Cousine als Taufpatin???

Hallo!
Ich hatte gerade eine heftige Diskussion mit meinem Freund. Und zwar geht es darum, wer Taufpate unserer Tochter werden soll, bzw. wen wir als erstes fragen wollen, ob er/sie Pate werden möchte.
Grundsätzlich möchten wie aus jeder Familie eine Person. Zum einen wären da meine Schwester oder mein Schwager, die würden ggf. auch gerne Paten werden -egal, wer von beiden es sein wird-. Das ist also geklärt.
In der Familie meines Freundes ist m.E. die Cousine unserer Tochter (sie ist schon 21) die beste Taufpatin überhaupt: Sie liebt die Kleine, mag Kinder überhaupt, beschäftigt sich mit der Lütten, wann immer sie sie sieht, kauft kleine Geschenke für sie, macht ständig Fotos,.... Und ihr Freund mag die Kleine auch total gerne. Mein Freund meint aber, als Paten sollen nur Tanten oder Onkels ausgewählt werden. Eine Cousine erscheint ihm absolut merkwürdig. Und er ist darum nicht besonders überzeugt. Mir ist dieses Grundsatzargument von ihm nicht nachvollziehbar.
Wie seht Ihr das? Ich eine Cousine als Patin ok??
LG
Anne

1

Hallo!
Verstehe nicht ganz, wieso er meint, daß man nur Onkel und Tanten nehmen kann....
ich finde sogar, daß es schöner ist gute Freunde oder so zu nehmen, da die Familie ja sowieso schon eine besondere Beziehung zu dem Kind hat. Aber das ist Ansichtssache.
Ich bin z.B. auch Patin von der Tochter einer Freundin die ich noch aus Schulzeiten kenne.
Lg,
1374

2

Huhu Anne,

wenn man sich mal den ursprünglichen Sinn von Paten vor Augen führt ist es doch eigentlich klar: Bei wem würde man im Notfall das Kind in den besten Händen wissen?
Diese Wahl ist ja wohl von Verwandtschaftsgraden erstmal völlig unabhängig. Wenn seine Cousine also den besten Draht zu der Kleinen hat und auch bereit ist, würde ich da nicht lange überlegen müssen.
Das ist ja keine Wahlveranstaltung um die liebe Verwandtschaft zu pleasen sondern um dem Kind gerecht zu werden. Ich kenn btw auch viele, die Freunde als Paten nehmen.

grz, fritzeline

3

Man kann wirklich jeden als Paten nehmen, Bruder/Schwester/Cousine/ gute Freunde oder wenn man sie hat sogar liebe Nachbarn ganz egal:-D
Hauptsache ihr fühlt euch bei der Auswahl gut#hicks
Lg chariot und#babyYannick

4

Komische Ansichten hat Dein Freund. #kratz

Ich würde auch super gerne meinen ältesten Cousin als Taufpaten wählen. Bin mir aber nicht schlüssig, ob ich nicht doch meine Schwester nehmen sollte. Mal sehen!

Ich finde es total egal wer der Taufpate ist. Bei meinem Freund werden immer die besten Freunde Patenonkel und überhaupt niemand aus der Familie.

LG
Julia

5

Hallo Anne,

Dein Freund hat aber schon sehr seltsame Einstellungen!
Du kannst als Taufpaten nehmen wen Du willst, und wenns die beste Freundin ist.

Nimm doch die Cousine, da hat die kleine wenigstens was davon. Bekommt Geschenke usw...
Und wenn die Cousine, es gern machen würde, dann überleg nicht mehr lange. Schlag zu ;-) Eine bessere bekommst Du nicht!


#herzlich karin

6

Hallo,

Für uns damals schieden Onkel und Tante als Paten aus, da sie eh schon den Status Onkel und Tante hatten. Warum dann auch noch Pate sein?
Wir haben uns für meine Cousine entschieden, da sie auch die nötigen konfessionellen Vorraussetzung erfüllte und wir uns auch mit ihr super verstehen.
Paten sollten Menschen werden, die einen guten Draht zum Kind haben und auch zu euch.
Für euer Kind ist am Ende noch schöner, wenn es zu den Onkel und Tanten auch noch zusätzlich Paten hätte und nicht Onkel/Tante=Pate. Es macht die Familie größer und lebendiger.

Viele Grüße
doerast

7

Hallo,


also meine Cousine ist auch die Patentante von meinem Sohn und finde da gar nix komisch dran.
Ist doch vollkommen egal wenn man nimmt hauptsache man hat vertrauen und ein gutes verhältnis zu dieser Person

8

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe meinen Freund inzwischen auch davon überzeugen können, daß bei einer Patenschaft Verwandschaftsverhältnisse Blödsinn sind!
Ihm kam es wohl erst mal komsich vor, daß es ja die Cousine unserer TOCHTER ist, die Patin werden soll (normalerweise sind die Cousinen dann ja eher gleich alt....). Es ging nicht um die Cousinen von uns. Aber wenn in seiner Verwandtschaft die Alterunterschiede so seltsam sind.... :-)
LG
Anne