Beginnende Lungenentzündung - Eure Erfahrungen ??

Hallo !
Da Nevio ja nun bereits seit 10 Tagen herumhustet und ich letzte Woche mitten in der Nacht deswegen sogar zum Notdienst ins Krankenhaus gefahren bin (da er nicht getrunken hat, hohes Fieber hatte und ganz apathisch war #schmoll), bin ich heute nochmal zum Kinderarzt.
Der Husten war zwar etwas besser geworden, er hat aber immer noch leise Atemgeräusche gehabt und in der Lunge "gebrodelt" - da ich selber Ärztin bin und natürlich ein Stethoskop habe, hatte ich ihn abgehört und fand das beunruhigend.
Der Kinderarzt hat ihn dann abgehört und meinen Verdacht bestätigt, Nevio hat eine beginnende Lungenentzündung, zum Glück nur auf einer Seite. Er hat mir totale Hammerantibiotika verschrieben, die laut Beipackzettel gegen Infekte jeglicher Art helfen, also auf gut Deutsch alles plattmachen was sich bewegt #augen
Da es ihm aber eigentlich besser geht als letzte Woche, er kein Fieber hat und auch sonst wesentlich wacher und fitter ist, habe ich ihm das Antibiotikum noch nicht gegeben - im Moment habe ich mehr Angst vor den Nebenwirkungen (Pilz im Mund, Darmprobleme, Erbrechen, u.s.w. ...).
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Lungenentzündung bei jungen Säuglingen ? Ging es bei Euch auch ohne Antibiotika ?
Wenn es ihm richtig schlecht ginge, er Atemnot hätte oder hohes Fieber würde ich ihm das Zeug gleich geben, aber wenn er so quietschfidel ist ?
Bitte schreibt mir doch von Euren Erfahrungen. Hat sich bei Euch der Zustand dann plötzlich doch noch dramatisch verschlechtert, nachdem bereits eine Besserung eingetreten war ? An sich bin ich nur für Antibiotika, wenn ein lebensbedrohlicher Zustand vorliegt und das ist definitiv nicht der Fall. Andererseits mache ich mir natürlich Sorgen um mein Kind ...
Liebe Grüße,

eine ratlose Katrin mit Emilia-Sofie (2 Jahre) und Nevio (20 Wochen), der friedlich in seinem Bettchen schlummert ...

1

Hi Katrin.

ich selbst habe keine Erfahrungen bei meinen Kindern aber mein Tageskind Emilie fing auch so an und dann war es nachher eine unentdeckte Luingenentzündung die im letzten Moment noch erkannt wurde#schwitz zu allem Übel kam gleich noch ne Bronchitis hinterher. Also im Moment ist es wirklich so das Emilie mehr krank ist wie alles andere. Ihr Imunsystem war so im keller das sie ständig krank wurde. Seid dem 1.1.07 war nun erstmal Ruhe, bis letzten Donnerstag. Magen Darm Infekt#heul Emilie muss auch seid November bis März 3 x täglich inhalieren#schmoll

Also schieb es nicht zulange raus, es kann bescheiden enden:-(

knuddels KiKi

2

Hallo Kiki !
Danke für Deine Antwort. Na dann werde ich morgen früh wohl doch damit anfangen, obwohl es mir eigentlich widerstrebt :-(
Hat denn Dein Tageskind dann Antibiotika bekommen ? Haben diese geholfen ?
Was mir eben Sorge macht ist die Tatsache, daß es auch ein Virus sein könnte, der sich dann erst recht ausbreitet, wenn die normale Bakterienbesiedelung beseitigt ist #schock
Ach je, bei Emilia war einiges einfacher, sie war erst mit 7 Monate zum ersten Mal richtig krank und da war es auch nur das 3-Tage-Fieber #schmoll
Bin total deprimiert im Moment, mache mir Sorgen, habe Angst, etwas falsch zu machen, u.s.w. ...#heul
Es wäre wirklich einfacher, wenn ich kein Hintergrundwissen hätte und einfach meinem Kinderarzt (den ich sowieso für total inkompetent halte, aber es gibt kaum andere) blind vertrauen könnte ...
Liebe Grüße,

Katrin

3

Ja Emilie hat Antibiotika bekommen und auch angeschlagen aber wie schon geschrieben kam danach gleich ne Bronchitis. Inwiefern das Medikament eine Rolle gespielt hat weis ich nicht aber mich erschreckt es imer wenn so kleine Mäuschen so krank sind#schmoll

Ich wünsche euch gute Besserung und drücke dir die Daumen das es Nevio morgen soweit gut geht das er kein Antib. braucht #pro

knuddels KiKi

4

hallo katrin!

du arme! kann gut verstehen, dass du total besorgt bist.
kann dir leider auch keinen wirklichen tipp geben weil wir das (zum glück) noch nicht durchmachen mussten. aber ich war heute in unserer krabbelgruppe. wir hatten das thema "umschläge" als hausmittel bei allen möglichen erkrankungen. die leiterin meinte, dass diese wickel unglaubliche wirkungen haben.
bei beginnender lungenentzündung hilft wohl SEHR zuverlässig ein wickel mit senfmehl.
sie hat damit schon gute erfahrungen gemacht bei ihren eigenen kindern.

ALLERDINGS: senfmehl ist ja sehr scharf und ätzend zur haut. deshalb weiss ich persönlich nicht, ob ich das bei einem 10 wochen alten baby machen würde... #kratz
vielleicht doch zu gewagt....!?
bei älteren kindern vielleicht eher angebracht....

ansonsten gibt es ein medikament, das heisst "singulair mini". das kann man wohl als letzte möglichkeit vor antibiotikum geben. allerdings kann es auch da gut sein, dass nevio zu jung ist.

hast du keine gute heilpraktikerin in der nähe, die du mal kontaktieren kannst? ich würde mich auch gegen das antibiotikum streuben wenn er nicht soooo krank wirkt.

ich bin keine medizinerin, sollte nur mal ein tipp sein. vielleicht kannst du ja mal googeln...

liebe grüße und gute besserung für euch!!

nadine und lias *14.06.2006