wie lange machen eure babys einen mittagsschlaf

wie lange machen eure babys einen mittagsschlaf und wie lange. Wann gehen sie am Abend ins Bett und stehen wann wieder auf?

Meine kleine macht keinen Mittagsschlaf und ist stets übermüdet.... wie kann ich das einfführen, dass sie auch einen mittagsschlaf machen soll....

1

wie alt ist deine kleine denn?

sophie macht früh im auto (auf dem weg zum kiga) ein kleines schläfchen (8:45 - 9:15), dann schläft sie wieder ab 12:30 für 2-3std, abends geht sie meist 19:00 wieder schlafen und schläft dann bis 06:00 in etwa. meist wird sie nachts noch wach, weil sie hunger hat, schläft dann aber sofort noch während der letzten schlückchen wieder ein.

lg anita mit #baby sophie, geburtstagskind laura, jasmin und darline

2

meine kleine ist 2 1/2 Monate alt

3

naja, da ist sie ja noch recht jung, in dem alter war das alles noch nicht so eingependelt bei uns. in dem alter brauchen sie ja auch noch mehr schlaf, da kann es sein, dass sie übern mittag grad munter sind...das wird schon noch #klee

lg anita, die die geregelten zeiten auch lieber hat ;-)

4

hallo, meine kleine ist nun 4 1/2 monate alt. tagsüber schläft sie garnicht (!) ausser wenn wir mit dem kinderwagen unterwegs sind. sie ist aber auch nicht quängelig tagsüber. nachts schläft sie ohne essen zu wollen von 21.30 bis circa 8 uhr. danach geht der tag wieder quitschlebendig weiter.

lg melanie , die spätabends immer alles putz was sie aufgrund der tagsüber nicht schafenden joline joelle nicht schafft

5

Bei uns gibts noch keine festen Zeiten für Mittagsschlaf. Wenn Cedrik eben müde ist, geht er schlafen. Abends geht er meist zwischen 20-21 Uhr ins Bett und schläft dann auch bis morgens so 6-7 Uhr, dann gibts ne Flasche und dann schläft er weiter bis 9-10 Uhr ungefähr. Dann schläft er meist noch mal so um 14 Uhr bis ca. 16-17 Uhr. Ist also eigentlich ein Vielschläfer.

LG Nicole & Cedrik (*28.07.06)

6

Huhu!

Ich denke, die Schlafgewohnheiten von Baby´s sind sehr unterschiedlich. Mein 1. Kind (3 Jahre) hat viel geschlafen, ist auch im Kinderwagen oder im Auto sofort eingeratzt. Aber mein 2. (1 Jahr) war das krasse Gegenteil, immer nur ein halbes Stündchen. Naja, mittlerweile sind wir bei 2 Stunden einmal am Tag. Mehr ist nicht drin.

Ich würde versuchen Rituale einzuführen, woran Dein Kind genau erkennen kann, das jetzt Schlafenszeit ist. Es ist egal, ob Du ihm was vorsingst, liest, Spieluhr anmachst oder sonst was. Aber die Regelmäßigkeit ist wichtig! Die Macht der Gewohnheit halt. ;-)

Liebe Grüsse aus der Hausfrauenbande! #blume

7

Eine Viertelstunde, wenn ich Glück habe #schein
Sie ist aber auch nicht gerade ein Anfängerbaby. Egal wie ich versuche, sie tags zur Ruhe zu bringen, sie hibbelt durch bis abends. Vormittags schläft sie noch ca. eine 3/4 Stunde, alles andere sind dann kurze Happen im Kinderwagen, im Tragetuch oder mal kurz auf dem Arm. Alle Liegegelegenheiten außer dem (sich bewegenden) Kinderwagen lehnt sie ab. Dafür schläft sie nachts, und schläft nach dem Einschlafstillen auch gut ein, man kann ja nicht meckern. Ich denke, die Kleinen haben ihren Rhythmus, und da kann man nicht dran drehen, der wird sich noch fünfmal ändern. :-)

8

Hi!

Lukas ist 20 Wochen jung!

Er schläft die Nacht von 20.00 bis 07.00 durch

Morgens ein Nickerchen von 30-60 min.

Mittagschlaf direkt nach dem Mittagessen im Normal-/Idealfall ca. 2 Std, selten auch weniger.

Nachmittags noch so ein Stündchen.

Und dann kommt auch schon wieder der Abendbrei und der Nachtschlaf.

Ich habe Lukas einfach immer Mittags um die selbe Zeit ins Bett gelegt, mit den selben Ritualen wie Abends (nur noch ein wenig mehr Licht durchs Fenster, logisch).
Er kommt nur in sein eigenes Bett ins Zimmer, wenn ich es "Ernst" meine, also Mittags und Nachts.
So weiß er immer, dass er jetzt fest schlafen soll.
Sonst ist das immer unterschiedlich... Morgens pennt er meist im Ehebett, Nachmittags auf der Terasse im Kinderwagen.
Natürlich hat auch Lukas am Anfang Mittags im Bett keine Lust gehabt zu schlafen. War am öddeln und jütken und erzählen. Ich habe ihn aber liegen lassen, ausser er hat wirklcih angefangen zu schreien. Nach 1-2 Wochen hatte er den Dreh dann raus.
Und falls dein Zwerg nunmal eher darauf steht, auf dem Arm einzuschlafen: leg doch einfach mal dein Bett-Kopfkissen dorthin, wo dein Zwerg Mittagschlaf machen soll und deinen Zwerg darauf. So kann er dich genauso "riechen" wie auf dem Arm. Klappt bei Lukas immer, wenn er wirklich nicht will.

Er legt jetzt seine Vormittags und Nachmittagsschläfchen immer kürzer und zur Mittagszeit hin. was will ich mehr...???

Ist alles Gewöhnung. Schlafen, durch-die-gegend-tragen usw.

Gruß Clude und Lukas *30.11.06 (der gerad hinter mir im Laufstall spielt und *aufdieuhrschaut* so in 35 Min müde wird ;-))