verhätscheltes Kind - sorry, lang...

Hilfe!
Brauche aufmunternde Worte...

Heute Nacht, als ich zwei Stunden mit meiner Kleinen (11 Monate, zahnt gerade) im Wohnzimmer herumgeschlichen bin weil sie nicht schlafen wollte (von 0.00 bis 2.00 Uhr), meinte mein Mann, ich würde unser Kind verhätscheln und vertätscheln. Da war ich doch echt baff.#schock:-[

OK, wenn sie abends nach dem Weglegen schreit (wenn sie schon geschlafen hatte und dann wach wird), dann nehme ich sie raus und lege mich mit ihr aufs Sofa, und nach ca. 20 Minuten kommt sie meistens noch wach wieder ins Bett und sie schläft wieder ein. Das kommt zwischen ein und zwei mal vor am Abend, ist eigentlich aber auch überhaupt kein Problem für mich.

Und jetzt meint mein Mann, das wäre völlig falsch (er hat mit seinen Arbeitskollegen drüber gesprochen und die haben das gesagt, wir hätten unser Kind ja wohl verzogen). Ich sollte sie schreien lassen. Aha.

Ich kenne die Diskussionen hier bei Urbia, das ist auch nicht das was ich jetzt will, ich denke, dass ich alles richtig mache und fertig. Aber irgendwie bin ich echt traurig, er geht den ganzen Tag arbeiten und kümmert sich einen Scheiß (sorry) um die Kleine, nur das Übliche, wenn er Lust hat. Und ich tue alles für meine Kleine und jetzt soll das auf einmal alles nicht richtig sein?#schmoll

Habt ihr das auch schon mal gehabt?

Ich hab dann meine Mama und die SchwieMa gefragt, und die haben gesagt, ich würde "klammern" und mein Kind zu sehr verwöhnen. Toll.#heul

Wir haben ein sehr zufriedenes Kind. Was ist denn daran falsch, wenn man versucht, es so zu lassen? Muss man denn künstlich versuchen, ein 11 Monate altes Kind so richtig zu erziehen? Findet ihr nicht, dass Spaß, Geborgenheit und Liebe das Wichtigste ist oder muss ich mich mehr zurückhalten??
Aber wofür?

Sorry, musste mich mal auskotzen, hoffe, es ist nicht zu verwirrend...

Danke, dass es euch gibt!

#blume

Andrea

1

Hallo,

also...ich würde es nicht so machen wie du, ich war/bin immer froh wenn abends Ruhe ist und Maxi kam auch nie aus seinem Zimmer raus. Nichtmal aus dem Bettchen.

ABER das ist meine Meinung und Einstellung.

Wenn DU kein Problem damit hast , dich in dieser Weise um Dein Kind zu kümmern, dann ist das absolut okay. Ich finds nur doof wenn Mamis hier jammern wie elend es ihnen geht und es dann aber nicht ändern.

Aber wenns für dich okay ist, warum nicht.

LG Bunny #hasi

3

Verwöhne ich mein Kind damit zu sehr?? Ich denke, wenn sie weiß, dass ich da bin und sie keine Angst zu haben braucht, ist das doch nur richtig, oder? Ich hab immer gedacht, das ist ok so. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Muss ich jetzt schon "härter" werden? Hach, ich glaube, das kann mir sowieso keiner beantworten...
Aber danke für deine Antwort.
Andrea

7

Hi Andrea,

also ich finde schon, dass du dein kind zuviel verwöhnst. Ich bin immer nur rein, hab mit Max gesprochen. Wenn es ihm ganz elend ging, hab ich ihn hochgenommen, getröstet. Sein Zimmer haben wir nie verlassen.

Aber du musst selber wissen, was für dich okay ist. Vielleicht kannst du ja das ganze langsam etwas eindämmen, muss ja nicht von heute auf morgen gehen.

LG Bunny #hasi

2

ich denke, daß man ein Kind nicht genug "verhätscheln" kann, aber trotzdem könntest Du sie ja, nachdem sie nochmal aufwacht, versuchen in der Nähe ihrer Schlafumgebung (Entweder in ihrem Zimmer oder in eurem Schlafzimmer) zu "verhätscheln".

Ich denke schon, daß es wichtig ist für das Kind, zu erfahren, daß es wenn es mal zur Nacht im Bett liegt, eigentlich auch liegen bleiben sollte. Das heißt nciht, dass man es nciht trösten sollte, aber ich würde es nicht aus dem Zimmer rausnehmen sondern versuchen, das Kind im Dunkeln im eigenen Zimmer zu trösten, damit es nciht irgendwann denkt, wenn ich schreie, dann holt mich jemand...

Einfach versuchen, das Kind nicht noch mehr aufzuwecken. Oft sind die Kleinen ja trotzdem noch recht schläfrig, acuh wenn sie schreien und von daher würde ich auf keinen Fall zum Trösten in ein Zimmer gehen, wo Licht brennt oder Radio oder Fernseher an sind.
Wir haben das bei unserer Tochter von Anfang an so gemacht und es funktioniert mittlerweile sehr gut.
LG Laika

8

Hmm, vielleicht muss ich wirklich mal damit anfangen... Ich werd mal drüber nachdenken... Aber es fällt mir schon schwer glaube ich.
Danke für deine Antwort!
Andrea

4

huhu...

also, ich mach das auch ungefähr wie du...
mein kleiner mann is ein recht verschmuster kuschelbedürftiger kleiner wurm...wenn er schlafen will/soll schläft er auch bei uns im arm ein...er findet das super und wir haben da auch nix gegen....wenn er dann eingeschlafen is legen wir ihn in sein bettchen..denke, so kleine kinder brauchen halt nähe und geborgenheit....alleine sind sie später noch lang genug...
verhätscheln hin oder her...es sind babys und die brauchen liebe...und das kann ich bestimmt nich wenn ich sie allein ins bett lege und gut is dann..

lg der keks mit julien*01.11.06

11

Gott sei dank bin ich nicht die Einzige...#freu#huepf
Liebe Grüße!
Andrea

5

Hallo Andrea,

ich hab Salo noch nie weinen lassen und werde es auch weiterhin nicht tun! Ich darf mir manchmal ( wenn sich jemand traut ;-) ) ein kritisches Kommentar anhören, bin aber was dieses Thema anbelangt völlig immun.

Was ich persönlich nicht mache ist den kleinen wenn er mal im Bett liegt von dort nochmal rauszuholen. Falls er mal weint - was eigentlich selten der Fall ist - bleib ich einfach solange bei ihm bis er wieder eingeschlafen ist.

Ich bin der Meinung das eine Mutter instinktiv das richtige tut. Und wenn es für dich ok ist brauchst du dir auch keine weiteren Gedanken darüber machen :-).

lg Christina

12

OK, ich werds mal versuchen mit "liegenlassen", ihr habt schon recht. Aber es wird mir schwerfallen, aber da muss Mutter wohl durch...;-)
Danke für deine Antwort!
Andrea

6

ich denke, Du weißt, dass man Kinder im ersten lebensjahr NICHT verwöhnen kann, gelle? Auch wenn unsere lütten (ich komme aus S-H, ich "darf" das Wort benutzen ;-) ) sich dem Ende dieses jahres neigen, sind sie dennoch immer nch Babys.

Schade, dass dein mann sich so von anderen verunsichern lässt. Ich denke mal, Du liest viel über Kindeserziehung, er unterhält sich mit den Menschen um ihn herum. Diese Konstellation haben wir auch, glücklicherweise sind mein mann und ich dennoch in (fast) allen dingen auf einer Linie. Allerdings, viele leute um mich herum waren / sind auch "strenger" mit ihren babys als wir - wer besser fährt, wird die zukunft zeigen.
ich werde nie verstehen, warum viele Leute meinen, dass man sien kind verwöhnt, wenn man ihm die Aufmerksamkeit gibt, die es einfordert. Aber da babys nciht auf materielle Sachen reagieren, sucht man sich wohl einen anderen grund um zu nölen und zu kritisieren. Ich trage jaron immer noch viel, zumindest tagsüber reagiere ich sofort, wenn jaron weint oder schreit, er schläft tagsüber bei uns im bett, wo ich ihn in den Schlaf begleite.
Ok, abends machen wir es mittlerweile anders, aber auch dafür haben wir unsere gründe.

Also, mit anderen Worten: nein, wenn es für Dich akzeptabel ist, mit deiner kleinen nachts 2 h durch die Wohnung zu tigern, dann machst du nichts falsch!!!!!!!

Wir versuchen gerade, jaron zum Durchschlafen zu animieren, weil mitlerweile 16 Monate voller verkürzter bzw. häufigst unterbrochener Nächte bei mir ihren tribut fordern, insofern hätte ich da Schwierigkeiten mit. ich hätte jaron einfach zu uns ins Bett gesteckt :-)

LG

lass dich nicht verunsichern

Anke

10

Das mit den zwei Stunden war auch Ausnahme, vielleicht habe ich es nicht richtig formuliert. Die Kleine kriegt Zähne, und ich denke, es hatte auch damit zu tun...
Danke für deine Antwort!
Andrea

9

Hallo,

vielleicht verwöhnst du dein Kind....ABER was ist denn soooo falsch daran, sein Kind zu verwöhnen? *grins*

Mein Großer ist jetzt 7 und lässt sich nicht mehr verwöhnen - das ist jetzt uncoooool.......;-)

Wenn dein Mann meint, du würdest euer Kind zu sehr verwöhnen, dann hat ER wohl ein Problem, würd ich sagen.#cool

Machs wie du denkst, manchmal muss man eben seinen Instinkten vertrauen.

LG Marion

14

Ich hab auch immer gedacht, ich mache alles richtig. Ich war echt überrascht, dass ich mir das heute anhören musste. Hab ich echt nicht mit gerechnet. Muss mir auch wohl ein dickeres Fell zulegen, mit Kritik konnte ich noch nie gut umgehen...#hicks
Ich trink jetzt erst mal ein Bier. So.:-)
Lieben Gruß zurück!
Andrea

13

Ich finde es genau richtig wie du es machst. Dein Kind erfährt Geborgenheit, Verlässlichkeit und Liebe. Ist doch perfekt.

Man kann an einem elf Monate altem Kind gar nicht klammern, die klammern schon von selber. Und verwöhnen ist doch nichts Schlechtes, ich werde gerne verwöhnt.

Liebe Grüsse

15

Da bin ich ja froh, dann kann das ja so falsch nicht sein, wie ich es mache. Ist schon interessant, mal verschiedene Meinungen zu hören...
Danke für deine!
Andrea

16

Hallo!

Letzendlich musst Du entscheiden, wie Du mit Deinem Kind umgehen möchtest.

Bei uns ist es so, dass mein Kleiner nachts NUR im Dunkeln gefüttert, gewickelt und getröstet wird. Er ist jetzt 4 1/2 Monate (korrigiert 2 Mon.) und geht abends zwischen 19 und 20 Uhr in sein Bettchen und wacht morgens gegen 6.30 Uhr richtig auf.

Das klappt echt super. Aber es hat auch ein bisschen gedauert.

LG Nicole

17

Ja, du hast recht, ich werd mal drüber nachdenken, ob ich was ändern möchte. Ich probiers aber mal aus, mal sehen, wie Angelina reagiert...;-)
LG
Andrea

18


Hallo

Hoffentlich landen die die solche Sprüche ablassen mal in einem schlechten Altenheim.Wenn sie ins bett gemacht haben und meckern lassen wenn sie schmerzen haben.Ich habe vier Kinder und keines #schreigelassen.Meine Kinder entwickeln sich bis auf die mittlere völlig normal.Die andere ist krank:-(.

lg

20

Na das ist ja rabiat, aber ist wohl so. Ich mache es auch wie ich meine und lasse mir nicht reinreden, aber man denkt doch drüber nach, wenn man so etwas zu hören kriegt...
Viele Grüße!
Andrea