Skoliose und Physiotherapie nach Vojta

Hallo ihr lieben,

unsere Kleine hat milde Skoliose. Der Orthopäde hat KG nach Vojta verschrieben.

Kommt es öfters vor, dass Kinder Skoliose bekommen?
Hat jemand auch so eine Physiotherapie gemacht, hat es geholfen, wie lange hat es gedauert bis die Übungen nicht mehr gemacht werden mussten?

danke für die Antworten

jove + Rele (10 Wochen)

1

Hi Jove,

da meine Maus eine starke Rechtsneigung hatte, mussten wir zu Krankengymnastik (VOJTA)

Wir haben damit angefangen, da war sie glaub ich so so ca. 10-12 Wochen alt....

Mittlerweile ist sie 8,5 Monate und wir haben nur noch zwei Termine... Mal gucken, was die Gmnastin dann sagt - ob sie weiterhin braucht oder nicht.....

Es kommt immer drauf an, wie "stark" ein Baby das hat.

Es kann auch nach ein paar Sitzungen vorbei sein.

Bei uns dauerte es ziemlich lange #schmoll, aber lieber so, als gar nicht behandeln zu lassen.

Gruß
Sevilgia27 (Aleyna 8,5 Monate, die gerad ein ihrem Laufgitter sitzt und rummeckert)

3

Hi Sevilgia27,

wir müssen 4x am Tag und 3x pro Seite die Übung machen (da wir am Anfang sind, machen wir nur die eine Übung: Finger zwischen Rippen und Koph drehen).

Du hast bestimmt auch zuhause die Übungen gemacht.
Warst Du den wirklich so konsequent?
Ab wann hast Du die Besserung gesehen?
Hat Deine Kleine auch so geschriehen? Es tut mir so leid, wenn meine schreit. Jedes mal überlege ich ob es was bringt, ob es vielleicht Alternativen gibt.

Schöne Grüße

jove

6

Da die Rechtsneigung bei meiner Maus ziemlich stark war, hat das schon etwas gedauert, bis ich eine Besserung gesehen habe.

Also bringen tut schon was würd ich sagen.

Als ich gestern wieder hingegangen bin, sagte die Krankengymnastin, dass die Neigung mehr geworden ist #heul TOLL :-[:-[

Sie ist ja schon 8,5 Monate alt und es nicht mehr einfach mit ihr daheim zu üben. Sie schreit und kreischt und währt sich dagegen. Deswegen kann ich das nicht mehr so oft machen....

Damals sagte mein Kinderarzt zu mir, dass sie keine Therapie mehr braucht, aber meine Krankengymnastin sagt was anderes. Ich weiss gar nicht, was ich machen soll.

Am Freitag ist das letzte Mal und mal gucken, was sie da sagen wird.....

2

Hallo Jove

Auch wir müssen zur Vojta.
Bei der U4 ( da war Kenny knapp 4 Monate alt) wurde auch eine Rechtsneigung der Wirbelsäule festgestellt.....und noch anderes ( zu schwacher Armstütz,Kopfüberstreckung).

Wenn wir Pech haben müssen wir noch 7 x hin. Danach ist definitiv Schluss.Der Kia. war zur U5 sehr zufrieden. Mal sehen was die Physiotherapeutin sagt.


LG Vampy

4

Hi Vampy,

so wie ich Dich verstehe werden die Übungen nicht von Dir gemacht?
Ich muss 4x am Tag und 3x pro Seite (momentan) eine Übung machen.
Wir müssen 10 Sitzungen machen (zumindest so hat der Orthopäde verschrieben) und 4 Termine schon bei der Physioterapeutin gemacht.

Wann konntest Du Besserung bei Deinem Kenny sehen?

Schöne Grüße


jove

5

Hallo Jove

Doch,ich mach auch die Übungen zu Hause.Echt lästig.Ich muss 3 Übungen machen. Schaffe es aber nur 2x am Tag.

Verbesserungen sind recht schnell eingetreten.Der Armstütz schon nach 1 Woche. (Kenny wollte nicht auf dem Bauch liegen).Seit Vojta spielt er nur noch auf dem Bauch.Die Wirbelsäule ist schon fast gerade.Die Physiotherapeutin meinte,dass sich das noch vollends gibt,wenn sich Kenny auch zur anderen Seite öfter dreht.

Der Kia. hatte uns noch 10x verschrieben...meinte aber,dass die Therapeutin entscheiden soll. Jetzt bin ich mal gespannt,ob sie bis zum Schluss durchzieht. Ich hoffe mal nicht.#schwitz

Wenn es bei euch wirklich "nur" die Wirbelsäule ist,werden sicher die 10 Sitzungen reichen.


LG Vampy