Unförmiger Kopf = Helm?

Wir waren letzte Woche mit James (6 Monate) beim Kinderchirugen wegen seiner Zunge. Die Ärztin hat bei der Gelegenheit seinen schiefen Kopg kommentiert und hat uns nahegelgt mit ihm zu einem Spezialisten zu fahren, um ihm einen Helm zu verpassen, den er dann einige Monate (bis zu 2 Jahre) tragen sollte, damit sein Kopf weniger schief ist. Ich war super schockiert - zumal dies nur aus optischen Gesichtspunkten ein Manko ist, Kiss Syndrom o.Ä. hat er nicht. ich bin der Meinung, dass wenn er erstmal Haare hat diese Schiefe dann kaum noch auffällt - ausserdem hat fast keiner einen perfekten Kopf. Die Idee ihm einen Helm aufzusetzten finde ich ziemlich gemein - will mal zum Ostheopathen gehen, wegen einer zweiten Meinung. Was haltet ihr davon? Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas. Ich will ja später auch nicht, dass mir mein Sohn Vorwürfe macht, dass ich nichts für ihn getan habe...

Liebe Grüße
Amanda

1

Hallo Du,

kommt mir irgendwie bekannt vor, das gleiche habe ich auch zu unseren Sohnemann zu hören bekommen als er so ca. 6 Monate alt war.
Allerdings haben wir uns noch mehrere Meinungen von Krankengymnasten, Orthopäden usw. eingeholt, die uns alle davon abgeraten haben....denn der Kopf und sie Knochen sind noch weich und verformen sich auch noch weiterhin.
Seitdem unser Noah alleine sitzen kann, ist seine Hinterkopfabflachung weniger geworden und seine Haare sind gewachsen, so dass man es nicht sofort auf den ersten Blick sieht, dass sein Kopf verformt ist...

Davon abgesehen ist diese Helmtherapie schmerzhaft, da der Kopf ja nicht in die Richtung wachsen kann, wie er will....
Dazu noch der psychische Stress, denn Dein Sohn versteht ja nicht, warum ausgerechnet er das Ding tragen soll....

Also holt Euch bitte weitere Meinungen ein und entscheidet dann in aller Ruhe....

Liebe Grüße und viel Erfolg...

Tanja mit Louisa ( 4 J.) & Noah 11 Monate

3

Hallo,
mein kleiner hat das gleiche problem, die Helmtherapie lehne ich ab. Mir wurde das Baby Dorm kissen empfohlen, habe es auch bestellt, ist leider noch nicht da#heul.
Das Kissen soll super sein kostet zwar 45 E, aber wenn es sich lohnt.
Kuck mal unter www.simonatal.de
Lg chariot mit #babyYannick

2

hallo

der schädel kann noch bis ende des 2. lj seine form verändern.manchmal kann ein osteopath helfen.war bei uns auch so.

4

Hi, auf ger keinen Fall einen Helm , ich bin selber Osteopathin und kann diesen Helm nicht empfehlen !!
Finde es wirklich schade , erst sagt man allen das die Kinder ja nur auf dem Ruecken liegen sollen und wenn dann die logische Konsequenz daraus entsteht , ein platter , schiefer Kopf wolen sie diese schreckliche Helme verschreiben , anstatt von Anfang an das Kind zu lagern .

Lg Toni Osteopathin

9

hallo,ich habe dir grade eine nachricht gesendet.
lg tanya

5

hallo!
also bei uns stand diese helmtherapie auch mal zur diskussion.
wir waren damals noch in osteopathischer behandlung weil unser kleiner einen schiefhals hat.
unser osteopath hat uns dann zu einem spezialisten nach mainz weiterverwiesen. und der brachte dann diese helmtherapie ins gespräch.
der erklärte uns folgendes: diese therapie wäre nicht schmerzhaft. es ist auch kein richtiger helm, sonder mehr so wie ein "festes" stirnband. zur begründung: es geht nicht nur um die optik! es gibt theorien die besagen, das sich das gehirn nicht richtig ausbreiten kann, wenn der schädel zu stark deformiert ist. das könnte wiederum später eine rechtschreibschwäche oder sonstiges zur folge haben.
eine weitere spätfolge wäre z.b. das sich der kiefer nicht optimal gerade ausbildet u das das kind dann später eine zahnspange brauchen würde.

wir haben uns gegen diese helmtherapie entschieden. such dir einen osteopathen, oder besser noch einen krankengymnasten der die craniosacrale therapie beherrscht. diese behandlung unterstützt das "gerade" wachstum des kopfes. und wie die anderen ja auch schon geschrieben haben. der schädel eines säuglings ist noch relativ weich u vieles verwächst sich von ganz alleine.

wünsch euch alles gute!
lg julio

6

Ein Osteopath hat eine komplette Cranio Ausbildung !

lg toni osteopathin

7

Schön!!!:-p

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen