Zyste unter der Zunge ?? kennt das jemand ?

hallo Ihr lieben..
Bis Dezember war ich noch im SS Forum, mein kleiner kam am 24.12. gesund zur Welt, 3 wochen zu früh aber es war alles in Ordnung.
Jedoch entdeckte ich vor kurzem einen "knubbel" auf der rechten Seite unter seiner Zunge.
Gestern waren wir beim Kinderarzt zum Impfen und haben Ihn gleich darauf angesprochen.
Er vermutet es ist eine zyste, wusste aber nicht genau wo er uns hinschicken soll um sich beraten zu lassen. Heute rief er an und wir haben einen Termin am Montag beim Mundchirurgen.. eventuell müsste die Zyste operativ entfernt werden.
Jetzt meine Frage.. Kennt jemand von euch so etwas oder gibt es hier Leute deren Kinder ähnliches gehabt haben ??
ich mache mir grosse Sorgen falls es zur Op kommen sollte, zwecks der Narkose und weil mir nicht ganz wohl dabei ist wenn einem 3 Monate jungen Baby an der Zunge rum geschnippelt werden soll bzw. muss.
Gibt es Erfahrungsberichte ??
ich hab das ganze Inet schon durchgestöbert.
Ich finde aber z.B. nichts darüber ob die Zyste z.B. das Sprechen lernen behindern kann oder die aussprache (falls sie nicht entfernt werden müsste) bzw. ob es bei der Op bei einem so kleinen Zwerg gerade durch die OP zu solchen Schwierigkeiten kommen könnte.
Bin über jede antwort dankbar, von der Erfahrung über die Narkose beim Säugling, über die Op selber, ob es ähnliche Fälle gibt oder schon gab...

Danke Danke Danke

1

wie sieht denn das aus? So glasig, wie eine dicke Blase, oder Zungen-farbig?

LG

Catherina

2

Die ist gleich neben dem Zungenbändchen und sieht etwas heller aus als die Zunge selbst... blassrosa und schlabberig. Man sieht sie nur wenn er schreit und die Zunge dabei nach oben macht

3

alles klar - schaust Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ranula

hatte mein Sohn schon zur Geburt und der Herr Professor Chefarzt (ich war da privat versichert) hat da einen riesigen Terz drum gemacht. Gluecklicherweise wussten die jungen Assistenzaerzte in der Zahn-Mund-Kieferklinik, meine Hebamme UND mein Kinderarzt aber, dass das eben so ein "Ranula" Dingens ist und das ist voellig harmlos (solange es nicht beim Trinken stoert) und verschwindet in der Regel von ganz alleine.

LG

Catherina

4

Meine hat sowas auch im Mund, aber seitlich an der Wange.
Der Kinderarzt sieht das aber überhaupt nicht bedenklich.
Meinte nur, wenn sie größer ist zwickt er das mal ab.
Sie hat auch keine Probleme damit.
Es ist ja auch ziehmlich klein.

Ich weiß aber nicht genau ob wir dasselbe meinen.

Hibbel & #baby 11 Mon.
http://simplelife.kulando.de/
(Besucht uns doch mal)

5

Mein Kinderarzt meint es wird höchstwahrscheinlich operiert werden müssen und mein Zwerg müsste in die Klinik. Es ist auch nicht einfach nur eine kleine Stelle, sondern nimmt den kompletten freien Platz unter der rechten Seite der Zunge ein :-(

6

oh, na dann ist das wahrscheinlich doch was anderes.
Vielleicht kannst du dir ja noch eine andere Meinung einholen.

Alles Gute #blume

7

Oh supiii.. damit kann ich was anfangen, hab das schnell bei google eingegeben und das könnte es wirklich sein. Ich hoffe der Mundchirurg sieht das genauso und der Zwerg bleibt verschont ;o)