allgem. Frage zu Umbau vom Kiwa auf Buggy

Hallo zusammen,

am besten gleich mal vorher, ich möchte mich jetzt hier nicht als "Besserwisser" oder "Supermami" aufspielen. Es interessiert mich nur mal so allgemein:

Immer wieder lese ich hier, dass die Eltern schon sehr früh (wenn das Baby 4, 5 oder 6 Monate alt ist) fragen, ob sie den Kiwa zum Buggy umbauen können. Meist kommt als Begründung, mein Baby will was sehen. Das mit der zu kleinen Softtragetasche lass ich jetzt absichtlich außer Acht, da ich damit keine Erfahrung habe (ich habe einen Kiwa mit großer fester Wanne). Woran erkennt ihr denn, dass euer Baby "etwas mehr sehen" will? Nur weil es vielleicht nörglig ist? Kann es nicht auch sein, dass ihr manchmal einfach nur zu lange mit einem wachen Baby unterwegs seid und es einfach nur lange Weile hat?

Kurz zu meinen Erfahrungen:
Ich gehe mit Max nur spazieren oder Wege erledigen, wenn ich weiß, es ist eh ungefähr seine Zeit für ein Nickerchen. Von daher liegt er eigentlich nie wirklich lange wach im Kiwa. Ich weiß, es ist nicht immer realisierbar, aber meist schon. Außerdem habe ich 2 kleine Spielzeuge, die er nur im Kiwa bekommt, sollte es doch mal etwas länger dauern. Bisher hat es ganz gut funktioniert. Und wenn er dann doch mal weint, weiß ich, er hat einfach nur lange Weile, und wir machen uns schleunigst auf den Heimweg. Max ist sehr bewegungsfreudig und braucht normal viel Platz um sich rum. Also glaube ich mal, hinsetzen würde ihm die lange Weile wohl nur ein kurzes Weilchen verkürzen.

Vielleicht habe ich aber auch nur Glück und in der Beziehung ein pflegeleichtes Baby. Wir gehen meist vormittags und nachmittags für 1 Std. spazieren und wenn ich mehreres zu erledigen habe nach dem Mittag, da schläft er eigentlich ganz zuverlässig 2-3 Std. im Kiwa.

Würde mich wirklich über viele verschiedene Meinungen freuen, möglichst ohne gegenseitige Beleidigung und Vorwürfe.

#danke Ines+Maria(9, die auch bis ca. 8,5 Monate im Kiwa lag)+Max 6,5 Monate

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo,

also bei franziska haben wir vor wenigen wochen daran gemerkt, das sie mehr sehen will, weil sie sich immer aufsetzen wollte und andern leuten hinterher geschaut hat.
sie ist im kiwa eigentlich immer wach und nörgelt nur wenn sie hunger hat. hab jetzt in der tasche das kopfteil rausgemacht, weil die tasche zu klein wurde und schnalle sie jetzt richtig an. stelle sie meist auch etwas hoch, also nicht ganz hoch, sondern nur ein bisschen, damit sie was sehen kann.

ihr gefällt es super so.

lg
verena

2

unser kleiner mann mag seinen kinderwagen auch nur wenn er schläft und er schläft sehr schlecht darin ein weil er eigentlich ein bauchschläfer ist und im wagen liegt er am rücken.
wenn er munter ist geht es auch nur kurze zeit. ich hab eine kette mit holzspielzeug am dacherl befestigt die schaut er gerne an oder greift danach aber auch nicht all zu lange. er liegt da einfach nicht gerne wach drinnen.

würde ich ihn höher setzten wäre vielleicht kurz ruhe aber im endeffekt wäre er mit den reizen wieder total überfluter. weiß nicht ob da in dem jungen alter gut ist. ich werde warten bis er älter ist und gut sitzen kann. und wenn er mal allzu sehr weint nehem ich ihn raus und trage ihn das letze stück, da hat er dann immerhin meine nähe und fühlt sich sicher... aber bei vorbeifahrenden autos oder so kann er dann schon ordentlich erschrecken.

lg simone und tobias 4monate #schrei

3

Hallo,

kann hierzu nur sagen, wir haben zwei Hunde und daher muss ich mittags immer raus ob Lucy will oder nicht ;-)

kann aber das "mein Kind will mehr sehen" sehr gut begründen. Sie weint im Kiwa, nehm ich sie raus und trage sie, ist sie ruhig oder z.B. setz ich sie in den Babybjörn (nach vorne) lacht sie, strampelt usw. und weint nicht!

von daher sage ich einfach, sie lernen in dem 4-6 Monat eben auch so viel und wollen mehr sehen. Habe Lucy jetzt sogar ein Kissen im Kiwa gemacht, das sie etwas erhöter liegen kann und siehe da, sie schaut wie wild in der Gegend rum und weint nicht mehr! Heißt für mich: sie ist so zufrieden wenn wir das Kissen drunter machen und wenn sie dann so ca. 6-7 Monate alt ist werden wir den Wagen zum Buggy umbauen (den kann man dann auch zum liegen umbauen)

von der KIÄ haben wir dann das Ok und auch das Ok zwecks dem Kissen und sie meinte so müsste es für die nächsten Monate gehen... sie hatte recht (bis jetzt;-))

Liebe Grüße
Carina und Lucy *14.11.06

4

Hi,

Deine Herangehensweise hat bei uns bis vor ein paar Wochen auch gut geklappt.

Aber seitdem schläft unser Sonnenschein im KIWA gar nicht mehr. Da ich aber trotzdem gerne mit ihm an die frische Luft gehe, und er selbstverständlich Langeweile bekam, und nörgelig wurde, haben wir die Softtasche herausgenommen, und die Lehne EINE Stufe höher gestellt.

Und seitdem geht er auch wieder gerne spazieren.

LG
Sunny + Dustin (*30.08.2006)

5

HI Stubleinchen,


bei uns isses ganz einfach. Die Softtragetasche war einfach zu klein. Also haben wir einen Liegebuggy gekauft indem er in übrigen auch liegt denn sitzen möcht ich ihm über lange Zeit noch net zumuten.

Gruß
Denise

6

Das mit der zu kleinen Softtragetasche lese ich ja auch oft. Und genau dann wenn diese einmal draußen ist, kommt ja die Versuchung, die Lehne mal eine Stufe, beim nächsten Spaziergang schon die nächste usw. höherzustellen. Ich gebe ja auch ehrlich zu, wenn ich so einen Kiwa hätte, wäre vielleicht auch für mich die Versuchung groß#schein Ich habe/hatte bei beiden Kindern einen Kiwa, wo man später die feste Wanne abnimmt und einen Sitz auf dem Gestell befestigt. Da man den aber nicht runter klappen kann zum Liegen, kommt das also vorläufig eh nicht in Frage.

Aber ich sehe ja auch sehr oft beim Spaziergang andere Mütter und manchmal kommt man eben ins Gespräch. Da sitzen die Knirpse mit 4 oder 5 Monaten total aufreht im Kiwa/Buggy an den Seiten mit Kissen abgestützt.#schock Und immer die gleiche Begründung von den Eltern: na mein Baby will doch was sehen.

Ines

7

Hallo,
Lilly ist jetzt 8 Monate und eigentlich dürfte ich sie noch nciht in den umgebauten Buggy setzen weil sie noch nciht von alleine sitzen kann (nur wenn man sie hinsetzt)
Nun gestaltete sich folgendes Problem:
Das neugierige Kind wollte was sehen , also genau das was du da so schön beschreibst. ich bin mir sicher, ich war nicht zulange mit einem müden Kind draussen, sie zeigte mir deutlich das sie was sehen will. Sie fiel mir 2x fast aus dem Wagen weil sie sich rüberreckte, den Kopf hob und den Oberkörper rüberwuchtete. Wir haben sie 2x gerade noch aufgefischt, sonst wäre sie draussen gewesen.
Ich bin kein Verfechter des frühen Hinsetzens. Aber bevor sie mir aus dem Wagen fällt setz ich sie eben notgedrungen hin. Die Tasche was höher stellen klappte auch nicht, da sah die Kronprinzessin nicht genug.
Es war echt ein Elend und ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber wie gesagt, bevor sie rausfällt......
Nun ist Ruhe beim Spazieren, sie ist sicher angeschnallt und es kann nichts mehr passieren, das ist mir am wichtigsten.

LG
Anja

8

Marlena passte mit 6Monaten tatsächlich kaum noch in die Tragetasche und als dann auch noch der Reißverschluss kaputtging, haben wir eben einen Fußsack gekauft und den Buggy benutzt. In Liegepositzion ganz waagerecht, man will ja den kleinen Rücken nicht schädigen- auch, wenn gemeckert wird. Und es wurde gemeckert!
Und zwar sofort, wenn man sie reingelegt hat (also nix Langeweile!), und dann hat sie versucht, ihren Kopf und Oberkörper anzuheben, ca 30Grad schafft sie. Und das tut sie wieder und wieder und wieder und meckert und meckert und meckert....-wie würdest du das interpretieren?

Inzwischen ist Marlena fast 7Monate alt, wir stellen die Rückenlehne 1Stufe hoch und Marlena ist zufrieden. Im 'Kiwa kann sie sich jetzt- durch die seitliche Stützung- auch eh schon ganz alleine hinsetzen.....