Evangelisch taufen, obwohl wir katholisch sind????

Hallo ihr Lieben Urbis!!!

Unser kleiner Racker wird zwar erst im Mai geboren, aber ich denke jetzt schon drüber nach, wie wir ihn denn taufen lassen sollen.

Da mein Freund und ich katholisch sind, wir aber von der katholischen Kirche überhaupt nicht viel halten und auch nicht viel damit anfangen können, überlegen wir, ob wir unser Baby evangelisch taufen lassen sollen/ können.

Wie ist das - geht es überhaupt? Oder muss dazu mindestens 1 Elternteil auch evangelisch sein?? Wenn ja, kann man sich umtaufen lassen und wie läuft das ab?

Wir finden beide den evangelischen Glauben ansprechender und nicht so streng. Und unser Kleiner soll auf jedenfall getauft werden!

Hat jemand Erfahrungen damit??? Wo gibt's Infos?

Liebe Grüße,
SIRIIA (22+5) #sonne

1

Hier gibts Infos über evangelische Taufe:

http://www.ekd.de/initiative/taufe.html

Setz Dich aber am besten Mal mit dem örtlichen Gemeindebüro in Verbindung und frag dort konkret nach. Aber da die Taufe zwischen den Konfessionen anerkannt ist, sollte es eigentlich kein Problem sein - vor allem nicht, wenn ihr evangelisch getaufte Taufpaten für euer Kind habt.

LG Steffi

2

Hallo,
also ich selbst glaube weder evangelisch, noch katholisch an den lieben Gott. Aber ich wollte Elias taufen lassen, weil sein Vater evangelisch und auch gläubig ist. Warum sollte ich es dem Vater des Kindes verbieten. Elias wird dann später selbst entscheiden, was er glaubt...

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich glaube, ich habe den Pfarrer im Vorgespräch gefragt, ob man sein Kind taufen lassen kann, wenn kein Elternteil evangelisch und Mitglied der Kirche ist. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass ich verwirrt war, weil es wohl geht. Sofern die Paten dann eben die christliche Erziehung des Kindes sicherstellen können (durch Mitgliedschaft und eigene Taufe oder so). Ich fand es gut, weil ich es für mich als schwierig empfinde, den Glauben zu finden. Ich habe mich schon damit auseinandergesetzt, aber ich komme einfach nicht dazu mich hinzusezten und Glaubensbekenntniss oder Gebete zu sprechen. Irgendwas fehlt mir da noch im Puzzle.

Nimm doch einfach mit dem evangelischen Pfarrer Kontakt auf. Und wenn Ihr eh den evangelischen Glauben gar nicht so verkehrt findet, wird sich sicher eine Lösung finden.

Viel Erfolg und alles Gute. Anke

3

Hallo!

Ihr könnt den Kleinen ruhig evangelisch taufen lassen. Meine Eltern sind evangelisch, ich allerdings katholisch (durfte selber entscheiden). Hab halt ne katholische Patentante, aber Probleme gab es für meine Eltern net.

Gruss Christine

4

ich bin katholisch gewesen (auch nicht überzeugt, die machen immer so ein Affentheater #augen)

Mein Partner ist Schwede, zählt hier zu den Evangelischen und Mara wollte ich auch schwedisch taufen lassen. Nun ist sie eben auch evangelisch. Bei den Schweden fragt da kein Mensch nach und wir hatten auch ein wundervolles Ambiente - im der Schloßkapelle des Stuttgarter Schloß Solitude. Wär auch in Frankfurt, Düsseldorf, München oder Hamburg möglich gewesen. Es war einfach wunderschön :-)

Also, der Pfarrer darf sich da nicht querstellen, noch nicht mal, wenn keiner von Euch in der Kirche ist - sprich Steuern bezahlt.

Liebe Grüße
angel

5

Hallo Angel!!! :-D

Erstmal Dankeschön für deine Antwort. Es ist schön, von anderen Gleichgesinnten zu hören.

Ich fand den evangelischen Glauben schon immer interessanter, seit ich als Jugendliche bei der Konfirmation einer Freundin war. So locker & offen, Frauen dürfen Priesterinnen werden, Geistliche dürfen auch Familie haben, kein hinknien in der Kirche, keinen Papst als "Oberhaupt" #augen.... Ich glaub, da kann man wohl mit Katholiken ewig drüber diskutieren.

Ich als absoluter Schweden-Fan find im Übrigen toll, dass dein Partner Schwede ist!! #freu Und dass du in den Ruhrpott gezogen bist!! Ich komme gebürtig aus Oberfranken und mein Partner ist aus dem Ruhrgebiet (Marl!!). Leider wohnen wir immer noch im bürokratisch-konservativen Bayern #gaehn Deshalb macht mir das mit dem evangelisch taufen lassen auch so Kopfzerbrechen, denn hier könnte man sich ja eher querstellen, als woanders. Aber ich hoffe, dass ein evangelischer Pfarrer/ Priesterin da nicht so engstirnig ist, als mancher kath. Pfarrer...... #schein

Liebe Grüße,
SIRIIA #sonne & JANNIK inside #baby (22+5)

6

Hi, Siriia!

Ja, bei den Katholischen da fragt man sich manchmal schon - schon allein der Priester: nicht verheiratet sein dürfen aber 3 "Ableger" auf Kosten der Kirche zeugen dürfen, da geht mir die Hutschnur hoch :-[

Mit den Pfarrern in Bayern hab ich mich auch schon mehrere Male gefetzt #augen
Finde es aber am Land noch etwas schlimmer, als in Städten.
Die Deutschen könnten sich in vieler Hinsicht einiges von den Schweden abgucken ;-)

Falls Du doch mal nach Marl ziehst, meld Dich einfach hier über die VK, das sind ja nur ein paar Minuten von GE :-)
War am Anfang etwas schwer, hier Anschluß zu finden, aber inzwischen bin ich ganz zufrieden.
Und meld Dich bei Gelegenheit, wenn Du bzgl. der Taufe mehr weißt...

Liebe Grüße
angel