Baden und einölen????

Hallo!

Wie oft badet ihr euere BAbys und habt ihr gemerkt, daß sie dann viel besser schlafen?

Ölt ihr sie vorher oder danach ein?

Meine Hebamme hatte mir jetzt Lavendelöl empfohlen. GEstern waren wir in der APotheke und wollten es kaufen aber die Apothekerin hat uns stark davon abgeraten Säuglinge schon mit ätherischen Ölen zu masssieren. Sie sagte, sie würde überhaupt kein Öl fürs Baby verwenden weil es die Poren verstopft.

Wie macht ihr das denn?


Gruß Kerstin mit Anton

1

Ätherische Öle dürfen - wenn überhaupt - sowieso nur in stark verdünntem Zustand angewendet werden.
Also z.B. ein Tropfen Lavendelöl in ein Fläschchen neutrales Öl (z.B. Mandel).

Ich würde aber auch eher gar kein Öl verwenden.

Wir tun etwas Muttermilch ins Badewasser und verwenden sonst gar nichts - laut meiner Hebamme das Beste, was man tun kann...

Viel besser schläft unser Zwerg übrigens nicht nach dem Baden - bisher findet er´s nicht so toll und regt sich ziemlich dabei auf... ;-)

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

http://www.unserbaby.de/miclau/content-r108857.html

2

Hi,

die Apothekerin hat wohl mehr Ahnung, als deine Hebamme :-( schade... Natürlich soll man die Ä-Öle bis mindestens 1. lebensjahr vermeiden!
Warum möchstest du überhaupt ölen??? Gib doch der Babyhaut besser eine Chance selbst gute Stoffwechselregulation aufzubauen! Also ich habe Aaron (2,1 Jahre alt) und Livia (16 Wochen) nie geölt und es nie bereut :-) Zum Glück riet mir das mein KiA ganz zum ANfang ab. Bzw. nicht abgeraten, sondern genauso argumentiert: das MUSS überhaupt nicht sein, ist aber jedem selbst überlassen :-)


LIebe Grüße,


Viktoria

3

Hallo,

wir baden Cedrik ca. 2x die Woche. Wir machen dann immer bißchen Baby-Öl direkt ins Badewasser und nicht direkt auf die Haut. Besser schlafen ist nur ab und zu angesagt nach dem Baden.

LG Nicole & Cedrik (*28.07.06)