Wirbelsäule entlang messen und alles "lang" ziehen und beim KiA wird das Baby ja nur auf so ein Ding gelegt. Und wenn es die Beine halt z.B. nicht ganz durchstrecken mag, fehlt da halt was.

LG

5

War bei uns genauso!!!

Laut Hebi sollte meiner 51 cm lang gewesen sein nach der geburt und 1 woche später beim kinderarzt hatte er nur 48 cm #augen#augen#augen

Soll wohl öfter vorkommen sowas, hab ich schon oft gehört...

LG Chrissy

6

Ja,das kenne ich.Unserer war bei der Geburt angeblich auch 51 cm.Pustekuchen.Beim Kinderarzt kam raus,er war erst 49 cm bei der geburt,er meinte die Können da nicht so genau messen,weil die nicht diese speziellen schubladen haben,wo man die reinlegen kann,mit dem Maßband wären immer 1-2 cm unterschied in manchen fällen sogar mehr.

lG germany

7

Hallo!!

Unsere Tochter wurde am 1.2.07 geboren.
Daten im Krankenhaus:

3580 g
55 cm
34,5 cm

Bei der U2 4 Tage später: (habe ambulant entbunden)

2890 g
51 cm
34,0cm

#kratz#kratz#kratz

Habe es meiner Hebi am nächsten Tag erzählt. Zusammen haben wir noch mal gemessen und gewogen.
3600 g 55 cm und 34,5 cm

Wenn die Daten des Kia stimmen würden, Dann müsste sie ja innerhalb von 4 Tagen 700 g abgenommen haben.#schock

Würde mir keine alzugrosse Sorgen machen. Mit deinem Kind ist alles in Ordnung!!

Gruss Irene

8

Ähm, es soll ja verschiedene Messmethoden geben. Hebammen messen das Kind vom Scheitel bis zur Sohle inkl. Rundungen wie z.B. der Nackenfalte und nicht einfach nur von Kopf bis Fuß. Ich finds nicht schlimm...

9

Hi,

über so etwas ärgerst Du Dich ?#augen

Es gibt doch echt schlimmeres!


LG und noch einen schönen sonnigen Montag