Zeckenimpfung für Babys

kann mir jemand sagen, ob man babys schon gegen zeckenbisse impfen lassen kann ? ich würde louis gern bei uns im garten krabbeln lassen, jetzt wo es bald sommer wird, hab aber angst wegen diesen viechern, die ja zu hauf auftreten im moment. ausserdem bringen meine katzen auch ab und zu mal eine mit, auch wenn sie ein mittel dagegen bekommen....

lg
ostsonne

1

wollte meinen kleinen auch gegen zecken impfen lassen, doch mein kinderarzt meinte, dass wäre erst ab ca. schulalter möglich. :-(
bin mal gespannt ob hier jemand ne andere auskunft bekommen hat.

2

HAllo,

der Impfstoff ist erst ab 12 Monaten zugelassen. Kannst also Babies nicht impfen lassen.

Allerdings haben mir nun schon mehrere Ärzte versichert, dass Kleinkinder i.d.R. kein FSME bekommen und wenn, dann nur gaaanz leicht.
Und gegen die Borreliose kannst du eh nicht impfen...

#herzlich dimi

3

Hallo,

hab mich auch vor kurzem erkundigt und mir wurde gesagt, dass man erst mit 1 Jahr impfen lassen kann, aber wenn das kleine knapp über 11 Monate ist, geht das auch schon. Früher waren die Impfstoffe viel agressiver und deshalb hat man erst im Volksschulalter geimpft. Jetzt sind sie anders gemacht und deshalb gehts schon ab 1 Jahr.

Lg

4

Hallo,

ich hab gestern auch unseren Kinderarzt gefragt und er sagte, dass die Impfung ab dem 1. Geburtstag gemacht werden kann und in Bayern und Baden-Württemberg sogar empfohlen ist und von der Krankenkasse übernommen wird.
Da Leon bald 1 Jahr alt ist #heul #schmoll #schein, lasser wir es definitiv machen!

Liebe Grüße,

Nici & Leon

5

bei uns genauso.

gestern kam via email ein rundbrief unseres KiAs (tolelr service!) und bei uns wird es jetzt auch dringend empfohlen. die krankenkassen übernehmen es aber nur, wenn der bezirk wo man wohnt schon im roten bereich ist!

wir lassen im mai impfen.

lg

6

Was hier alles geschrieben wird !#kratz

Zeckenimpfungen gibt es ab dem 6 Monat.
Kinder können genauso an Fsme erkranken, auch wenn es in abgeschwächter Form sein sollte.
Habe eine E mail erhalten, von einem Professor In Wien, der in diesem Sommer eine Zeckenplage befürchtet, weil ein milder Winter war. Er als Arzt rät zu einer Impfung, wenn die Kinder schon krabbeln.
Ich habe jetzt viele Institute kontaktiert und die warnen eigentlich davor, das Kind NICHT impfen zu lassen. Oh bitte informiert euch, ruft bei einem Impforum an, ( www. impfforum.at) Die geben genau Auskunft.

Es wird einfach unterschätzt.

claudia die sich nun einschlägig damit auseinander gesetzt hat

7

Hallo,

na, ich meine eigentlich schon, dass die für Impfungen zuständige Ärztin im Gesundheitsamt mir keinen Schmarrn erzählt hat - und die meinte eben, dass die Krankheit bei Kleinkindern höchstens wie ne leichte Grippe verläuft, wenn sie es überhaupt bekommen. Die Hirnhautentzündung würden eigentlich nur die Erwachsenen bekommen. Je älter der Mensch, desto schwerer der Krankheitsverlauf.
Die Impfung wäre ab 12 Monaten und dringend empfohlen würde es ab dem 5. Lebensjahr.

So wurde mir das im Gesundheitsamt München gesagt.

Und das mit dem Impfen ab 12 Monaten hab ich von allen Freundinnen mit Kindern gehört, da hieß es immer, unter einem Jahr wird nicht geimpft.
Kann mir kaum vorstellen, dass hier alle Kinderärzte in Oberbayern (das ja auch Risikogebiet ist) von nichts ne Ahnung haben...

LG dimi

8

hALLO1
ES IST ZUM VERRÜCKT WERDEN; SELBST DIE EXPERTEN SIND SICH NICHT MAL EINIG; WIE SOLL MAN DA SICH NOCH AUSKENNEN: