Kann man ein 5 Monate altes Baby 9 Tage zu den Großeltern geben ?

Hallo,

auch wenn mich hier einige vielleicht als Rabenmutter sehen nur weil ich diese Frage stelle möchte ich gerne wissen ob man es verantworten kann ein 5 Monate altes Baby so lange von den Eltern zu trennen. Geht es dem Baby dabei schlecht oder ist es ihm egal ?

Persönliche Meinungen weiß ich gehen mit Sicherheit auseinander ich möchte wirklich wissen ob das Baby seelischen Schaden oder ähnliches bekommt. Danke.

Grüße vom Katerchen


1

Hallo Katerchen!

Ich denke, wenn DU es mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst und Dein Baby die Großeltern kennt und bei ihnen nicht fremdelt, dann kann man das schon verantworten!

Andere geben Ihre Kinder zu Tagesmüttern, in die Krippe o.ä. und den Kindern wird es auch nicht schaden. Allerdings wird es bestimmt für DIch nicht so leicht, wie Du jetzt vielleicht noch annimmst. Ich leide immer fürchterlich, wenn Amelie mal weg ist.

Es wird sicherlich keinen seelischen Schaden nehmen, weil es bei den Großeltern bestimmt gut aufgehoben ist. Sonst würdest Du es bestimmt nicht machen!

Meine Freundin hat ihre Kleine sehr früh und sehr oft zu ihrer Oma gegeben, wenn sie arbeiten musste und das auch für mehrere Wochen sogar. Und es hat ihr nicht geschadet!

Lieben Gruß

Steffie

2

Also mal ehrlich, egal wird es ihm sicherlich nicht sein! #schock

Und dann gleich 9 Tage ??? #kratz#kratz#kratz
Wenn du wohin musst, kannst du dein Baby nicht mitnehmen??? #kratz#kratz

Jetzt mal ehrlich, ein 5 Monate altes Baby 9 Tage lang weggeben käme für mich niemals in frage!!!
Das höchste was ich meinen kleinen mal weggab waren 4 stunden und das habe ich nur schwer verkraftet #gruebel#schein

Ob es schaden davon tragen kann, kann ich dir nicht sagen, sicherlich wird es schwer sein für ihn, SEINE MAMA 9 Tage lang nicht sehen únd hören zu dürfen!!! #augen
Kann sein dass er dann evtl. ein wenig fremdeln wird.

LG Chrissy, die das niemals machen würde und das nicht übers herz bringen könnte und dafür lieber alles sausen lassen würde, als ihr baby für so ne lange zeit herzugeben #hicks

3

Hallo !
Ich würde es nicht machen, außer es ist lebensnotwenig und geht nicht anders.
Ein Kind in dem Alter kann schon sehr gut Personen auseinanderhalten und wenn es hauptsächlich mit den Eltern engen Kontakt hatte, wird es diese natürlich auch sehr vermissen und nicht verstehen wo sie plötzlich sind.
Das sieht jeder anders, ob das seelische Schäden hinterlässt, ich würde sagen "Ja", wenn die Großeltern nicht von Geburt an pausenlos um das Kind herum waren.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 27 Monate) und Nevio (fast 7 Monate), die beide noch nie länger als 7 Stunden von mir getrennt waren

4

Hallo Katerchen,

ich denke, hier wirst Du nur "Meinungen" als Antwort bekommen.

Ich würde meinen Kinderarzt fragen!! Der wird Dir die Frage sicherlich beantworten können.

Liebe Grüße

5

Hallo!

Eine Rabenmutter bist Du deswegen ganz sicher nicht - das sei schon mal vorab gesagt!

Ich für mich könnte es mir nicht vorstellen, mein Baby so lange abzugeben, es sei denn ich müsste es, aus gesundheitlichen Gründen z.B..
Als ich das erste mal mit meinen Eltern im Urlaub war, ist meine kleine Schwester bei ihrer Patentante geblieben. Sie war auch noch sehr klein, unter einem Jahr. Das war damals ne Flugreise und - anders als heute - wollten meine Eltern der Kleinen Maus den Stress nicht antun.
Hatte letztens mit meiner Mutter darüber gesprochen, sie meinte, nach 14 Tagen hat Anna leider erst total geweint, aber dann war die Freude riesengroß! Eine Bindung zwischen Mutter und Kind geht sicher nicht durch ein paar Tage kaputt!

Meine Schwester jedenfalls hat keine seelischen Schäden davon getragen, im Gegenteil, wir haben ein suuuuper Verhältnis zu unseren Eltern!
Also, wenn Dein Baby die Großeltern mag...

LG von Astrid

6

Hallo......also einen seelischen Schaden wird es nicht bekommen! Wenn das Baby in super gute Hände kommt, denen man Blind vertraut und ihnen es auch zutraut mit so einem Würmchen um zugehen dann werden das bestimmt tolle 5 Tage für jeden!

Ganz wichtig ist aber auch das Du/die Mama mit der Situation klar kommt!

LG Simone

7

hallo

also wenn du in die klinik müßtest müßte dein kind ja auch wahrscheinlich zu den großeltern oder ? ich kann nur von meinem falle sagen : mein kind war korrigiert 9 monate alt und ich mußte in die klinik also mußten meine kinder zu meiner mama . aber ehrlich gesagt bei mir waren es nur 3 tage und grad der kleine fehlte mir wahnsinnig und ich machte mir große gedanken . schaden würde es deinem kind bestimmt nciht wenns nciht fremdelt aber ich würde es nicht tun wenn es nciht unbedingt ein klinikaufenhalt wäre , aber gut das ist ja persönlich gemeint was du ja nciht wissen wolltest . aber ich denke mir du wirst damit nicht unbedingt klar kommen solange :-) kenne das sehr gut wenn selbst meine tochter mit 5,5 jahren bei omi schläft ( ist 2 eingangstüren weiter von hier ) vermiss ich sie wie dolle schon !! egal ist es dem kind in dem alter wohl eher nicht auch wenn es noch nciht so schaltet . aber es weiß schon sehr gut was mama und papa sind !

du allein mußt es wissen ob du dir das antun willst :-) es tut weh glaub mir .

lg diana

8

hallo,

ich hätte angst, dass sie mich in der zeit vergisst #kratz wenn sich andere ganz liebevoll um sie kümmern #schein

lg anita, dies nicht könnte, die fünf tage, die sophie im kkh war, waren schon hart für mich und da konnte ich sie besuchen gehen.

9

heylo,

Natürlich kannst du dein baby bei deinen eltern lassen.
Wenn das baby oma und opa kennt,
ist das kein problem.
Als mein sohn 4 monate alt war,
hab ich urlaub in paris gemacht, für 5 tage und er war bei der oma.;-)
Als ich wieder daheim war hat er den unterschied
nicht mal verstanden.
mit dem alter sind sie noch viel zu jung um es zu verstehen.
was das größere problem sein wird ist,das du ihn wahrscheinlich sehr vermissen wirst,war bei mir auch so.
Und wir haben jeden tag telefoniert das er meine stimme hören kann.

lg

10

hallo mary,

wie hast du das denn mit der nahrung für den kleinen gemacht?

11

Sorry da kann ich dir leider nicht helfen ich hab nicht gestillt.
meine mutter hat ihn halt normal die flasche gegeben.
aber ich hab gehört man kann muttermilch einfrieren,weiß aber nicht wie lange die dann haltbar ist.da kenn ich mich nicht aus.