Kümmelzäpfchen-eure Erfahrungen?Antiblähungstipps?

Na prima-nicht dass es langen würde dass wir ein Speikind haben-nein es hat auch noch Blähungen.

Von lefax und co halte ich nichts weil es doch ganz gut den Magen Darm Trakt angreift deshalb wollte ich mal die allseits berühmten Kümmelzäpfchen testen (wobei die h´ja sauteuer sind#schock)

Taugen die echt was?

Ansonsten machen wir halt das übliche:
-Flieger
-Fenchel-Kümmel-Anistee (von Mutter getrunken)
-Kirschkernkissen

was habe ich vergessen?

was kann ich noch tun?

Will doch nur einen Abend mal wieder bügeln oder einfach nur gammeln#hicks

LG Tina,derzeit Sohngeplagt:-(

1

Hallo Tina!

Mit den Kümmelzäpfchen haben wir leider (bzw. gottseidank;-)) keine Erfahrung, aber mir fallen noch Bauchmassage (um den Nabel im Uhrzeigersinn, evtl. mit Windsalbe) und "radfahren" ein.

Bei manchen hilft es auch die Beine hochzunehmen und dann die Knie vorsichtig Richtung Nabel drücken (sieht dann aus, als ob das Baby die Beine ganz arg anzieht; der Po kann sich dabei ruhig etwas von der Unterlage abheben...).

Hmmm...mehr weiß ich jetzt spontan auch nicht.

Ich wünsch Deinem Kleinen gute Besserung#blume

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

2

Hallo Tina !
Bist Du Dir ganz sicher, daß es Blähungen sind und keine Reizverarbeitung, vor allem wenn das Ganze am Abend auftritt ?
Ich dachte bei Nevio auch erst, es seien Blähungen, habe diese teuren Kümmelzäpfchen und pipapo gekauft, bis ich irgendwann entnervt aufgegeben habe und das gemacht habe, was schon bei Emilia geholfen hat - fest in die Arme nehmen im dunklen Schlafzimmer, dann an etwas ganz Schönes denken und brüllen lassen !
Nach ca. 10-15 Minuten war/ist (Sohnemann brüllt immer noch/wieder, da er so aufgeregt wegen dem Krabbeln lernen ist #schrei) es vorbei, Kind ist völlig entspannt und schläft ein #pro
Schließ aus, daß er Hunger oder ähnliche Grundbedürfnisse hat und dann halte ihn fest und versuch Dich zu entspannen.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 27 Monate) und Nevio (fast 7 Monate), der immer noch abends regelmässig seine Schreiminuten hat ...

6

Oh Gott mach mir keine Angst#schock

Ich habe keine Ahnung,er pupst ziemlich viel.Ich habe aber nicht das Gefühl dass es ihn sehr quält sondern dass die Blähungen leicht abgehen.
Ja ja das mit dem entspannen#augen wie?

Da bin ich schon die ganze Woche dran...Ida hat heute Mittag dran glauben müssen,ich habe sie mit ihrem Stofftier beworfen und hier hinterhergerufen dass ich sie im Moment gar nicht mehr sehen will.Tolle Mama#heulkönnte den ganzen tag mit dem Bein aufstampfen und rufenb;mag nimmer,will nach Urlaub gehn und Schokolade haben.

Bin echt am Ende.

Ole ist glaube ich gerade eben #augen eingeschlafen.Toll.Jetzt geh ich dann auch in die Heia.Immerhin muss ich heute Nacht ja wieder raus.

Oh Mann machmal frage ich mich warum ich das alles nochmal wollte.
Bei Ida war es echt locker,jetzt habe ich hier einen kleinen Brüllaffen.

Ich werde es morgen mal probieren wie es funktioniert mit dunklem Zimmer und festhalten .

Ganz liebe Grüße von der derzeit schlecht gelaunten Tina die sich fragt wann der Punkt kommt an dem man aus dem Fenster springen will#kratz

12

Hallo Tina !
Ach je, lass Dich nochmal drücken #liebdrueck
Bei mir war es die ersten Wochen genau wie bei Dir, nur daß meine Nerven vielleicht schon eher gestählt waren aus Emilias Schreibabyzeiten #schein
Da hatte ich ja mehr als genug Erfahrung gesammelt, wie man mit solchen "Schreiäffchen" umgeht ;-)
Vielleicht ist Ole einfach nur ein extrem Neugieriger, die können eben die gesammelten Eindrücke schlecht verarbeiten !
Und so schwer es auch fällt - versuch trotzdem tief durchzuatmen und Ida nichts Böses hinterherzurufen, das macht das Ganze wirklich nur noch viel schlimmer und bewirkt genau das Gegenteil von dem was Du erreichen willst.
Ich denke, das weißt Du sehr genau, ich schreibe es nur nochmal auf.
Mein Mantra hieß die ersten 4 Monate (und auch jetzt noch teilweise) "Nicht schreien, dann wird es schlimmer ! Nicht schreien, dann wird es schlimmer !!! Nicht schreien, dann wird es schlimmer !!!!!!!!!!" - hat sehr oft geholfen und ich habe zwar fast ein Magengeschwür bekommen vor lauter runtergeschluckter Aggression, mittlerweile ist Emilia aber richtig lieb geworden (auch zu ihrem Bruder !) und unser Verhältnis ist wieder sehr gut.
Die Geduld und die wochenlange Anspannung haben sich also ausgezahlt.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig als Hoffnungsschimmer #gruebel ?
Liebe Grüße,

Katrin, deren Sohn seit 6 Uhr wach ist und den Vierfüßlerstand übt und gerade wild herumbrüllt, weil es nicht lange klappt und er wieder müde ist #augen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo und guten Abend...

Also unser Zwerg hatte auch ganz schlimm mit Blähungen zu tun
Was du noch versuchen kannst ist kümmelöl. Das wird im Uhrzeigersinn auf dem Bäuchlein einmassiert...Hat bei uns ganz gut geklappt.
Wir haben aber auch noch Lefax dazu. Unser Kinderarzt und auch die Hebamme haben beide versichert das es völlig unbedenklich ist...kann es nur empfehlen,seit der kleine das bekommt geht es wesentlich besser#freu!

Bis bald und viel Glück#klee

Andrea

9

Ja ansich ist Lefax auch nicht schwer schädlich aber halt nicht gut für den darm...und der ist halt das Grundgerüst für unsere Gesundheit.

Zur Not wenn es ganz schlimm ist gebe ich das auch aber ich will es halt nicht als Pauschallösung.Meine Homöopathin ist ein schrecklicher Gegner.Aber man kann es ja auch mit allem übertreiben

LG Tina deren Ole doch wieder wach ist#augen

4



Bei uns helfen Kümmelzäpfchen immer prima. Wir haben es aber auch mit Baden in den Griff bekommen. Leon hat jeden Abend das Haus zusammen geschrien. Irgendwann haben wir angefangen ihn bevor er zu schreien anfängt zu baden, danach die letzte Flasche und dann ins Bett. Er ist vom baden so müde und der Bauch ist ganz entspannt. Es vergeht kein Abend mehr ohne Baden, mein Mann und ich haben endlich wieder Zeit zum kuscheln;-) Die Kümmelzäpfchen kommen nur noch ganz selten zum Einsatz.
Ach ja, wenn es ganz schlimm war, haben wir nach dem Zäpfenchen den Bauch geföhnt das hat auch immer super geholfen. Durch das monotone Surren beruhigen sich die Babys und der Bauch wird schon warm und entkrampft.

LG Kemy mit Leon (der schon friedlich schlummert)

5

Hallo!

Meine Freundin benutzt bei dem Kleinen Kümmelöl. Sie reibt ihm damit den Bauch ein und meint es hilft besser als Windsalbe.

Ich hab da zum Glück überhaupt keine Erfahrung.

Vielleicht hilft es ja bei Euch auch.

LG Eva + Lennart *07.09.06

8

wir haben windeöl (eine Mischung aus entkrampfenden Ölen)

Ich finde dass es nicht hilft aber zumindest riechen tut er danach gut;-)

7

hallo tina;

versuzch doch noch den fliegeriff. also auf den arm nehmen mit dem bauch drauf und rumlaufen hilft bei unserer maus immer sehr gut

10

Hallo nochmal,
habe mal gehört,das föhnen auch gegen Blähungen helfen soll?!.gruß Judith mit Noah(18M.)und Sara(8W.)

11

Hallo,

mein Sohn hatte auch ganz schlimme Blähungen.

Ich habe sein Fläschen statt mit "purem" Wasser mit Fencheltee zubereitet und habe ihm Windpulver gekauft. Davon eine Messerspitze in jedes Fläschen und es wird echt besser. Dauert ca.2 Tage bis es anschlägt.

Ansonsten hab ich ihm wenn es ganz schlimm war und er nicht mehr aufgehört hat zu brüllen, die Kümmelzäpfchen "Carum Carvi" gegeben. Die helfen super.

Wenn ich das von Anfang an alles gewusst hätte, wäre ihm und uns viel Geschrei erspart gebrieben:-)

Bei usn hat kirschkernkissen, Lefax, Fliegerstellung, Bauchmassage alles nichts geholfen.

Ach ja, mein Jonas ist auch ein Spei-Kind.

LG
Manuela