Oh ne, jetzt tut die Brust weh und ist dick geschwollen! :-(

Hallöchen,

ich habe am 15.02. eine kleine süße Tochter bekommen. Da ich nicht stillen wollte hab ich im KH sofort nach der Geburt Abstilltabletten bekommen. Die musste ich 2 Wochen nehmen. Jetzt nehme ich sie genau eine Woche nicht mehr und meine Brust ist knubblig und tut weh!
Mein FA meinte ich sollte jetzt noch mal 2 Wochen die Abstilltabletten nehmen und schön kühlen. Aber die Tabletten schlagen so auf den Kreislauf! :-(

Gibts noch mehr Tips das es keine Brustentzündung wird??

LG Lara mit Celine und Fee!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Lara!

Ich halte von den Abstilltabletten auch nichts, was da alles im Beipackzettel steht, hilfe. Ich habe mir Quarkwickel gemacht und das hat auch gut geholfen. Einfach Quark auf die Brust schmieren und dann ein altes Küchenhandtuch drauf. Das muss man leider ein paar Mal machen, aber es hilft wirklich.

Ganz viele liebe Grüße, Sandra und Lucas (6 Monate)

2

So wie sich das anhört, könnte es schon eine Entzündung sein!Ist die Brust denn auch rot?
Eine Mullwindel mit Quark einstreichen und um die Brust wickeln (jeweils um eine einen Wickel)
Und immer wieder mal ausstreichen, also die Milch "rausquetschen".Die Brust in die eine Hand (auf der gleichen Seite) legen und mit der anderen mit gleichmäßigem Druck zur Warze hin streichen.Einmal rum.Das sollte erstmal schnell helfen.
Salbeitee trinken hilft auch beim Abstillen!
LG

3

Hallo,

ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Und wenn dir Salbeitee nicht schmeckt, Pfefferminztee wirkt auch abstillend.

lg Tina

4

Hallo!!!

Retterspitz hat bei mir besser geholfen als Quark!!!
Hab ich auf große Binden geschüttet und eingefroren!!Dann damit in den BH!!!Wichtig die Brust in einen engen BH!!!

Außerdem können Globulis Pytolacca D30 helfen-aber unbedingt mit Deiner Hebi absprechen!!!
Ruf diese gleich an, die hilft dir auch beim Abstillen bzw nicht Stillen!!!
Pfefferminz-, Salbeitee helfen super!!!
Und ruhig die Brust in der Dusche mit warmen Wasser ausstreichen, dann tut dass abstreichen nicht so weh!!!

Ruf aber unbedingt die hebi an, könnte sonst ne Entzündung drauss werden!!!

Gute Besserung

Jutta

5

Mir hat auch Retterspitz super geholfen und Bella Donna Globuli..schließe mich meiner Vorgängerin an..unbedingt mit deiner Hebamme sprechen!!
Liebe Grüsse von Myriam und Hannes#stern