Text und Liedvorschläge für Taufe gesucht

Hallo!

Ich sitze gerade an den Vorbereitungen für die Tauffeier unseres Sohnes. Er wir in 3 Wochen katholisch getauft. Die Eltern der anderen Kinder wollen sich nicht an den Vorbereitungen beteiligen.

Das grobe Konzept habe ich stehen. Mir fehlt noch der Feinschliff. Mag mir jemand von Euch sein Konzept geben?
Wann habt Ihr welches Lied gesungen oder einen Text vorgetragen?
Besonders am Schluß fehlt mir ein Lied.

Wäre sehr dankbar für Anregungen

Danke im Vorraus
Silke#sonne

1

Hallo,

wir haben uns damals die Lieder von unserem Pastor vorschlagen lassen und uns dann die besten rausgesucht. Denn die wissen ja am besten, wann was gesungen wird.
Kann mich aber auch nur noch an ein Lied erinnern, und zwar an "Kleines Senfkorn Hoffnung", ich meine, dass wäre bei der Gabenbereitung gesungen worden.
Ansonsten haben wir kurz vor der Taufe kleine Zettelchen verteilt, auf denen gute Wünsche für unsere Tochter standen. So ca. 10 Leute haben dann jeweils den Wunsch vorgelesen und den Zettel dann ins Taufwasser gelegt. Mit diesem "bewünschten" Wasser ist sie dann getauft worden.

Liebe Grüsse, Celia mit Hannah (23.12.2004)

2

Ich habe heute einen schönen Text gelesen:


" EIN KIND IST EIN SEGEN "

Möge Dein Leben gesegnet sein
mit Freude und Liebe.
Mögen Engel Dich führen
von Anfang an.
Möge Dein Herz liebenswürdig
und Dein Geist stark sein,
um das Gute zu sehen
und das Schlechte zu meiden.
Möge die Welt ein besserer Platz sein
weil du gekommen bist,
um ein Teil von ihr zu sein !

Vielleicht ist das ja was. Ansonsten finde ich "Kleines Senfkorn Hoffnung" auch sehr schön!

3

Das mit dem Wunschzetteln finde ich toll. Ich habe Schutzengel mit den Einladungen verschickt, wo die Gäste die Wünsche für Jan draufschreiben sollen. Aus den Engeln werde ich ein Mobile anfertigen.

Jan wird in einer extra Tauffeier getauft, also ohne Gabenbereitung, Wandlung und Kommunion.

Es gibt erst einen Wortgottesdienst und dann die Taufe.

Danke trotzdem
Silke#herzlich

4

Hallo Silke,

wir hatten am Samstag Taufe. Habe zu Beginn das Lied "Herr Deine Liebe ist wie Gras und Ufer" gesungen. Danach als wir am Taufbecken standen "Kleines Senfkorn Hoffnung"(vor der Taufe). Nachdem Lukas getauft war das Lied "Einer hat uns angesteckt".
Vor dem Schluss habe ich den Text "Du bist Du" vorgelesen. Den fand ich so schön. Kennst du den??? Sonst schick ich ihn dir, wenn du magst.
Zum Schluss haben wir das Lieb "Lobe den Herren" gesungen. Anstatt der Heiligen-Liternei haben wir ein Lied aus dem Gesangbuch zum Gebet umfunktioniert. Das Lied Nr. 636.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich wünsche Euch, dass es eine schöne Taufe wird.

Alles Gute
Sara und Lukas (10 Wochen)

5

Hallo Sara!
Danke für Deine Anregungen! Die Liedvorschläge gefallen mir sehr gut!#danke

Den Text "Du bist Du" kenne ich nicht. Magst Du ihn mir schicken?

Gruß und schönen Abend noch!
Silke und #babyJan

6

Hallo,

hast du den text bekommen? Der ist wirklich schön, den haben wir zur Taufe auch als Lied gesungen.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben "Gott hält die ganze Welt in seiner Hand" am Anfang , vor der Taufe "Gottes Engel sind bei dir" (Melodie weisst du wieviel Sternlein stehen) und am Ende die taufversion von "DAnke"