Taufe - Fürbitten

Hallo, wir haben bald Taufe und hatten nun das Taufgespräch mit unserem Pfarrer. Dieser gab mir die Aufgabe, dass ich die Fürbitten für die Taufe ausdenke. Puuh, ich tu mich echt schwer damit. Welche Fürbitten habt/hattet ihr denn so?
Danke
Alex

1

Hallo Alex,

Unsere Taufe von Felix ist erst am 7. April.

Aber Fürbitten sind einfach gemacht!!! :-D Wichtig sind da eine Fürbitte für die ganze Welt, für das Kind, was getauft wird, und für die Verstorbenen.

Beispiele:

1. Wir bitten für unser Kind. Behütte und beschütze Anna Maria auf ihren Lebensweg.

2. Herr, unsere Kinder sind unsere Zukunft und Hoffnung. Behüte auch diejenigen, die nicht so reich gesegnet sind wie wir und laß sie mit deiner Hilfe leben.

3. Gib allen Eltern Kraft ihre Kinder in deinem Glauben zu erziehen.

4. Herr, ... und ... sind die Taufpaten unseres Kindes. Behütte und beschütze sie und ihre Familien auf ihren Wegen.

5. Herr, es gibt soviel Armut auf der Welt. Schenke den Hungernden Nahrung und somit ein wenig Frieden.

6. Allmächtiger Gott du allein kennst unsere Wege, nimm jene auf, die aus der Welt geschieden sind und schenke ihnen dein ewiges Leben.

Du kannst auch eine Fürbitte für euch als Eltern einfügen. Die würde ich jedoch von einem Taufpaten vortragen lassen.
Wichtig ist, dass du hinter den Fürbitten stehst!! ;-)

LG, Anja. #cool

2

Hi Alex,

vor ein paar Tagen (Freitag?) war eine ähnliche Frage, wo ich in die Antwort meine Fürbitten reingestellt habe. Geh doch mal über die Forumsuche und gib "Fürbitten" ein. Da bekommst Du eine ganze Menge.

LG Sandy mit Talia 8 Jahre und Tammy 13 Wochen (die seit gestern getauft ist!)

3

Guten Morgen!

Wir hatten am 11. Februar Taufe und folgende Fürbitten:

Pfarrer: Gott, du willst uns Vater und Mutter sein, wir danken dir, dass du uns mit Angèlique Marie so reich beschenkt hast. Für sie, aber auch für uns alle, die wir sie auf dem Lebensweg begleiten werden, bitten wir dich:

1. Hilf Angélique Marie, ihren Weg in diesem Leben zu finden, und ihn gegen alle Widerstände zu gehen.
Gott, unser Vater: Wir bitten dich, erhöre uns.

2. Lass Angélique Marie erfahren, dass sie geliebt wird, von dir, von ihrer Familie und von ihren Freunden; und hilf uns in jeder Situation immer wieder neu, ja zu ihr zu sagen.
Gott, unser Vater: Wir bitten dich, erhöre uns.

3. Gib uns offene Augen, Ohren und Herzen, damit wir bemerken, wenn Angèlique Marie unsere Hilfe braucht.
Gott, unser Vater: Wir bitten dich, erhöre uns.

4. Wir bitten dich für Dominique und Daniel: Lass ihre Liebe zueinander weiter wachsen, dass sie Angélique Marie Halt und heimatliche Geborgenheit schenken können.
Gott, unser Vater: Wir bitten dich, erhöre uns.

Pfarrer: Gott, wir hoffen und glauben, dass du uns nicht alleine lässt, dafür danken wir dir heute und immer. Amen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...

Liebe Grüße
Dominique mit #baby Angélique, die gerade wach wird!

4

Hallo!

Sorry, aber ich habe mal eine blöde Frage:

Lukas wird am 08.04.1007 getauft, deswegen bin ich auf diesen Beitrag gestossen.

Was sind Fürbitten? Habe das schonmal gehört, weiss aber nicht genau was das ist. Gibt es das nur im katholischen oder auch im evangelischen? Lukas wird evangelisch getauft.

Viele Grüße

Melli und Lukas (*23.10.2006)

5

Hallo Melli,

Fürbitten sind Bitten an Gott für jemanden. :-)

Die gibt es auch im evangelischen Gottesdienst!

Red mal mit eurem Pastor/Pastorin, der/die Taufe vornimmt, ob sie vorgegeben sind (das sind sie meistens, wenn die Taufe im regulären Gottesdienst integriert ist) oder ob ihr euch welche ausdenken sollt (wird meist gemacht, wenn für die Taufe ein eigener Gottesdienst stattfindet).

LG, Anja, die katholisch ist. ;-)