Warum im ersten Lebensjahr keine Haare schneiden ?

Guten Morgen Ihr lieben Mit-Mamis !

Unsere kleine Maus hatte bei der Geburt schon gaaaanz viele Haare. Bis heute sind ihr kaum welche ausgefallen und deshalb schon soooo lang, dass sie ihr wenn man sie ihr nicht immer aus dem Gesicht streicht, bis UNTER die Augen reichen. #gruebel

Es heisst aber immer, man solle den Babys vor dem ersten Geburtstag die Haare nicht schneiden.

Wisst Ihr WARUM ? Hat das dann mit der späteren Haarpracht an sich zu tun ? Sind sie dann später nicht so dicht ??

Oder dürfen wir ihr schon den ersten Haarschnitt verpassen ?? #hicks

#danke für Eure Antworten !!

Liebe Grüsse

Pia & Svenja (6,5 Monate) #klee

1

Hallo,

wir haben es schon gemacht. Sean's Haare sind auch so schnell gewachsen, dass wir auch im 6. Monat zumindest den Pony ein wenig gestutzt haben.

Warum man das nicht machen sollte weiß ich auch nicht (wohl ein Aberglaube) - ich hab sogar schon gehört, dass man die ersten 3 Jahre nicht schneiden sollte.

LG Nicky + Sean Paul

4

Hallo !

Die ersten DREI Jahre ? #schock Wow, da können wir dann schon nen langen Pferdeschwanz machen #freu !
Wir könnten theoretisch jetzt schon ein kleines Schöpfchen binden #gruebel

Bin gespannt, ob´s doch vielleicht jemand weiss warum ... :-)

Liebe Grüsse

Pia #klee

12

Ja,

wenn er ein Mädchen wäre, könnte ich jetzt auch schon oben einen Zopf binden - aber beim Jungen sieht es ja nicht aus ;-)

Bin auch gespannt, ob jemand eine Erklärung dafür hat.

Nicky

weitere Kommentare laden
2

Zum Glück muss ich mir die Frage nicht stellen, hab nämlich eine "Glatze" zuhause, ok 5mm sind evt. zu sehen, bei gutem Lichteinfall;-)

Nun aber zu deiner Frage, ich denke mir das es überholt ist, meine Oma hat mir mal erzählt, das mam früher gesagt hat, das würde die Haare dann dünner machen#kratz, aber ob das stimmt

6

Ja DAS befürchte ich eben ... dass da doch was dran ist #schmoll
Und ich möcht doch dass die kleine Maus mal schöne Haare hat.

LG

Pia #klee

7

Naja ist es denn sehr viel?Du kannst doch wenn auch eine süße Spange rein machen oder so, ich find das süß.
Und bi Mädchen ist das doch nicht so schlimm, wenn sie jetzt schon längere Haare haben.

#herzlich Stefanie

weitere Kommentare laden
3

Pascal hat auch viele Haare und wenn die weiter so wachsen wird er bald aussehen wie ein "Hippie", meine Hebamme sagt, man soll das nicht machen, sonst schneidet man den "Verstand" weg

LG Heidi

5

#kratz Den Verstand ??
Ist wohl ein etwas älteres Modell Deine Hebamme ? ;-)

Also darauf bin ich bisher nicht gekommen #freu

LG

Pia #klee

8

Hallo!

Das habe ich ja noch nie gehört, dass man das nicht machen soll.

Wir haben Tim das erste Mal die Haare geschnitten als er 7,5 Monate alt war. Sonst würde er jetzt aussehen wie ein Zausel #freu

Gruß, Anja

10

Also ich hör und lese das ständig und überall #kratz

Auch in Babybüchern #schmoll

LG

Pia #sonne

13

hey


ne freundin von mir is friseurin und sie hat gemeint, man soll den ersten haarschnitt wohl dann machen, wenn der mond gut steht *G* warum auch immer. auf jeden fall wachsen dann die haare schöner. also am besten tag im jahr soll man haare bei babies das erste mal schneiden :)


lg nina + luca

15

Max wird in ein paar Tagen 7 Monate und hat letzte Woche seinen ersten Haarschnitt verpasst bekommen. Mit Haarschneidemaschine 12mm, genauso wie seine Schwester damals, die ebenfalls mit Maschine und 6 Monaten ihre erste "Frisur" bekommen hat.

Und ehe wieder welche meckern, wir haben eine ganz leise Maschine, vorher hat Max die erst ausgiebig begutachtet und sich an das leise Geräusch gewöhnt und da waren ratzfatz in 2min die Haare ab, ohne das er auch nur einen Mucks von sich gegeben hat.

LG Ines+Maria(9)+Max 03.09.06

19

hallo pia,

warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen. meine mama ist südländerin und da ist das so, dass man die haare nach der geburt schneidet damit die haare voll und stark nachwachsen..ob das stimmt oder nicht..keine ahnung. ich habe gabriel mit 6 wochen ein wenig die haare gestuzt weil er immer wie ein verrückter proffessor ausschaute..jetzt sind die haare auch wieder länger und es juckt mir in den fingern die haare zu schneiden.

viele liebe grüße

hummelpurz + gabriel 18 wochen #baby