Tropfen zur Vorbeugung von Koliken?

Hallo!

Gestern hat mir eine Apothekenhelferin empfohlen meinem KLeinen (heute 5 Wochen) vorsorglich vor jeder Stillmahlzeit ein paar Tropfen "Sabsimplex" (weiß nicht, ob sich das so schreibt) oder "Lefax" für Babys zu geben.

Kennt ihr das? Macht das jemand von euch?

Angeblich blieben ihm dann die Blähungen bzw. 3-Monatskoliken erspart, die er jetzt leider seit ein paar Tagen hat.

Was meint ihr?

Eigentlich will ich ihn ja nicht "vorsorglich" mit Medikamenten vollpumpen. ich will aber natürlich auch nicht, dass er sich unnötig quält.

*hamona*

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

sab simplex und ähnliche dinge wie lefax oder espumisan(viel günstiger) kannst du ihm ohne jedes schlechte gewissen geben. es wird nicht vom organismus des babys aufgenommen und unverdaut wieder "entleert". hat uns auch sehr geholfen, wobei ich sagen muss das sab simplex nur leichte linderung gebracht hat wärend espumisan es fast gänzlich verschwinden lassen. (für die die gleich schreiben das es das selbe ist: ich weiss... es sind die selben inhaltsstoffe, aber es hat uns besser geholfen!!!)

also, kannst es ruhig tun. lieben gruss melanie

http://www.myvideo.de/watch/1301038

2

sabsimplex haben wir auch.
meine schwester hat das ihren kindern auch vor jeder stillmalzeit gegeben wenn sie kohl gegessen hat... damit die kleinen keine blähungen bekommen. in der packungsbeilage steht auch drinn 15 tropfen zu jeder flasche bzw vor jeder stillmahlzeit mit dem löffel geben...
kannst es ja probieren ob es hilft!!! warst du denn schon beim kia damit?? das würd ich als ersten tun bevor ich irgendetwas gebe... wobei sabsimplex ohne bendenken gegeben werden kann!! wir brauchten es zum glück erst 2x!!!

LG

3

Nils bekommt diese Tropfen seit seiner ersten Flasche und ich bin froh... Der junge Mann hat eigentlich den ganzen Tag mit Blähungen zu kämpfen, aber da ich die Koliken von meinem Bruder noch kenne muss ich sagen, dass Nils durch die Tropfen wesentlich weniger mit zu tun hat!#schwitz

Jeder geht anders mit der Thematik um: ob nun Tropfen, Kümmelzäpfchen oder Fencheltee ( den Stillmamas dann fürs Baby trinken ) - probier´s für Dich aus, evtl. hat Dein Kind gar keine Probleme damit.

Und falls Du zur Sicherheit doch die Tropfen in die Hausapotheke aufnimmst: der Wirkstoff wird komplett über die Verdauung wieder ausgeschieden und ist fürs Baby nicht schädlich - er bewirkt lediglich, dass sich die Schaumbläschen in der Milch auflösen ( auch im Bauch ).

LG von Steffi und Nils *17.03.2007

4

Wer lesen kann ist klar im Vorteil;-): Dein Sohn ist schon geboren... #freuGib ihm ruhig die Tropfen, sie werden übrigens auch vom KiA verschrieben...