Erfahrungen gesucht: wer lässt auch erst im Laufalter impfen

Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen unserem kleinen Mann die meisten Impfungen zu ersparen und werden ihn erst im Laufalter auf Diphterie, Polio und Tetanus impfen lassen. Wer hat das auch vor bzw. hat es selbst auch so gemacht?
Danke für Eure Antworten
Marlene und#babyLeo

1

Darf ich fragen... warum erst dann?
Gruß, Sandra

2

Weil es für uns keinen ersichtlichen Grund gibt den kleinen Körper schon früher derart zu belasten. Solange ich ihn zweimal tgl stille ist er über mich vor Diptherie und Polio geschützt. Sollte er mit je aus dem Kiwa fallen oder ähnliches kann ich immer noch a toc gg tetanus impfen lassen. Da diese Erreger auf dem Boden "sitzen" hat er ja bis dahin keinen Kontakt. Und bei den anderen Impfungen ist es eine risiko/Nutzen Abwägung. Keuchhusten z.B. ist nur in den ersten vier Monaten wirklich gefährlich für Kinder. Abgesehen davon, dass er schon fast vier Monate alt ist, beginnt der Impfschutz auch erst mit der letzten Impfung und die findet erst nach dem vierten Monat statt. Solche und ähnliche Erwägungen haben uns zu diesem Schluss gebracht.

3

und wenn er krabbelt kommt er nicht mit schmutz etc in verbindung??

#kratz

weitere Kommentare laden
7

Hallo Marlene,
dann wünsche ich eurem kleinen Mann viel Glück, dass er keine dieser Krankheiten vorher bekommt. Meine große Tochter war damals noch nicht gegen Mumps geimpft. Es stand noch nicht an. Sie hatte sich dann das Mumpsvirus eingefangen, woher weiß keiner, und bekam davon auch noch eine Hirnhautentzündung. Wir alle sind damals durch die Hölle gegangen. Unsere Kleine ist von Anfang an durchgeimpft und ich bin froh darüber. Und es gab auch keinerlei Probleme, wie in den aller-allermeisten Fällen auch.
Liebe Grüße
Heike mit Steffi 19 Jahre und Hanna Lena (8 Monate)

8

Hallo Marlene!
Wir werden unseren Sohn auch erst mit 10-12 Monaten impfen lassen, dann allerdings wahrscheinlich fünffach. Selbst mein Kinderarzt hält es nicht für verantwortungslos, so lange zu warten, da in diesem Alter die Gefahr einer Ansteckung mit diesen Erkrankungen tatsächlich äußerst gering ist (zumal der Zwerg ja auch noch gestillt wird). Ich möchte den kleinen Körper nicht so früh mit diesen Impfungen belasten und ihm erstmal Zeit geben, das eigene Immunsystem zu stabilisieren. Mit den Einzelimpfstoffen wäre ich dagegen eher vorsichtig, da die oft ziemlich bedenkliche Konservierungsstoffe (Thiomersal etc.) enthalten, die weitaus belastender für den Körper sind als die Impfung selber. Bestimmt hast Du aber auch schon das Buch von Martin Hirte (Impfen. Pro und Contra) gelesen (falls nicht, absolut empfehlenswert!). Im Jahrbuch Kleinkinder 2007 von Ökotest wurden die Impfstoffe auch gestetet (vor allem auf die Trägerstoffe und Konservierungsstoffe hin). Ist auch lesenswert.
Lass Dich nicht verunsichern, wir stehen mit unserer Meinung bzw. Entscheidung ziemlich alleine da. Aber jeder muss die Entscheidung für sich und sein Kind selbst treffen und das so, dass er / sie damit leben und es für sich verantworten kann.
Liebe Grüße,
Caro mit Zwerg (15 Wochen)

14

Wir haben zwar schon ein bischen früher impfen lassen (mit 7,5 Monaten) und dann auch die 5-fach-impfe, aber ich finde es auch sehr, sehr wichtig sich vor den Impfungen eingehend zu informieren und nicht blind alles mit zu machen, weil man es eben so macht.
Es ist gut, daß es noch andere kritische Eltern gibt!!
Mir hat jemand auch das Buch "Schutzimpfungen selbst verantwortet, von Dr. Med. Wolfgang Goebel" empfohlen, gelesen hab' ich es allerdings noch nicht.
Euch alles Gute,
1374

9

hallo marlene

SUPER, endlich mal jemand, der sich richtig mit dem thema impfen auseinander setzt.......schön, dass ich mal von solch einer mama lese. #danke

wir werden unsere kleine mit ca. einem jahr nur gegen tetanus impfen und alles andere lassen wir aus......

die meisten gründe hast du ja genannt, und ich finde es super, dass du den kleinen körper und sein immunsystem nicht noch unnötig belasten willst.

alles gute und liebe
fernsicht mit carmen 10 monate

10

Angst ist ein schlechtere Ratgeber wenn es um die Gesundheit meines Kindes geht und ebenso wie alle Impfbefürworter doch hoffentlich davon ausgehen, dass ihre Kinder gesund und munter groß werden, gehe ich auch davon aus. Ich möchte ihm dem größtmöglichen Schutz geben und mit Impfen ist es meiner meinung nach damit eben gerade nicht getan. Ganz im Gegenteil.
Grüße
Marlene

11

Hallo!

Ich bin da ganz anderer Meinung - wir lassen schon früh alle empfohlenen Impfungen machen.
Aber ich möchte hier gar keinen heftigen Streit um die einzelnen Punkte führen, die dafür und dagegen sprechen.
Schließlich muss es ja jede Mutter (jeder Vater) selber entscheiden, und es wollen wohl alle das beste für ihr Kind.

Nur zu einem Punkt möchte ich gerne etwas sagen, weil es oft in den "Impfdiskussionen" gar nicht erwähnt wird:
Oft wird von "Impfgegnern" angeführt, dass das Risiko zu erkranken kleiner sei, als der "Impfschaden".
Aber habt ihr mal darüber nachgedacht, warum das Risiko zu erkranken mittlerweile so klein ist? Nur weil die meisten Eltern ihre Kinder impfen lassen! Die Ungeimpften profitieren also davon, dass die Umgebung geimpft ist.
Wenn aber immer mehr Leute das Impfen ablehnen, werden Krankheiten die schon fast ausgerottet schienen, langsam wieder zurück kehren.

Soweit meine Meinung.
Liebe Grüße
Bluebird

13

Wir haben uns dazu entschlossen, unseren Kindern die meisten Krankheiten zu ersparen und deshalb sind sie beide nach Plan geimpft (die Grosse auch gegen Windpocken).

Ich hatte mit 15 Jahren Keuchhusten - 8 Wochen lang, nicht lebensbedrohlich, aber die Erstickungsanfaelle wuensche ich keinem.

Die ungeimpfte Tochter einer Freundin hatte Keuchhusten mit 5. Nicht lebensbedrohlich, aber 2 Wochen lang hat sie jede Nacht alle 30 Minuten bis zum Erbrechen gehustet und die Wochenenden dann wegen Dehydrierung im Krankenhaus verbracht.

Du kannst dann ja mal berichten, wie es Leo mit dem Keuchhusten gegangen ist - hoffentlich steckt Ihr dann kein Baby an.

Catherina

15

Da hast Du sicher recht. Allerdings hätten sowohl Du als auch das Mädchen erneut geimpft werden müssen, denn der Impfstoff hält keine fünf Jahre. Fraglich ob das dann immer gemacht wird. Zudem bekommen nur 25 Prozent aller geimpften Kindern keinen Keuchhusten. 50 Prozent bekommen zumindest eine gemilderte Form.
Also passe ich doch auf, auf mein Kind und setze es diesem Risko so weit es geht gar nicht aus - egal ob geimpft oder nicht.
Marlene