Juchu, endlich wird er satt :-)

Hallo !
Die letzten Wochen habe ich ja immer mal wieder gepostet, daß unser Sohn Tag und Nacht bis zu 15 Mal gestillt werden möchte #schwitz und nachts ständig aufwacht.
Seitdem ich ihm nun mittags und abends Brei füttere und er auch größere Mengen futtert (2/3 Gläschen mittags und eine Salatschale voll Brei abends), außerdem anschließend noch gestillt wird, ist er endlich zufriedener, gestern hat er sogar von 19 bis 24 Uhr geschlafen #huepf #cool
Ich war so glücklich und er war ebenfalls heute früh viel zufriedener, da er nicht alle 2 Stunden aufgewacht ist (nun bin ich mir sicher, daß es zumindest in letzter Zeit der nackte Hunger war, der ihn aufgeweckt hat).
Ich höre hier immer so oft, daß die Nahrungsmenge das Durchschlafen/besser Schlafen nicht beeinflusst, bei uns ist es aber so, mein Sohn wurde definitiv nicht satt und er schien genauso genervt wie ich, daß er ständig nachts wach wurde !
Zuletzt hatte er mit nur Stillen (und das wirklich im 1-3 Stundentakt rund um die Uhr) gerade mal 10 g in einer Woche zugenommen und das obwohl er fast untergewichtig ist.
Was ich mit diesem Posting sagen möchte ist, daß jedes Kind anders ist (was ja an sich keine neue Erkenntnis ist) und man wirklich auf sein Gefühl hören sollte, egal um was es geht.
Lasst Euch nicht verunsichern und "hört" auf Euer Kind.
Unser Sohn brauchte eben schon mit 5 Monaten "richtiges" Essen, unsere Tochter damals erst mit 7 Monaten.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (25 Monate) und Nevio (fast 25 Wochen), der mir die Haare vom Kopf frisst #schwitz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi katrin,
das freut mich für euch, daß nevio jetzt zufriedener ist. darf ich mal fragen, was für brei du fütterst? wir haben mit emma nämlich ein ähnliches problem - sie will mindestens alle drei stunden an die brust, auch nachts. wir haben ihr schonmal karotte gegeben, davon hat sie üble verstopfung bekommen. dann hab ich mich, nachdem ich schon auf dem zahnfleisch ging, dazu überreden lassen, ihr abends "grießschleim" (so grießflocken in wasser angerührt) zu geben, was nicht den geringsten einfluß auf ihr schlaf- und eßverhalten hatte. außerdem hat sie davon auch bauchschmerzen bekommen. habe jetzt alles wieder abgesetzt und denke, sie ist noch nicht so weit, obwohl eigentlich alles daraufhindeutete...
lg,
schneggsche und emma (heute genau fünf monate alt)

2

Hallo !
Ich habe bei Nevio mit Pastinake angefangen - Karotte ist ganz übel, Emilia hat die schon nicht vertragen damals !
Heute hat er Spinat mit Kartoffeln bekommen und fand es erstaunlicherweise richtig lecker #kratz
Abends füttere ich ihm jetzt Milchreisbrei von Milupa, den verträgt er am besten. Griess ist sehr schwer verdaulich am Anfang, Reismehl vertragen die Kleinen besser.
Mir wurde der Milchreisbrei extra empfohlen, da er den Darm nicht so belastet wie die anderen Breie.
Liebe Grüße,

Katrin

5

hallo katrin,
danke für den tipp. werden dann in ein paar wochen noch einmal einen erneuten beikoststart wagen.
jetzt gibt's erstmal wieder nur leckere muttermilch:-)
liebe grüße,
schneggsche

3

DANKE DANKE DANKE!
Das tut gut zu lesen.... Jonathan ist jetzt knapp 5 Monate und bekommt seit 2 Wochen Abendbrei, erschien mir logischer. Habe dummerweise mit Griesbrei begonnen, so erklären sich - dank Deiner Erklärung - vielleicht auch die vermehrten Blähungen am Abend. Wir nun geändert!
Aber auch ich habe seit einigen tagen das Gefühl. es reicht immer noch nicht, gestern fast stündlich hunger und heute nicht besser, also gibt es heute das erse Mal zusätzlich den Nachmittagsbrei. Bin sehr gespannt!
Habe auch auf mein Gefühl gehört und mir einige Schimpftiraden angehört, aber niemand ist so viel mit seinem Kind zusammen wie in meinem fall ich und kann am besten beurteilen, wir er sich zu fühlen scheint. Zumal er auch seit Weihnachten nicht mehr gut zugenommen hat, aber letzte Woche haben wir endlich die 7 kg geknackt (bei 65 cm).
Bin sehr froh, dass ich auf mein Gefühl gehört habe...
LG
nina

4

Hallo!

Das mit der Nahrungsmenge, die angeblich das Durchschlafen nicht beeinflusst, find ich inzwischen auch nur noch zum Lachen - Josephine fing so ab dem 3. Abend, an dem sie Brei bekam, an durchzuschlafen. Und bis auf Schnupfen oder jetz das Krabbelnlernen (Entwicklungsschub... #augen) klappt das jetzt auch! #freu Auch bei ihr hat definitiv die Stillmahlzeit abends nicht so lange gesättigt wie der Brei (ich rühr den mit Folgemilch an, sättigt eh schon mehr).

Ist echt ne Wohltat, wenn man weiß, man legt abends ein sattes zufriedenes Kind ins Bett und darf voraussichtlich bis 5 Uhr schlafen. #:-)

LG
Steffi

PS: Was kam eigentlich bei Nevio raus wegen des Verdachts auf Hirschsprung?

6

Hallo Steffi !
Der Verdacht auf Hirschsprung hat sich bis jetzt nicht bestätigt, wir waren Anfang Januar zur Kontrastmitteluntersuchung im Krankenhaus, dort konnte man aber keine deutlich sichtbare Engstelle erkennen.
Er hat allerdings ein Sigma elongatum, d.h. sein Enddarm ist um ein Vielfaches länger als normal, sogar so lang, daß das Kontrastmittel nicht mal den gesamten Dickdarm gefüllt hat !
Dadurch wird natürlich vor allem ballaststoffarme Kost wie Muttermilch zu stark eingedickt, deshalb hatte er auch diesen harten Stuhlgang, als ich noch voll gestillt habe #aha
Seit ich Brei füttere hat er zwar immer noch nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und dann auch nur ein Mal, aber er tut sich leichter damit und die Konsistenz ist nicht mehr so fest #freu
Bin gespannt, ob er heute Nacht noch ein bißchen länger am Stück schläft, 5 Stunden fand ich schon super, aber ein wenig mehr wäre auch schön #schein
Dann könnte ich endlich mal abends was mit meiner Freundin unternehmen, ich komme ja nicht mehr aus dem Haus seit Nevios Geburt, da ich abends und nachts nur am Stillen war #schmoll
Liebe Grüße,

Katrin, deren Süßen schon schlummern #freu

7

Hallo Katrin,

keine Ahnung, ob dich meine Nachricht noch erreicht, aber ich versuch es jetzt einfach mal. Ich suche jemand, mit dem ich mich über das Thema Sigma Elongatum austauschen kann. Habe eine 4-jährige Tochter mit Sigma elongatum und bei ihrer 16 Monate alten Schwester ist es nun auch so gut wie sicher diagnostiziert.Wir haben große Probleme mit Blähungen, Bauchschmerzen und dadurch natürlich Schlafstörungen, auch bei der Großen noch und mich würde brennend interessieren, ob bei euch irgendetwas gemacht wurde (OP etc...) oder ob es sich verwachsen hat?? Leider ist es sehr schwer irgendetwas zu finden, das hilft und ebenso schwer findet man Betroffene zum austauschen.
Freue mich über eine Antwort, gerne auch von anderen Betroffenen.

Danke und liebe Grüße

Susanne #gruebel

weiteren Kommentar laden