Rabenmutter? Neid auf superbraves Baby

Hallo,

ich muss mir das heute einfach von der Seele schreiben. Gestern kam ich mir vor wie eine RABENMUTTER! :-(#schmoll - es waren beide Großeltern und meine Schwägerin mit Ihrem "Musterbaby" (4 Monate) bei uns zu besuch.

Mein Sohn ist jetzt ca. 7 1/2 Monate alt und ist von Anfang an immer schwierig gewesen. Er weint viel, kann sich kaum mit sich selbst beschäftigen, schläft leider nur sehr wenig und nur nach langem Protestweinen auch mal tagsüber für 20 Min. etc. etc. - er ist also nun wirklich kein Musterbaby.#schmoll

Nun das Mädel meiner Schwägerin schläft von abends 8 bis morgens 8 und dann nach ner Flasche nochmal bis 11 und tags auch noch mal 2-3 mal 1/2 Std.. Wenn sie denn nicht mal schläft, dann liegt sie einfach nur da und beschäftig sich mit sich selbst. Kein quängeln, kein maulen nix!

Und nun zu meinem Problem - alle haben die kleine über alles gelobt und ich muss gestehen, dass selbst ich neidisch war. Schließlich muss ich in Teilzeit arbeiten und hab ein quengliges Kind und die sitzt den gaaanzen lieben langen Tag zuhause, schläft aus und hat auch sonst keine "Arbeit" mit der kleinen. Zu allem Überfluss sagt dann auch noch meine Mutter, die auf meinen aufpasst während ich arbeite, sie würde sofort tauschen - ach sooo ein liebes, braves Baby.

Am abend hatte ich ein schlechtes Gewissen und musste mich sogar heimlich in meinem Bett weinen, solche Schuldgefühle haben mich da gepackt! #heul#heul Ich hab meinen kleinen Rabauken doch soooo lieb und ich würde ihn um nichts in der Welt wieder hergeben, aber der Neid ist immer noch da - ich fühl mich tatsächlich wie eine Rabenmutter. #heul

Kennt sonst jemand noch solche Gefühle????

Moni & Zínon #schrei (29.07.2006)

1

Hallo Moni,
laß dich #liebdrueck.
Ist ja echt toll, du bist in der blöden Lage arbeiten gehen zu müssen, wenn ich richtig gelesen haben und dann auch noch die tollen Sprüche deiner Mutter. Aber mach dir nix draus, vielleicht ist in ein paar Monaten alles ganz anders. Ich habe das auch miterlebt, aber ich habe auch noch meine Genugtuung bekommen.
LG Nicki

2

Wieso schlechtes Gewissen? Du hast doch keine "Schuld" daran. Es gibt pflegeleichter Kinder und es gibt Kinder wie Deines (und meine!).
Meine waren nie pflegeleicht, hatten starke Koliken, haben viel geschrien und die Kleene ist jetzt noch oft knatschig.
Hab ja mal gehört, es soll Kinder geben, die pflegeleicht sind, viel lachen, nur weinen wenn sie wirklich etwas brauchen, etc. Nun, schön für die Eltern solcher Kinder. Meine Kinder sind anders. Deines scheinbar auch. Neidisch bin ich manchmal auch. Aber man kann es ja nicht ändern.
Jeder Mensch ist nunmal anders und wer weiss, vielleicht sind unsere Kinder später die Lieben und die heute pflegeleichten Fälle werden später zu Tyrannen? Also, ich fände es nur fair.#schein

3

Erstmal#liebdrueck,

mach dich doch nicht verrückt. Babys sind nunmal unterschiedlich. Meine schläft auch immer nur ganz kurz, braucht wohl nicht soviel Schlaf wie andere Babys.

Deswegen bist du doch noch lange keine Rabenmutter.

Die Bedürfnisse von uns Erwachsenen ist doch auch nicht immer gleich!

Ausserdem:

So ein ganz ruhiges Baby kann doch auch langweilig werden#schein.

Liebe Grüße

4

hallo moni;

mach dich mal nicht verrückt, es geht doch jedem mal so.
besonderst am anfang wenn man noch nicht weis was der krümel möchte und einen total verweint anschaut kommt man sich vor als wäre man die schlechteste mutter der welt. dein kind ist halt sehr lebhaft und vielleicht wirst du in ein paar jahren froh sein das er so ist wie er ist !!!
vielleicht ist das kind von deiner schwägerin mal eone ganz schlimme und du hast dann einen süper lieben sohn und sie ist dann auf dich neidisch ;-)

ich wünsche dir noch alles gute und viel glück !!!

LG Viola+#baby Angelie (6 wochen alt)

5

hallo!
es ist nicht alles gold was glänzt. oder glaubst du wirklich das diese baby NIE irgendwelche probleme macht. ich bin bei solchen "supermamas" mit den gaaanz tollen babies immer echt skeptisch.
und wie mutterschaf schon geschrieben hat. wir haben bekannte, die haben 2 kinder. eins war ganz braves baby und eins war ein problematisches baby. und heut, wo die beiden gross sind ist das "problembaby" ein echter schatz#schein und das liebe baby ist echt ein horror-teenager#schock.
glg

6

also erst einmal DU BIST KEIEN RABENMUTTER!!

Rabenmütter kümmern sich garnicht um die kinder....du machst es aber und zwar mit deiner ganzen liebe die du hast..

Simonist nun 14 monate alt als er noch nicht krappeln konte war er auc super lieb hat sich viel allein beschäftigt nur durch schalfen wollte er nie und das bis heute nicht..aber ich sag dir seit dem er das fortbewegen entdeckt hat ist er eien kleirn teufel geworden ist überall und nirgends..macht nur mißt und ärgert so mit die mama..aber neidisch auf andere bin ich überhaupt nicht ,,,,

du kannst trotz dem stress den deinkleiern zur zeit dir macht ganz stolz auf ihn sein ..ich finde auch nicht gerade super was deien eltern los gelassn haben und das noch vor deinen ohren ich würde es denen mal sagen das diu es mnicht gut findest was sie sagen..

lg susi und viel spas mit deinem kleinen süßen "Teufel"(was natürlich lieb gemeint ist)

7

Hallo Moni

Ich kenne diese Gefühle auch sehr gut.

Leon hat die ersten drei Monate praktisch nur geschrien und ist auch jetzt nicht gerade leicht. Er kann sich kaum selber beschäftigen und weint und quengelt sehr oft.

Wenn ich dann das Baby meiner Bekannten sehe, das tags- und nachts so viel schläft und ansonsten einfach ruhig daliegt, denke ich manchmal auch, wieso Leon nicht so sein kann.

Danach plagen mich auch immer Schuldgefühle...

naja mittlerweile denke ich mit so einem Musterbaby würde es mir zu Hause wohl nur noch langweilig sein. *g* Leon ist dafür schon sehr aktiv und beginnt bereits mit seinen 5 Monaten zu krabbeln.

Liebe Grüsse
Sabi

8

Danke Euch allen für Eure lieben Antworten!#liebdrueck

Ich versuche die Hoffnung nicht aufzugeben, dass sich das bald alles ändert und er irgendwann das allerliebste Kind der Welt wird... #schein

#danke Moni

9

Hallo!

Die Bemerkung von deiner Mutter ist echt fies gewesen! #schmoll Versteh ich schon, dass du da so traurig wurdest, wär sicher jedem so gegangen. Darauf solltest du deine Mutter unbedingt mal ansprechen, sie hat bestimmt gar nicht drüber nachgedacht, wie das bei dir ankommt! Sie darf aber ruhig auch auf deine Gefühle Rücksicht nehmen.

Bestimmt ist dein Problem an der Situation, dass niemand würdigt, was du leistest. Arbeiten und ein eben nicht so pflegeleichtes Kind versorgen. Wenn man zu Hause ist und das Kind ist glücklicherweise auch noch total ausgeglichen und beschäftigt sich selbst, hat man natürlich einen Lenz. Aber so ist nicht jedes Kind (egal ob man zu Hause ist oder arbeiten muss)!

Und wenn's dich beruhigt: Oft sind die Kinder im Babyalter noch ganz anders als später als Kleinkinder #;-). Meine Große war bis 6, 7 Monate echt schwierig, je mehr sie konnte, umso ausgeglichener wurde sie und war bis zur Trotzphase totaaaal lieb. Das hätte ich nie geglaubt, als sie ein Baby war, wie ausgeglichen sie mal sein würde. Jetzt ist sie sehr impulsiv und zelebriert ihre Bockanfälle auch richtig schön #;-), aber dafür ist sie auch in die fröhliche Richtung impulsiv und oft auch ganz lieb. Die Kleine (eine Woche älter als Zinon) war als kleines Baby noch sehr ruhig und gelassen bis auf ihre abendliche Schreistunde (die wir ihr gut verzeihen konnten) - je älter sie wird, umso quirliger und fordernder wird sie.

Ich will damit sagen, dein Junge kann noch total ausgeglichen werden und das "Musterbaby" der totale Wirbelwind! Vielleicht ist dir das ein Trost. Und nimm dir deine Mutter zur Brust, dass sie sowas nicht sagen soll #liebdrueck.

LG
Steffi + 2 Mädels