Wascht ihr Kuscheltiere und Ähnliches vorm ersten Gebrauch?

Hallo alle zusammen! :-)

Mittlerweile haben wir einige Kuscheltiere, Spieluhren oder Stofftierchen mit Rassel geschenkt bekommen und Johannes zeigt schon Interesse. #freu
Die sind auch alle bei mind. 30 Grad waschbar, aber muß man das vorm ersten Gebrauch schon machen? #gruebel
Ist Kinderspielzeug (z. B. von Sterntaler oder Chicco) so gut, daß es dabei nicht abfärbt? Ich kann ja nicht eine Maschine für ein Kuscheltier anmachen. #kratz

Ich bin gespannt, wie ihr das handhabt! :-D

LG

thayade

1

also ich hab alles vorher durchgewaschen und es hat nix abgefärbt...

lg dany + dennis *15.12.06

2

Hallo!

Also ich habe vorsichtshalber alle Stoffviecher etc erstmal gewaschen, bevor ich sie der Lütten zum Spielen gegeben habe.

Bei 30Grad in die Maschine, evtl in einen Kopfkissenbezug tun, und ab damit #putz. Habe danach auch einfach alle (bis auf Steiff) in den Trockner geschmissen. Haben alle prima überlebt.

Die Lütten lutschen ja doch auf allem rum und ich hab dann irgendwie ein besseres Gefühl...

Liebe Grüße,
Tine.

3

Hallo Thayade,

vor dem ersten Gebrauch hab ich nur die allerersten Kuscheltierchen gewaschen. Danach hab ich darauf vertraut, daß die neu und original verpackten Spielsachen sauber sind (die meisten Sachen hab ich neu im Internet gekauft).
Jetzt wasche ich die Sachen alle 3 Monate in der Waschmaschine oder wenn sie zu arg durchgesabbert sind.
Spielsachen, die im Laden gelegen haben, würde ich allerdings vor dem ersten Gebrauch waschen.
Bei kräftigen Farben würde ich schon eine separate Waschladung machen oder per Hand waschen. Wir haben ein dunkelblaues Stoffbuch von Sterntaler, das ordentlich abgefärbt hat. Pastellfarbige Sachen kannst Du getrost mit zur anderen Wäsche geben.

LG Dina

4

#danke für eure raschen Antworten!

Dann werde ich jetzt mal eine Maschine starten! ;-)

thayade