Patentante, die aus der Kirche ausgetreten ist?

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Thema Taufe. Am liebsten würden wir für unser Kind meine beste Freundin als Patentante wählen, leider ist sie vor kurzem aus der Kirche ausgetreten. Ist es dann überhaupt möglich, dass sie die Patenschaft übernimmt?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus...

Danke schon mal für Antworten!

1

Hallo

ja ist es zumindesten bei uns (sind evangelisch) allerdings kann sie nur die 2 patin sein der erste muss in der kirche sein und den selben glauben haben den das kind bekommen soll

Lg

Artemis + Jan (der gestern taufe hatte)

2

Hallöchen,

also, wenn Ihr Euer Kind katholisch taufen lassen wollt, dann geht es nicht. Der Pate muss katholisch getauft und in der Kirche noch Mitglied sein. Es geht höchstens, dass Deine Freundin als Taufzeuge fungiert, aber dann braucht Ihr trotzdem noch einen Taufpaten.

Schöne Grüße

3

Hallo Katja,

das problem hatten wir auch. Wäre es denn eine kath. Taufe oder evang.? Ich glaub evang. gehts auf jedenfall.
Bei uns war es eine kath. Taufe und jedenfalls so, dass der Pfarrer ziemlich lange mit mir disskutiert hat und ich schon gemerkt habe, dass er ein Problem damit hat. Ich weiss nicht, ob es dazu Vorschriften gibt, er jedenfalls wollte es nicht machen. Er bot mir dann an, meine Schwägerin als "Taufzeuge" und nicht als Taufpate zu nehmen.
fand ich eigentlich recht übertrieben..aber nagut. Der Unterschied bestand nach meinem Empfinden eh nur darin, dass im Stammbuch ihr Nahme unter "Taufzeugin" und nicht bei den Paten steht.
Fakt war, ich wollte meine Schwägerin/Freundin unbedingt.
Schlussendlich aber war die Taufe genauso abgelaufen, wie wenn sie Taufpatin wäre...sie hat sogar Lilli übers Taufbecken gehalten ;) grins.

Für Lilli wirds und ists die "Gotti".

ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen. ich persönlich würde es glaub so wieder machen, weil mir der Bezug zu genau dieser Gotti doch sehr wichtig war.

LG und einen schönen Abend
ursel + lilli

4

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Getauft wird evangelisch. Meinst Du, da ist es dann anders? Hat Lilli dann keine Patin, nur ne Taufzeugin, oder habt ihr offiziell jemanden eingetragen?

5

Ob es wirklich evangelisch anderst ist, weiss ich nicht.
Damals bei der Disskussion mit unserem Pfarrer, hat er nur so eine Andeutung gemacht, aber informiert hab ich mich darüber nicht. Ich könnts mir halt vorstellen, weil die evang. Kirche in manchen Gebieten ja wesentlich "lockerer" ist.

Also ganz ofiziell steht im Stammbuch bei uns, mein Bruder als Pate
und meine Schwägerin als Taufzeugin.

Ich würd an Deiner Stelle einfach bei Dir in der Kirche nachfragen. Vielleicht ist es bei Euch nicht so komplitziert ;)

viel glück

6

Huhu
meine Freunin ist komfessionslos und wir lassen kath. taufen mit ihr als Patin, brauchen dann aber noch einen katholischen Paten.
Frägst am besten im Pfarramt nach.
LG

7

Heya #blume

Das Thema ist bei uns auch gerade aktuell.
Lt. unserem Pastor ist eine Patenschaft nur dann möglich, wenn die-/derjenige getauft, konfirmiert und Mitglied in der Kirche ist. Ansonsten besteht die Möglichkeit Taufzeugin zu werden, dann darf die jeweilige Person allerdings nicht mit nach vorn ans Taufbecken kommen. Das ist jedenfalls mein aktueller Wissensstandart.

Liebe Grüße und hab #sonne,
Katrina mit Jule*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

8

Hallo!!

Wir haben am Sonntag Taufe,meine Schwester die nicht mehr in der Kirche ist,wird Patentante.Die Pastorin hat beim Taufgespräch nicht gefragt ob sie in der Kirche ist oder nicht,nur ob evangelisch oder katholisch.

Bei der Taufe von meinem großen Sohn vor 10 Jahren,durfte ein guter Freund nicht Pate werden,da er aus der Kirche ausgetreten war.

Beides mal evangelische Kirche,aber 2 verschiedene Gemeinden(weg.Umzug),vielleicht machst Du es einfach,das Du Deine Freundin angibst............Nicht darüber sprechen,das sie ausgetreten ist.Wie sagt man?Keine schlafenden Hunde wecken*schmunzel*!Vielleicht klappt es ja.

Viel Glück,das es klappt

Gruß Petra

9

Hm... nicht schlecht... muss man da nicht irgendwas einreichen, irgendein Dokument oder so? Weiß gar nicht mehr, wie das bei mir war, als ich Patentante wurde...

10


Hallo Petra,

ich hoffe, dass die Hunde auch noch bis nach der Taufe weiterschlafen...

Sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche ist es so, dass die "regulären" Taufpaten der Kirche angehören müssen. Ich glaube in der katholischen, muss der Pate katholisch sein, wohingegen bei der evangelischen die Konfession egal ist.

Ich musste als Taufpatin, direkt vor der Taufe meinen "Taufschein" vorlegen... Das ist der Beleg, dass man getauft und noch Mitglied in der Kirche ist...

Viel Glück!

Liebe Grüße

Susanne

weitere Kommentare laden