Rachitisprophylaxe/Kariesprophylaxe???

Hallo ihr Lieben,:-D

gerade bin ich sehr erschrocken als ich auf einer Internet-Seite gelesen habe, dass Rachitisprophylaxe/Kariesprophylaxe mit Vitamin D über das ganze erste Lebenjahr gegeben wird. #schockAls ich nach der Geburt von Elia entlassen wurde, hat die Schwester mir diese Tabletten für ca. 14 Tage gegeben. Diese habe ich ihm dann auch gegeben. Ca.7 Wochen nach der Entlassung war ich dann auch bei der U3. Dort hat mir aber der Arzt keine Tabletten gegebn oder gesagt das ich die selbst besorgen muss o.ä. :-[Jetzt mach ich mir natürlich sorgen. Wie wars bei euch? Hat der Kinderarzt euch solche Tabletten verschrieben?Habt ihr euch die selbst besorgt? Oder bekommen eure Süßen die Tabletten nicht?

Vielen Dank für eure Antwort

Sabrina & #babyElia(26.11.06) der gerade miaut wie eine Katze #freu

1

Hallo,

wenn du diese TAbletten geben willst, dann muss dein Kinderarzt dir die Dinger auch verschreiben!!

Hab ich noch nie gehört, das man sich die selber holen muss.

lg

MElli + Finn (14 Monate) + Lia Malin (15 Tage)

2

Hallo,

manche Kinderärzte fragen danach, ob man noch welche hat, andere vergessen das, leider:-(
Du musst sie dir in aller Regel nicht selber besorgen und auch nicht kaufen. Entweder du bekommst ein Rezept oder sie geben dir die Packung beim Arzt. Ruf doch einfach mal an und frag ob du dir nicht eine Packung abholen kannst oder zumindest ein Rezept.

Vit. D ist schon wichtig, sollte man grad jetzt geben, weil ja die Sonne nicht so oft scheint;-). Ob du Fluor mit geben willst, kannst du dir überlegen. Die Kinderärzte empfehlen es zwar noch, aber die Zahnärzte nicht! Ich gebe kein Fluor, denn die Zahnärzte sind ja die Spezialisten, oder#kratz

Lg

3

Hallo Sabrina,

bei uns hat der KIA Tabletten zur Rachitisprophylaxe verschrieben.(Vigantoletten) Man sollte das vor allem Winterkindern geben bis sie den zweiten Winter hinter sich haben, da die oft nicht ausreichend in der Sonne sind und somit nicht ausreichend Vitamin D produzieren können.
Hab sie allerdings auch schon mal vergessen, aber wenn ich 2-3 Stunden mit meinem Knirps draußen war mit Verdeck unten hab ich kein schlechtes Gewissen.
Wenn der Arzt die verschreibt kosten die nix, man kann sie aber auch selber in der Apo kaufen. Sprich ihn einfach mal drauf an.

Das mit der Kariesprophylaxe ist allerdings ein umstrittenes Thema, da viele der Fachleute der Meinung sind, daß man Fluor erst geben sollte, wenn die Zähne auch wirklich da sind. Wenn man zuviel gibt ist das nämlich auch nicht gut.

Hoffe ich konnte helfen.
LG
Die Büchermaus

4

Hallo Sabrina,
also wir haben die Tabletten im KH für 3 Tage mitbekommen, mit der Aufforderung uns die dann beim Kinderarzt verschreiben zu lassen, das haben wir dann auch gleich nach der Geburt gemacht. Der Kinderarzt fragt auch jedesmal danach, ob ich noch auskomme oder ein neues Rezept brauche. Mache Dich aber nicht verrückt deswegen, Dein Kind bekommt nicht zwangsläufig Probleme, weil Du später anfängst. Rufe beim Kinderarzt an, bestelle ein Rezept und fange einfach dann an täglich eine Tablette zu geben. Wir haben übrigens die gegen Rachitis und Karies (Zymafluor D 500), ich wußte nicht, dass zahnärzt das nicht empfehlen. Ich frage beim nächsten Besuch nach, aber solange bleibe ich auf jeden Fall bei den Tabletten.
LG Silke

5

Hallo!
Keine Sorge!!
Ist alles nicht so schlimm.
Viele geben die Tabletten auch gar nicht.
Es wird EMPFOHLEN in den Wintermonaten die zusätzliche Gabe von Vitamin D zu machen, aber es ist kein MUß.
Wir haben die Vigantoletten, aber geben die nur 3-4 mal in der woche (wenn wir dran denken), weil die Dosis, laut KIA auch völlig ausreicht.
Und wenn man regelmäßig mit den Kindern draußen ist reicht es eigentlich auch schon.
Ist alles nur eine Vorsichtsmaßnahme, die sicher nicht schlecht ist, aber eben nicht richtig notwendig.
Besorge Dir einfach die Tabletten (die Dinger mit Flour werden auch von vielen Kindern noch weniger vertrage - sprich sie reagieren mit Blähungen)
oder vielleicht noch besser das Öl, das soll besser verträglich sein, und geb' es noch bis April oder so, wenn es Dich beruhigt.
Lg,
1374

Top Diskussionen anzeigen