Wunder Po durch Zahnpasta?

Java hat seit heute einen ziemlich wunden Popo. Eine kleine Stelle hat sogar geblutet und nässt jetzt etwas.

Das einzige, was wir verändert haben war, dass wir gestern die Zähnchen mit einer Mini-Menge Zahnpasta geputzt haben. Wir haben dafür eine Ökotest "sehr gut" Zahnpasta für Kinder genommen. Ich habe den aktuellen Testbericht hier, wo das schon für den ersten Milchzahn empfohlen wurde.

Ist das möglich oder unwahrscheinlich? Wenn es das nicht war, dann bekommt sie vielleicht wieder Zähne, aber man weiß ja nie.

Und wie haltet Ihr das? Putzt Ihr die Zähne, wenn ja wie? Was ist mit Flour? Sie bekommt keine Flourtabletten.

1

Hallo! Man weiss ja nie was sie jetzt zu nem wunden Po veranlasst! Glaub das aber nicht mit der Zahnpasta.
Ich nehme die Stages von OralB mit Fluor. Er bekommt auch keine Fluor Tabletten. Und er hat erst 1 1/2 Zähne!!!

LG Verena

2

Ich glaube es eigentlich auch nicht, es war ja auch nur eine Mini-Menge. Aber es war halt das einzige, was verändert wurde und sie hat erst einmal einen so wunden Po gehabt, deswegen wundert es mich halt...

Na ja... die Stages hat übrigens beim Öko-Test "mangelhaft" bekommen. Es ist Cinnamal und Natriumlaurylsulfat drin. Sind irgendwelche Mittel, die die Zahnpasta schäumen lassen.

Kann dir ein paar "sehr gut" nennen, wo kaufst Du meist ein?

7

Echt???

Na Wunderbar! Ich geh ganz gern zu dm oder rossmann.
Obwohl ich meistens Zahnpasta bei uns in der Praxis kaufe, arbeite beim Zahnarzt. Und die Stages hat meine Freundin mir aus Ihrer Praxis mitgebracht! Die schmeckt so lecker, das konnte ja nicht mit rechten Dingen zugehen!

LG Verena

3

hallo,

hm,... du weißt schon das man bei babies unter 1 jahr keine zahnpasta verwenden soll, egal wie gut oder schlecht sie benotet wurde. die kleinen schlucken das zeug doch und sind noch nicht in der lage die paste wieder auszuspucken! wundert mich also nicht, das dein kind nen wunden po hat!

4

Ja, ich dachte eigentlich auch, dass man keine Zahnpasta nehmen soll. Allerdings haben sowohl mein Kinderarzt als auch unsere Pekip-Leiterin und eben dieser Testbericht was anderes gesagt, nämlich, dass man die Zähne sehr wohl schon putzen soll, sobald sie da sind und zwar mit flourhaltiger Zahnpasta (wenn die Babies keine Flourtabletten bekommen).

Ich nehme ganz wenig (quasi gar nicht vorhanden), putze anschließend mit viel wasser nach, das Java dann aussaubbert. Ich denke also, dass sie kaum was davon schlucken kann.

Ehrlich... ich weiß auch nicht, was ich nun glauben soll.

5

Ich habe wiederum gehört, daß es egal ist, wie man dem Kind Flour zuführt....und wenn es über verschluckte Zahnpasta erfolgt, soll es den meisten Zahnärzten, die ich dazu befragt habe, auch recht sein!

Kinderzahnpasta muß ohnehin quasi "eßbar" sein.....

LG Sybille

weiteren Kommentar laden