Impfen erst ab einem Jahr?!

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, eine Lawine loszutreten....

Wir beschäftigen uns derzeit mit dem Thema Impfen und dem pro und contra.

Die einen sagen: "Kinderkrankheiten sind zu gefährlich und müssen heutzutage nicht mehr durchgemacht werden."

Klingt logisch.

Die anderen sagen:"Es genügt vollkommen das Kind erst mit 12 Monaten impfen zu lassen. Alles andere sei eine Belastung für den kleinen Körper, der erst ausreifen muss (bzw. das Immunsystem). Die Ansteckungsgefahr der einzelnen Krankheiten im ersten Jahr sei gering."

Klingt auch irgendwie logisch.

Kann mir jemand (auch anhand von Links) seine Auffassung näher bringen?

Warum werden die Impfkritiker als Lügner hingestellt. Soll nicht provozierend klingen, die Frage meine ich völlig ernst. Ich habe noch gar keine Partei ergriffen was das Thema betrifft.

Sind die Impfschäden (bis hin zum Tod) erlogen?

Gibt es hier Muttis, die erst mit einem Jahr impfen lassen?


LG von der etwas verwirrten Lotti #danke

1

Ich denke, da 90 % aller Kinder unter 12 Monaten geimpft werden, kann das nicht falsch sein. Die Ärzte sind ja auch nicht von gestern. In diesem Punkt vertraue ich meiner Kinderärztin.
LG
Andrea

2

Die "Argumente" der Impfgegner sind ungefaehr so als wuerde ich sagen:

"mein Kind schnall ich erst auf der Autobahnauffahrt an, weil bis dahin fahr ich ja nicht richtig schnell und der Gurt drueckt ihm immer so".

Impfen ist Risikoreduktion - es macht keinen Sinn, ein Jahr zu warten und sein Baby dem vollen Risiko der Infektionskrankheiten auszusetzen und dann erst zu impfen. Das Immunsystem eines Babies kann auch schon im Mutterleib eigene Antikoerper bilden, bzw, auch Fruehchen tun das ganz prima. Es ist bloss nicht erstrebenswert, wenn ein Wurm durch eine echte Keuchhusteninfektion Antikoerper bildet, da ist die Impfung auf jeden Fall vorzuziehen.

"Die Impfgegner" fallen in 2 Kategorien. In einer sind meist nicht medizinisch gebildete, die teilweise voellig durchgeknallt sind ("Viren gibt es nicht, Polio ist eine Vergiftung, Windpocken ein Trennungsschock"). In der anderen sind oft anthroposophische Aerzte und Eltern, die Krankheiten und Leid fuer notwendig fuer die "Menschwerdung" der Kinder halten. Bei Masern scheiden die Kinder dann ueber den Ausschlag die "Miasmen" aus (sowas wie Erbsuenden, alles sehr seltsam). Du musst Dir halt ueberlegen, ob Du Dich der einen oder der anderes Kategorie anschliessen willst.

Mir passt weder das eine noch das andere ins Weltbild und ich geniesse meine Kinder lieber gesund.

LG

Catherina

Impfgegnerzitate zum Staunen, Wundern und mit-Grauen-abwenden:
http://www.impfinformationen.de/Impfgegnerzitate.68.0.html

4

"Dr.med August Zöbl:

"Impfen erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der geimpften Krankheit zu erkranken." "

ist ein zitat von der von dir verlinkten seite.

dazu m,ag ich zb mal was sagen.

mein kind ist geimpft. und neulich fragte ich nach der impfung wegen den erregern der hirnhautentzündung.

tja, mein kia riet mir ab mit etwa der oben zitierten antwort. das risiko an einer hirnhautentzündung durch impfung zu erkranken liegt seines erachtens weit höher, wie sich daran anzustecken.

also so ganz dumm find ich manche zitate nicht.

anyway, ich fühle mich von meinem kia gut beraten und vertraue ihm.

5

#danke

Was mir aber noch einfällt: Warum habe ich im Alter von 18 Jahren Mumps bekommen (erinnere mich noch sehr ungern zurück#heul) obwohl ich 1 Jahr zuvor die Auffrischimpfung bekam? Und ich hatte die Erkrankung keineswegs abgeschwächt, im Gegenteil!

Das geistert mir auch noch so im Kopf herum. #gruebel

LG

weitere Kommentare laden
3

hallo lotti,

schau mal hier, noch ganz frisch *g*

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=817010&pid=5231755&bid=9

6

Also ich bin keine Mutti die erst nach dem 1.Jahr impfen, möchte trotzdem was los werden!
Hab mir diesmal auch nen Kopf gemacht, gleich 7!!!! Impfstoffe auf einmal etc..#schock
Aber krabbeln tun Babys zB schon vor dem 1.Geburtstag und können sich somit Wunden zuziehen. Und du gehst doch sicher auch shoppen mit Baby, also unter viele Menschen und wer weiß was da so rum kraucht!
Man sagt ja auch Babys seinen durch Mumi geschützt, aber das nur im gewissen Maßen! Den mein Kleiner hatte schon öfter ne Rotznase+Mittelohrentzündung die durch den HiB Erreger hervorgerufen wurde, der ja auch im Impfstoff drin ist!
Meine Ärztin meinte, die Entzündung kommt trotzdem, aber durch das Impfen wurde er vor der Hirnhautentzündung, die diese Erkrankung mit sich bringt geschützt!
Ich hab mich auch belesen und empfand das Risiko der Schäden durch die Kinderkranheiten höher als die Impfschäden. Die eher aus Allergien bestehen sollen, jedoch kann das auch nicht sein, denn in der DDR wurde durchgeimpft und dort gab es auch nicht mehr Allergien.

OK das reicht wollte das nur mal sagen.
LG
Jacqueline

P.S.: Die Impfungen wurden ganz gut vertragen. OK die 2te hatte mein Kleiner 2Tage Temp und war fertig aber dann war wieder alles supi.

13

Hallo!
Wir haben mit 7,5 Monaten das erst mal impfen lassen.
Da hat er die 5-fach-impfe bekommen.
Von der STIKO wird eine ImpfEMPFEHLUNG herausgegeben, die aber keine Pflicht ist.
Es gibt andere Institute, die alternative impfempfehlungen ausgeben.
Da wird meißt das Argument des immunsystemsaufbaus genannt.
Ich weiß nicht warum es so schlecht angesehen ist sich kritisch mit Impfungen auseinander zu setzten und vielleicht daraufhin einen etwas anderen weg geht als üblich ist.
Auch impfschäden gibt es, leider!
Jeder seriöse Mediziner stimmt dem zu, es ist nur Ansichtssache wie viele krankheiten oder sogat Todesfälle auch als Impfschaden angesehen werden.
Die Pharmaindustrie macht ja leider keine Langzeitstudien um die Folgen von den versch. Impfungen zu untersuchen.
Da frage ich mich manchmal doch warum nicht.
Impfen ist für die Kleinen schon eine Belastung und man sollte sich eben genau informieren was das genau heißt.
Nur dann kann man auch eine echte Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen treffen.
Einige impfungen sind meiner meinung nach sehr hilfreich und wichtig.
andere finde ich definitiv verfrüht und teils sogar unwichtig.
Aber ich hab' keine lust auf weitere Endlosdiskussionen.
Es gibt diverse literatur und im Netz diverse Seiten.
Einen gesonderten impfberatungstermin mit dem KIA würde ich auch machen, aber der beleuchtet meißt nur die pro seite.
Schau mal nach, wenn Du noch fragen hast und ich vielleicht weiterhelfen kann, frag' ruhig!
Alles Gute,
1374

14

Hallo, Lotti.

Ich habe 4 Kinder und bei den zwei Jüngsten habe ich angefangen mich kritisch mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich habe mich entschieden meine Kinder erst ab 1nem Jahr zu impfen und auch hier nur selektiv. Auch meine Kinderärztin befürwortet den Beginn erst ab 12 Monaten, da das kindliche Gehirn dann ausgereifter ist.
Was ich immer wieder erstaunlich finde ist, dass viele Eltern ohne zu Zucken ihr Kind gegen 7 Sachen gleichzeitig im zarten Alter von 12 Wochen impfen lassen, aber wenn man sie unabhängig davon fragt, ob sie sich selbst 7 verschiedene (abgeschwächte) Krankheiten spritzen lassen würden, entsetzt mit dem Kopf schütteln.

Meine nur teils geimpften Kinder sind zur Zeit weniger krank als die 2 durchgeimpften - möglicherweise nur 'Zufall.

Wie auch immer, die Entscheidung musst du selbst treffen, wie man auch mit den Folgen durch Impfung oder Nichtimpfen leben muss.

Alles Gute
Petra


15

In dem Impfstoff sind ja auch keine "abgeschwaechten Krankheiten"

Catherina

16

Liebe Lotti,

Hallo,
meine Kinder wurden erst mit 7 Monaten geimpft, weil sie 7 Wochen zu früh geboren waren und meine Tochter hat nach der Sechsfach-Impfung Krampfanfälle erlitten.
http://www.impf-report.de/jahrgang/2003/31.htm#06

Nach meinen Erkenntnissen, die ich nun im Laufe der Jahre gesammelt habe, rate ich von der Sechsfach-Impfung ab (siehe auch Linkliste) und rate zur individuellen Entscheidung. Angefangen beim Zeitpunkt der Impfung über die Anzahl der Impfstoffkomponenten.
Vielleicht hilft dir folgende Seite bei deinen Überlegungen:

http://www.individuelle-impfentscheide.de/index.ph...emid=14

Hier eine informative und kritische Seiten, die sich mit pro und contra beschäftigt:
http://www.securvita.de/fileadmin/user_upload/PDF-...-29.pdf

Natürlich und leider sind die Impfschäden nicht erlogen, sondern bedauerliche Nebenwirkungen.
Hier eine Auflistung von Erfahrungsberichten von Eltern, deren Kinder heftige Reaktionen nach Impfungen zeigten:
http://www.impfschaden.info/impfreaktionen_6_fach.htm

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,2278614,00.html
http://focus.msn.de/F/2004/43/Deutschland/impfen/impfen.htm

Hier ein paar informative und kritische Seiten, die sich mit pro und contra beschäftigen:

http://www.impfschaden.info/
http://www.impf-info.de/Seiten/Impfentscheidung/Ze...kt.html
http://www.impfschutzverband.de/
http://www.impfstoffsicherheit.de/Die%20Praxis.html
http://www.impfkritik.de/6fach/index.php
http://www.taz.de/pt/2005/09/23/a0196.nf/textdruck
http://www.impf-report.de/jahrgang/2005/20.htm

http://www.pei.de/nn_503108/SharedDocs/Downloads/b...003.pdf
http://www.impfkritik.de/ifsg-meldungen/

http://www.impf-portal.de/

http://www.diabetes-kids.de/article.php?sid=193&mo...thold=0

Alles Gute und liebe Grüße
Miri

17

ZITAT:
"Die Impfgegner" fallen in 2 Kategorien. In einer sind meist nicht medizinisch gebildete, die teilweise voellig durchgeknallt sind ("Viren gibt es nicht, Polio ist eine Vergiftung, Windpocken ein Trennungsschock"). In der anderen sind oft anthroposophische Aerzte und Eltern, die Krankheiten und Leid fuer notwendig fuer die "Menschwerdung" der Kinder halten. Bei Masern scheiden die Kinder dann ueber den Ausschlag die "Miasmen" aus (sowas wie Erbsuenden, alles sehr seltsam). Du musst Dir halt ueberlegen, ob Du Dich der einen oder der anderes Kategorie anschliessen willst. "

Das ist ja wohl der größte Schwachsinn des Jahrhunderts!
Warum werden Eltern, die dem impfen kritisch gegenüber stehen in solche Kategorien gepackt? Dann passen diejengen, die alles so hinnehmen genausogut hinein! Warum muß bitte alles was einem die STIKO auf einem Teller serviert, super gut und ohne Risiko sein? Wer sich genauer damit beschäftigt, weiß, dass es viele Risiken gibt. Früher sind die Kinder auch nicht so früh geimpft worden, ich selbst bin auch erst mit einem knappen Jahr geimpft worden und dann auch nur gegen Polio, Diphterie und Tetanus, sonst nix! Es hat mir nicht geschadet! Ich war NIE krank und bis auf eine kleine Erkältung habe ich bis heute keine gravierenden Krankheiten gehabt. Mein Immunsystem ist top in Ordnung. Meine Schwester ist 15 Jahre jünger als und wird jetzt bald 16. Auch sie ist erst mit 10 Monaten geimpft worden, auch nur gegen Polio, diphterie und tetanus! Auch sie hat ein super gutes Immunsystem und war bis heute fast nie krank!
Ich bin kein impfgegener, aber wann und wie ich meine Kinder impfen lasse das bestimme ich bitte schön selbst, da kann die STIKO einen noch so schönen Impfplan herausgeben.

Vielleicht sollten sich die Impfgötter mal mit Leuten treffen deren Kinder Impfschäden davongetragen haben. Da meine Freundin in einer Einrichtung mit Impfgeschädigten Kindern arbeitet, weiß ich wovon ich rede! Einmal da gewesen wird sich die festgebissene MEinung einiger bestimmt ändern.

liebe Grüße
Silke