Frage zu Sab Simplex ! Wer hat Erfahrungen damit gemacht ??

Meine Hebamme hat mir nun zu Sab Simplex geraten, da mein Kleiner von 5-6 Stunden Wachsein am Tag 3-4 Stunden NUR übelst gelaunt und zannig ist. Wer Lust hat, kann hierzu nochmal meinen Beitrag lesen, auf den ich leider keine Antworten bekommen habe :-(...
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=811316

Meine Hebi meinte, leichte Bauchschmerzen und Druck im Bauch wird von vielen Babys nicht durch Schreien und Weinen, sondern oft nur durch ständiges Gequengel geäussert. Vielleicht liegt also seine üble Laune wirklich daran, daß er leichte Blähungen hat??
Wer hat Erfahrungen mit Sab Simplex gemacht? Lindert es nur Blähungen, die von zuviel Luft saugen vom Trinken kommen oder lindert es auch Blähungen, die Marco evtl. psychisch bedingt hat?
Würde mich über viele Erfahrungsberichte freuen...Bin echt nervlich am Ende, da Marco heute seine Mami schon wieder nur angiftet :-(((
Grüsse

1

Wir hatte es beim Großen Kind. Ich kann nur sagen super. Es löst die Luftblasen und somit lindert es den Druck im Bauch.

Alles Gute.
ennovi

2

Hallo

Ja, hatten damals auch Sab Simplex tropfen, weil mein kleiner 3 Monats-kolliken hatte...
Bin dann aber schnell umgestiegen auf Lefax (sind auch solche Tropfen gegen Bauchweh)
Die halfen bei meinem Schnucki schon besser als Sab Simplex, wobei ich nicht sagen möchte, dass Sab Simplex nichts bringt, nur bei uns war Lefax eben besser ;-)

So, also direkt das ganze Bauchweh lindern sie nicht, sie helfen schon, aber dass es ruck zuck weg ist, so ist es nicht...

Was noch viel hilft:
Viel auf den Bauch legen, Bauchmassage, warmes Kirschkernkissen, Fliegerhaltung und halt drauf achten, dass beim trinken keine Luft mit ein gezogen wird und darauf achten, dass öfter gebäuert wird, dann kannst du öfter mal die beine deines kleinen anwinkeln und leicht zum bauch drücken, da kommen oftmals gaaaaaanz viele pupsis raus, das tut den babys gut ;-)

Was du zusätzlich noch machen kannst, du kannst einen Babymassagekurs belegen, da wird auch viel für den bauch und gegen Bauchweh und blähungen massiert und bei meinem Wurm half das echt super ;-)

Keine Sorge, es wird besser!!!

Liebsten gruß Chrissy #herzlich

3

hallo,

also... gabriel hatte die ersten 10 wochen auch stark mit blähungen zu kämpfen und ich habe sab simplex und lefax liquid ausprobiert .
ich habe die erfahrung gemacht das lefax besser bei meinem kleinen gewirkte.

viele liebe grüße

hummelpurz + gabriel 17 wochen#baby

4

bei meinen wirkt auch Lefax, wenn die richtig Blähungen haben, halten sie die Flasche sogar mit beiden Händen fest und können es gar nicht erwarten, bis ich den "Auslöser" drücke. Mein Kleiner beruhigt sich dann augenblicktlich uns schläft quasi aus dem Stand ein und meine Kleine guckt mich dann immer an, als wenn ich ihr Gift gegeben hätte motzt noch ein paar Minuten und ist dann auch wieder zufrieden.

Mir wurde damals das Lefax empfohlen, weil es zähflüssiger ist und sich besser dosieren läßt.

5

Ich habe mit meiner Tochter eigentlich neutrale Erfahrungen mit Sab gemacht. Unsere kleine hatte die 3 monats kolliken und hat am Tag wirklich 12 Stunden geschrien. Manchmal hatte ich das Gefühl das Sab ihre Beschwerden lindert, meistens aber war ich der Meinung das ich das Zeug auch einfach in den Ausguss hätte kippen können um den selben Effekt zu erreichen.
Hat dein Sohn denn Blähungen oder mag er vielleicht etwas anderes nicht??? Unsere Maus zum Beispiel ist ständig übel gelaunt wenn unser Tagesablauf sich ändert. Manche Kinder brauchen einen konstanzen Tagesablauf, also Wach und Schlafphasen, sowie essens und Ausflugszeiten möglichst zur selben Zeit. Ich habe unseren Tag Lainies Bedürfnissen angepasst. Klar geht das nicht immer, aber man merkt ihr an das ihr das gut tut. Versuche deinen kleinen zu beobachten, wenn nötig notiere Dir wann es am schlimmsten ist und schaue nach einer Weile ob sich ein Schema zeigt. Ich bin mit Lainie während ihren Spitzen-schrei-zeiten immer spatzieren gegangen so war alles erträglicher für beide und irgendwann hatten wir das schlimmste hinter uns. So mache ich es auch heute noch, wenn ich merke das die Mausmit dem falschen Fuss aufgestanden ist gehen wir entweder spatzieren oder fahren Oma besuchen.
LG Ivi mit Lainie 10 Mon. und Junior 22 SSW

6

Hallo!

Also bei uns sind/waren die Sab Tropfen "Gold" wert - ich hab sie immer bei jedem Wickelvorgang gegeben - so 2-3 Tropfen auf den Schnulli - das Ganze zweimal.
Das hatte den Effekt das zum einen der "Heisshunger" ein bisschen gedämmt wurde und er nicht vollhals nach seine Flasche geschrien hat, sondern auch, das sein bauchweh schlagartig besser wurde - nämlich so, das er jetzt fast gar nicht mehr schreit!!! Wir schmieren ihm aber auch bei jedem Wickeln die Windsalbe auf sein Bäuchlein.
Ich nehme an, das die Kombination es ausmacht.
Momentan geb ich ihm die Tropfen nur mehr sporadisch, weil wir nun so homöopathische Kügelchen vom Arzt bekommen haben, da er so Probleme beim Pupsen hat - Und zwar nennen sich die " Acidum Silicicum" - die sind auch super, weil er sich nun nicht mehr so "plagen" muss - in jedem Fall wollte ich nicht beides geben, weil ich denke, zuvielkann auch nicht gut sein.

lg

7

wir haben auch sab tropfen - mischen es je anch bedarf.

allerdings rühren wir die flasche IMMER mit fencheltee an. zoe hat fast nie blähungen.
gruß: suri

8

Hallo!
Probiere es einfach aus. Nele hat schon einige Flaschen davon vertilgt. Sie ist jetzt 7 Monate alt und wir kämpfen immer noch mit Blähungen. Oft helfen auch Kümmelzäpfchen.
Ob es immer Blähungen sind ist schwer festzustellen.
Ich habe auch so eine Maus, die dauernd am quängeln ist und wenig schläft. Das geht ganz schön an die Substanz. zumal da noch ein großer ist der auch seine Aufmerksamkeit verlangt und die ihm auch zusteht.
Ich trage sie viel rum. Es ist auch schon besser, die ersten 5 Monate hat sie nur gebrüllt.
Aber durch die Stadt bummeln oder dergleichen ist nicht möglich.
Inzwischen habe ich auch festgestellt, daß sie müde ist und deshalb schreit. Wenn ich es dann schaffe, daß sie schläft ist sie spätestens nach 30 Minuten wieder wach, aber nicht ausgeschlafen.
Gruß
Schneeglitzern