Kennt Ihr ein paar PEKiP-Übungen?

Habe bislang noch keine Lust gehabt einen PEKiP-Kurs zu besuchen, werde erstmal das Babyschwimmen beenden. Würde dennoch gern mit meinem Sohn (fast 5 Monate alt) ein paar Übungen machen. Gibt es welche, die Ihr mir beschreiben könnt?

1

Bauchlage trainieren: Handtuch unter den Oberkörper legen

Vierfüßerstand trainieren: Baby auf die Unterschenkel legen

Gleichgewichtssinn trainieren: Baby in Bauchlage auf einem Wasserball (oder Pezziball) hin und her "rollen"

In Bauchlage die Hände koordinieren: Ball oder Luftballon von der Decke hängen, Baby in Bauchlage davor legen, Baby versucht nach Luftballon zu greifen

Körpergefühl: Das nackte Baby mit einer Feder, einem Stück Lammfell oder anderen verschiedenen Materialien berühren und "kitzeln", dabei vielleicht ein Liedchen singen (Kleine Schnecke kitzelt hier, kitzelt da, kricht nach hier, kriecht nach da, Rest kannst Du dir ausdenken zu Melodie von Bruder Jakob)

3

Danke. Aber könntest Du die beiden oberen Übungen bitte näher erklären?

5

Übung 1: Wenn dein Baby ungern in Bauchlage liegt, dann kannst Du ein Handtuch zusammenrollen und unter den Oberkörper legen (unter die Achseln). So kommt das Baby in erhöhte Position und bekommt seine Hände frei. So ist es nicht so anstrengend und das Baby kann erstmal seine Nackenmuskulatur trainieren.

Übung 2: Wenn das Baby schon sehr sicher in Bauchlage ist, kannst Du dich auf den Boden setzen, die Beine ausstrecken und das Baby auf deine Unterschnekle legen. Die Beine sind dann auf einer, die Hände auf der anderen Seite, der Körper wird durch deine Beine gestützt.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
schau doch mal hier:

http://www.pekip.de/?q=txt&f=Links

da gibts tolle Bücher :)
oder bei ebay :)

Liebe Grüße,
Andrea

4

Hallo

Beim PEKiP werden keine Übungen gemacht *lach*
Dort wird bsw. mit den Kindern, vielmehr für die Kinder#freu, gesungen und man tauscht sich aus. Es werden auf's Alter abgestimmte Spielmöglichkeiten geboten. Ist irgendwie schlecht zu erklären#kratz
Ich fands jedenfalls schön.

LG Nitschi mit Ben

Top Diskussionen anzeigen