Er erschrickt bei jedem kleinen Geräusch :-(

Hilfe, mein Kleiner zuckt bei jedem Geräusch zusammen! :-( Zum Teil sogar, wenn jemand eine Tür aufmacht. Besonders schlimm ist es beim Niesen: ich hab Heuschnupfen und niese bestimmt 100x am Tag, denke 98x dran, das möglichst halb zu unterdrücken, aber bei den restlichen Malen zuckt er zusammen und weint dann minutenlang, ohne sich beruhigen zu lassen. #heul #schmoll

So still wie in einer Kirche ist es bei uns eigentlich nicht, ganz normale Geräuschkulisse halt. Was kann ich denn tun, um ihm zu helfen? #gruebel

#danke an alle, die einen Tipp für mich haben!

LG magellone + Torsten (13 Wochen)

1

Hallo!

Unser Sohn ist jetzt ungefähr 10 Wochen alt und erschrikt sich teilweise sogar bei recht leisen Geräuschen. Ich glaube, er ist dann so auf etwas anderes konzentriert, daß er das Geräusch dann nicht einordnen kann. Und wenn mein Freund sich die Nase putz, wird generell geweint.
Aber er erschrikt sich nicht ständig. Vielleicht 3-5x am Tag. :-)

Allerdings hatte ich mal eine Kindergartenfreundin, die ein super empfindliches Gehör hatte. Z.B tat es ihr richtig weh, wenn unsere damalige alte Holztreppe geknarrt hatte. Mit der Zeit hat sich das bei ihr ausgewachsen. :-)

Sonnige Grüße!

thayade

2

Hallo Magellone,

das hatte meine Kleine auch, ich dachte etwas stimmt nicht mit ihr. Aber meine Kinderarzt sagte das wäre ganz normal und das würde sich wieder geben.

Nach ein paar Wochen war es wieder weg.

LG
melanie+ fiona

3

Hallo
das war bei uns auch so. Klettverschluss, niesen und Tütenrascheln ging gar nicht.War lange Zeit so. Irgendwann sind wir dann in die Krabbelgruppe gegangen, um sie an etwas lautere Geräusche zu gewöhnen, und es hat super geklappt.
LG

4

Ich kann dich beruhigen. So war unser Sohn auch. Inzwischen ( fast 2) scheppert er selbst rum wie Teufel und stört sich daran nur noch höchst selten. Nur die Feuerwehrsirene kann er nicht ab.

Ela