Bindehautentzündung - Antibiotika unbedingt nötig?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und hat seit ihrer Geburt ein tränendes Auge. Seit gestern ist es leicht gerötet und die Flüssigkeit ist nicht mehr ganz klar. Heute waren wir beim Kinderarzt und er meinte, es wäre eine leichte Bindehautentzündung und hat ihr Tropfen aufgeschrieben. Leider habe ich gerade eben erst gesehen, das es ein Antibiotikum ist und frage mich, ob das denn gleich nötig ist? Gibt es vielleicht etwas, das ich vorher probieren könnte? Und warum hat er Nasentropfen dazu aufgeschrieben, sie ist nicht erkältet oder so....#kratz

Und ja, natürlich werde ich morgen beim Doc nachfragen, ich würde trotzdem gerne Eure Erfahrungen hören.

Danke,
Nina

1

Hallo,

ich hab´s bei meinem Sohn mit Euphrasia-Tropfen von Wala hinbekommen ohne AB.
Kommt halt auch drauf an, wie schlimm das schon ist.

Nasentropfen deshalb, weil schmierende Augen oft daher kommen, dass sich der ganze "Dreck" den Weg nach draußen über´s Auge bahnt, weil die Nase verstopft ist. Hat mir die KiÄ so erklärt.

#herzlich Ulrike

8

#danke für die Antwort und die Erklärung!

Nina

2

das Antibiotikum ist doch nur lokal - das ist voellig unbedenklich, waehrend eine Bindehautentzuendung ganz schoen brennen kann...

LG

Catherina

6

Hallo,

ich habe an sich auch kein Problem damit, ihr Antibiotika zu geben wenn es denn sein muß. Aber mir kam das ein bißchen wie die Holzhammemethode vor, wenn Du verstehst wie ich das meine.


#danke Dir,
Nina

3

Hi Nina,

wenn du stillst, probier mal Muttermilch ins Auge zu tropfen, mit einer Pipette. Das ist ein Tipp von meiner Hebi, habe ich selber noch nicht ausprobiert...

Lg, Sylvia

4

Muttermilch ist fuer den Mund und Magen. Ja, sie wirkt leicht anti-mikrobiell, aber sie bietet auch recht gute Nahrung fuer Bakterien im Auge. Warum bloss das Verharren auf Mittelaltermethoden, wenn es antibiotische Augentropfen gibt #kratz

LG

Catherina

5

Das ist eon super Tip!!

ich mache das auch so und habe selst unsern Großen (knapp 4 und 2,5) und mir damit schon Bindehautentzündung kuriert. MuMi wirkt antibakteriell.

Das AB ist echt nicht nötig!
Es gibt auch Homöopathisch noch Calendula-Augentropfen, die sind bei Dir wohl eher angezeigt als die Euphrasia-Tropfen, da diese nur bei Reizung und Rötung d. Bindehäute gut ist. Wird es entzündlich mit Eiter, dann nimm ist Calendula das Mittel der Wahl.

Aber probiers doch erst mal mit MuMi, alle paar Stunden ein Tröpfchen und es sollte besser werden.

Tip zum ins Auge tropfen, falls Deine Kleine nicht will oder die Augen zupresst: Einfach aufs geschlossenen Lic tropfen, dann kommt die Flüssiglkeit automatosch rein, wenn sie das Auge wieder öffnet.

Gute Besserung und alles Liebe,
Silvia

weitere Kommentare laden
10

Hallo Nina, mein kleiner (sechs Monate alt) hatte auch eine Bindehautentzündung. Habe dann Euphrasiatropfen gegeben. Und es ist absolut nicht besser geworden, ganz im Gegenteil es wurde nur noch schlimmer.
Ich habe mir dann vom Arzt auch Augentropfen mit Antibiotika geholt und es war eigentlich nach einem Tag verschwunden.

Mit so komischen Methoden wie Mumi und Kamillentee, würde ich nicht rumexperimentieren und schon gar nicht am Auge.

Liebe Grüße Julia und Nico

11

Hallo Julia,

wahscheinlich hast Du Recht. Morgen gibts für meine Süße Augentropfen, ich will es auch nicht schlimmer machen als es ist. Ich dachte halt, es gebe auch noch eine andere Möglichkeit.

Liebe Grüße,
Nina

P.S. Lustig, habe gerade auf Deine VK geguckt, die Familienkonstellation Deiner Tochter ist genau wie meine eigene. Ich kenne meinen Erzeuger nicht mal, habe aber trotzdem einen ganz tollen Papa. #freu