Fingerlutscher :-(

Mein Freund und ich waren die ganze Zeit der Meinung, dass Laura keinen Schnuller braucht. Doch ich beobachte jeden Abend wie schwer sie sich beim Einschlafen tut.
Ich nehm sie von der Brust weg nachdem sie eingeschlafen ist und leg sie ins Beistellbett, doch durch die Bewegung wird sie immer wieder wach, oder sie schläft, wälst sich aber in den Schlaf. Sie tut mir so leid, da sie sich so schwer tut. Doch mein Freund will ihr keinen Schnuller geben. :-[
Ich bin immer kurz davor.
Mein Chef (Zahnarzt) meint auch, dass ich ihr einen Schnuller geben könnte. Seinem Sohn hat er damals auch einen gegeben. Es würde auch den Kiefer formen.

Jetzt ist es soweit:
Laura lutscht an den Fingern #schmoll

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Einerseits müsste ich ihr ihn später nicht abgewöhnen, dafür lutscht sie jetzt an den Fingern, und andererseits tut sie mir schon leid, wenn ich sehe,wie sie sich abends in den Schlaf quält#schmoll

Aber ich war dann diejenige, die ihr einen Schnuller gab...
Was soll ich machen?

:-[

Lg#blume

Nina+Laura 3Monate und immernoch ohne#baby#schrei

1

die frage ist nur: nimmt sie den schnuller denn?

wird sie gestillt? dann kann es sein dass sie ihn gar nciht will. unser kleiner hatte auch nie einen schnuller. er wird voll gestillt. jetzt nimmt er ihn seit 2 wochen. aber auch nur am tag manchmal.
zum einschlafen mag er ihn gar nciht. da nimmt er auch lieber seine finger, bessergesagt seine faust ;-)

was ist denn daran so schlimm? deine kleine ist einfach jetzt in dem alter wo sie ihnre hände entdeckt hat und es ist ganz normal dass sie sie in den mund steckt, so wie alles andere auch....

schnuller hin oder her. wer weiß würde sie ihn "jetzt noch" überhaupt nehmen.

lg simone und tobias. der auch gerne seine finger im mund hat :-p

2

Hi,
das Finger-lutschen, Hände-in-den-Mund-stecken ist total normal, eine angeborene Handlung. Die Kleinen erkunden damit ihre Hände und ihren Mund, später "stochern" sie, wenn die Zähne durchbrechen.

Warum willst du diese normale Handlung unterbinden? Das hat lange nichts mit "Daumenlutschen" zu tun! Und selbst das wäre - gelegentlich - nichts schlimmes.

Warum immer die Panikmache?

Erklär Deinem Freund, dass Schnuller nichts schlimmes sind, erkläre ihm, dass es im Zweifelsfall leichter ist, den Schnuller abzugewöhnen als den Daumen, biete Deiner Tochter einen Schnuller an - und sie wird trotzdem ab und zu die Hände im Mund haben.

Da ist nichts, was vermieden werden müsste!

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06, der seinen Schnuller inzwischen nur noch als Beißring und Kaugummi verwendet

3

Hallo Nina!
Warum denn keinen Schnulli?! Gibt es dafür tragende Gründe?! Es gibt mittlerweile Nickis, die die Zähne nicht verformen. Und - entschuldige - ich hatte von Geburt bis zum 3 Geburtstag einen Schnulli - und meine Zähne sind wunderbar in Ordnung. Hatte auch nie eine Spange oder so. Ich kenne eigentlich niemanden, der aufgrund Schnulli irgendwelche Probleme hat! Ehrlich nicht!

Nick hat auch seit Geburt einen Schnulli. Er bekommt ihn nur zum Schlafen oder wenn wer unruhig ist. Ich merke, wann er ihn braucht und er beruhigt sich damit sehr, sehr schnell. Und besser als Fingerlutschen finde ich, ist es allemal. Schnulli kommt irgenwann in den Mülle - aber die Finger kann ich ihm ja schlecht abschneiden, was?! ;-)
Red nochmal mit dem Papi darüber und erklär ihm, dass Schnullis gar nicht mehr soooo übel sind!
LG, Nick und #baby-Nick

4

Hallo,

Du kannst ihr die Brust anstatt Schnuller geben..

Wenn Du sie abends stillst, dann kannst Du Dich mit ihr hinlegen und sie so lange an der Brust lassen, bis sie fest schläft.

Babys haben ein natürliches Saugbedürfnis.

Und stillen ist nichtnur Nahrung...es sit auch beruhigend, stressabbauend, Schmerzlindern, Nähe, Geborgneheit....

Manche Babys nehmen gar keinen Schnuller, weil sie die Brust haben zum Nuckeln.

Und das sie die Finger in den Mund nimmt ist ganz normal.

Meine Jüngste macht das auch, einfach weil sie es kann und sie saugt auch shcon mal dran,a ber ein Daumenlutscher ist sie desalb nicht geworden...

LG
Iris

5

Hallo Nina,

meine Kleine hat den Schnulli bekommen, weil ich das große Lutschbedürfnis an den Brustwarzen nicht ausgehalten hätte. #schwitz

Inzwischen will sie aber keinen mehr, weil sie ständig die Händchen im Mund hat. Das ist in dem Alter so, weil die orale Phase beginnt und sie ihre Händchen entdecken.

Vielleicht hat sich das mit dem Schnulli erstmal erledigt - bald entdeckt sie den Daumen. Den darf Dein Freund ihr aber nicht abschneiden!

LG poliglota & #sonne Friederike (3,5 Monate)

6

Hallo Nina,

ja, jedes Kind testet alles aus und will alles erkunden - auch die eigenen Finger.

Bei manchen wird mehr daraus, sie werden Daumenlutscher. Das ist aber nicht bei allen Kindern so.
Tatsächlich nehmen manche wirklich keinen Schnuller.

Wenn Du es trotzdem versuchen willst und weiterhin stillen möchtest, so solltest Du daran denken, dass viele Kinder unter sog. Saugirritationen leiden, weil die meisten Schnuller "kiefergerecht" geformt sind.

Ein kirschförmiger Schnuller wird aber von Stillkindern lieber angenommen. (z.B. bei http://www.babytraeume.de)

Und Deinem Freund kannst Du ja wirklich versprechen, die Kleine nicht mit dem Schnuller zuzustöpseln, sondern ihn wirklich nur bei Saugbedürfnis einzusetzen.

Ich finde es fürchterlich, wenn man spielende Kinder mit Schnuller im Sandkasten sieht - oder im Kindergarten.
Das muss nicht sein.

Wir haben den Schnuller zum Schlafen, im Auto und bei Krankheit bzw. großer Unruhe angeboten und nicht 24 Stunden am Tag.
Klar ist das Saugbedürfnis am Anfang noch viel größer als z.B. mit 6 Monaten. Mit 1 Jahr ist es schon viel viel geringer.
Da hat unsere Tochter den Schnuller nur noch im Bett bekommen.

Einen Schnuller kann man abgewöhnen, aber Finger/Daumen nicht.
Und wer kennt keine Bekannten (oder kennt es aus eigener Erfahrung), bei dem das Kind in der Schule gehänselt wurde, weil der Daumen jeden Morgen rot und geschwollen war, obwohl das Kind gar nicht mehr am Daumen lutschen wollte?

So ist es mir ergangen und auch der Tochter einer guten Freundin als ich gerade schwanger war.
Diese Argumente haben meinen Mann überzeugt und wir standen beide hinter der Schnullerwahl.

LG,
Ina

7

Hallo Nina,

meine älterste ist 2 Jahre alt, und sie ist eine Daumenlutscherin, aber den benutzt sie nur beim einschlafen oder wenn es ihr langweilig ist.
Als kleines Baby habe ich immer auch gedacht, sie braucht keinen Schnuller, und habe es so wenig wie möglich gegeben. Jetzt bereue ich es. Sie ist 2 und lutscht den Daumen. Wie abgewöhnen? Daumen kann man schlecht abschneiden. Denn Schnuller kann man dafür schnell wegschmeißen.

Meine zweite Tochter ist 4 Monate, sie bekommt seit Geburt ständig ihren Schnuller.

Ich weiß es nicht. Was besser ist. Werde es erst in einem Jahr erfahren wenn ich es abgewöhne.

Lg
Irina