salz in windel?

morgen,

also ich hab folgendes problem: ich wickel meinen kleinen (knapp 1j) alle 2-3 stunden. die windel ist immer normal voll.

allerdings hat er immer salzkristalle um pilli und po. wovon kommt das? habe sämtliche windelmarken durchprobiert... bei allen windeln das selbe!

natürlich wird er durch die salzkristalle auch in einem gewissen grad wund...

hat jemand tipps?

lg

1

Dann stelle vielleciht auf die waschbaren Windeln um. Das Salz kommt durch die Chemie in den Wegwerfwindeln.

6

hm... er hatte immer wegwerfwindeln und das salz-phänomen ist erst seit etwa 4 wochen....

2

Hallo,

hab Dir hier mal was reinkopiert:

Als "Ziegelmehl" werden Salzkristalle bezeichnet, die sich manchmal in der Niere bilden und dann mit dem Urin ausgeschieden werden. Bei Neugeborenen kommt dieses Ziegelmehl manchmal vor und ist harmlos, meist auch nur einmalig. Wenn Ihr Sohn genügend trinkt - wenn er voll gestillt wird, reicht die Muttermilch, bei großer Hitze evtl öfter anlegen; ein Flaschenkind braucht bei der Hitze zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser od. Tee - und bei jedem Windelwechsel eine nasse Windel hat, ist das das beste Zeichen um festzustellen, dass alles in Ordnung ist. Wenn Sie öfter Auffälligkeiten im Urin (Geruch; Farbe) beobachten, sollten Sie Ihren Kinderarzt darauf ansprechen. Harnwegsinfekte können auch bei Sgl. auftreten (allerdings selten).

Grüssli
Kirsten

3

Salzkristalle oder sind das Gelkristalle? Ab und zu fliegt da mal was von dem Saugkern bei uns umher....
Ich bleibe trotzdem bei den Plastikwindeln...

LG

eisi

4

Hallo,

zu dem Beitrag zwecks "Ziegelmehl":
also meine Hebi hat damals gesagt, dass Ziegelmehl auffällig orange ist!!!! Und dass das dann ein Zeichen für zu wenig Flüssigkeit wäre!

Glaube nicht, dass deine "Salzkristalle" Ziegelmehl sind #kratz

frag am besten KiA...

LG
Silke und Simon (*10.12.2006)

5

huch, danke für die vielen schnellen atworten.

also die kristalle sind teils ziemlich groß (3 x 3mm) und total durchsichtig. aber sie sind nicht hart, kann sie also ganz easy mit den fingern zerdrücken...wobei sie nicht auseinander fallen.

trinken tut mein süßer ne ganze menge.

7

das ist gel, aus den windeln.

8

das sind garantiert diese sauggeldinger aus dem saugkern! ich würde sagen, das die unbedenklich sind. aber frag doch mal bei den herstellern nach!

lg

eisi

weitere Kommentare laden