Majoranbutter auch für Babys bei Schnupfen?

Guten Morgen allerseits,

#gaehn#gaehn#gaehn
Das war mal wieder eine Nacht... Saskia hat seit 2 Tagen Schnupfen und kriegt nachts kaum Luft! :-(
Gestern hatte sie auch etwas Fieber und hat irgendwie "komisch" geatmet... so lagen wir zusammen im Bett und ich hab ständig gehorcht, wie es ihr geht! Naja, und dementsprechend nicht geschlafen..gegen morgen wurde es dann besser... Und dann wollte die Grosse natürlich um 6Uhr aufstehen...#augen Hab sie nicht mal gehört, mein Mann ist dann bevor er arbeiten ging ins Schlafzimmer gekommen und hat gemeint, ich solle noch etwas schlafen, er habe sie vor ihre Lieblingsdvd gesetzt...#hicks Aber ich hab es genossen, noch ein Stündchen zu dösen...;-)
So, jetzt aber zum Thema: habe mal gelesen, dass Majoranbutter helfen soll bei Schnupfen? Darf man das auch bei Babys anwenden? Und kann man die selber herstellen?
Ich danke euch schon mal für die Hilfe!

Lg und einen schönen Tag!
Claudia mit Svenja (3) und Saskia (5Mt.)

1

Hi Claudia,

man kann sie selbst herstellen, habe ich gelesen. Aber ich weiß eben nicht ab wann man sie einsetzten sollte. Mein kleiner ist am 20.09.06 geboren und meon Kinderarzt sagt das wir nicht nutzen sollen war ätherische-dämpfe hat. Gerade wenn Sie schlecht Luft bekommen, kann es zu Atemnot kommen. Ruf doch einfach mal in der Praxis an und frag gezielt. Anrufen heißt ja nicht das man direkt vorbei muss, aber die können die sagen was du am besten machen kannst.

LG Isabelle

PS: Kauf evtl. man Nasenspray was befeuchtet. Hat Jan gut geholfen.

5

Hallo Isabelle,

Danke für deine Antwort! Kochsalzlösung in Sprayform hab ich schon... hilft nicht besonders...:-(
Hab noch mit dem KiArzt tel. und er hat gemeint, ich soll ihr eine Bienenwachsauflage mit Plantago machen! Hab ich mir jetzt in der Apo besorgt, mal schauen obs hilft!

lg
Claudia

2

Guets mörgeli ihr 3 Hübsche,

Ich hab im Heft Leben & Erziehen die Anleitung gefunden für Majoranbutter, weiss allerdings auch nicht ob Du sie schon anwenden kannst.

"schmelzen sie 100 Gramm Butter und schöpfen Sie den Schaum ab. In die flüssige Butter eine Handvoll frischen, zerzupften Majoran geben (bitte nur das obere Drittel der Pflanze verwenden) und eine halbe Stunde im warmen Wasserbad rühren. Die Butter darf nicht sieden. Die flüssige Masse durch ein dünnes Tuch sieben, fünf Tropfen Majoranoel aus der Apotheke zufügen und alles in ein Glas mit Schraubverschluss füllen. Die Majoranbutter hält im Kühlschrank etwa ein Jahr. Wenn Sie die Butter dünn auf die Oberlippe des Kindes auftragen, gelangen die ätherischen Wirkstoffe in die Nase und erleichtern die Atmung."

Ich wünsche dr Saskia gueti Besserig und bis gli..

Tamara mit em Florian

6

Huhu,

Danke förs Rezäpt! Tönt jo no ufwändig zum mache.. #gruebel
Versuechs jetzt mol no met Bienewachsuflag (het mer de KiArzt gseit) ond hoffe mol, da hilft!

Liebe Gruess ond bis bald!
DSvenja frogt emmer, wenn das mer weder mol met em Florian abmache...;-)
Claudia

3

Morgen,

kann dir Anisbutter empfehlen!!!

Kriegste in der Apotheke für ca. 1,60€ und hilft super.

Sind auch unbedenklich für die Kleinen, da keine Dämpfe entstehen, sondern der Geruch von Lakritz ( rieht zumindest so ) die Kleinen wieder besser atmen lässt.

Einfach unter die Nase schmieren, nachdem du sie sauber und weitgehendst ( z.B. Nasensauger ) frei gemacht hast.

Meine beiden Mädels hatten fast 3 Wochen lang Dauerschnupfen, und es ist nachts aber auch tagsüber beim Mittagsschlaf wirklich ne Erleichterung gewesen.

LG
crazy_nicki mit Kim und Lea die wieder ohne Rotznase durch die Gegend krabbeln ;-)

7

Hallo,

Danke für deine Antwort! Anisbutter kennen die in der Schweiz nicht...#schmoll

Lg
Claudia

9

Hallo,

mensch, das ist ja schade. :-(

Wenn du möchtest, kannst du mich über die Vk anmailen und ich schicke dir nen kleinen Topf voll Anisbutter.

LG
crazy_nicki

4

Besorg dir Anisbutter- hat den gleichen Effekt, riecht aber angenehmer und bekommst dun auch in jeder Apotheke.

LG

Gabi

8

Hallo Gabi,

Hab in der Drogerie und in der Apotheke nachgefragt! Bei uns in der Schweiz ist Anisbutter gänzlich unbekannt...#schmoll
Aber danke für deine Antwort!

Gruss
Claudia