Beginnende Lungenentzündung - Eure Erfahrungen ??

Hallo !
Da Nevio ja nun bereits seit 10 Tagen herumhustet und ich letzte Woche mitten in der Nacht deswegen sogar zum Notdienst ins Krankenhaus gefahren bin (da er nicht getrunken hat, hohes Fieber hatte und ganz apathisch war #schmoll), bin ich heute nochmal zum Kinderarzt.
Der Husten war zwar etwas besser geworden, er hat aber immer noch leise Atemgeräusche gehabt und in der Lunge "gebrodelt" - da ich selber Ärztin bin und natürlich ein Stethoskop habe, hatte ich ihn abgehört und fand das beunruhigend.
Der Kinderarzt hat ihn dann abgehört und meinen Verdacht bestätigt, Nevio hat eine beginnende Lungenentzündung, zum Glück nur auf einer Seite. Er hat mir totale Hammerantibiotika verschrieben, die laut Beipackzettel gegen Infekte jeglicher Art helfen, also auf gut Deutsch alles plattmachen was sich bewegt #augen
Da es ihm aber eigentlich besser geht als letzte Woche, er kein Fieber hat und auch sonst wesentlich wacher und fitter ist, habe ich ihm das Antibiotikum noch nicht gegeben - im Moment habe ich mehr Angst vor den Nebenwirkungen (Pilz im Mund, Darmprobleme, Erbrechen, u.s.w. ...).
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Lungenentzündung bei jungen Säuglingen ? Ging es bei Euch auch ohne Antibiotika ?
Wenn es ihm richtig schlecht ginge, er Atemnot hätte oder hohes Fieber würde ich ihm das Zeug gleich geben, aber wenn er so quietschfidel ist ?
Bitte schreibt mir doch von Euren Erfahrungen. Hat sich bei Euch der Zustand dann plötzlich doch noch dramatisch verschlechtert, nachdem bereits eine Besserung eingetreten war ? An sich bin ich nur für Antibiotika, wenn ein lebensbedrohlicher Zustand vorliegt und das ist definitiv nicht der Fall. Andererseits mache ich mir natürlich Sorgen um mein Kind ...
Liebe Grüße,

eine ratlose Katrin mit Emilia-Sofie (2 Jahre) und Nevio (20 Wochen), der friedlich in seinem Bettchen schlummert ...

1

Hi Katrin.