Sauber machen, bei Pipi ??? Wie macht ihr das??

Hallo,

wir sind frisch gepackene Eltern, 7 Wochen #freu alt

Bis jetzt haben wir unseren Junior immer mit Wasser und Waschlappen sauber gemacht, bei jedem Wickeln. Kenn ich so aus dem KH und Hebamme.

Jetzt höre ich aber immer öfter, das das bei Pipi gar nicht nötig ist bzw. sogar die Haut mehr reizt als nur das Pipiwassser.
#kratz

Wie macht ihr das??

Unsere hat eine ziemlich empflindliche Haut, Neugeborene Anke, jetzt auch Milchschorf allerdings leicht.
Und da er eine volle Windel schon unangehehm findet, möchte ich natürlich ALLES tun um ihn einen wunden Po zu ersparen.

Danke für die Antworten

LG Michaela

1

Guten Morgen Michaela,

erstmal herzlichen Glückwunsch #freu

Also wenn Tiago nur Pipi gemacht hat, wisch ich ihn nur mit einem feuchten Tuch von Pampers Sensitive ab. Er hatte bis jetzt noch nie einen wunden Po.

Eingecremt wird er nur nach dem duschen.

LG Celine + Tiago (fast 4 Monate)

2

Hi Michaela,

Sienna hatte am Anfang auch eine ziemliche empfindliche Haut und wir haben es die erste 3-4 Monate genau so wie du gemacht..mit lauwarmes Wasser und Waschlappen. Danach sind wir auf Feuchttücher ohne Parfum und jegliches umgestiegen.
Also, das man bei Pipi überhaupt nicht sauber macht habe ich noch nie gehört und kommt mir auch ein bisschen komisch vor...Bin mal gespannt auf weitere Antworten.

lg,

Aukster + Sienna (27.05.2006)

3

Bei Urin muss man den popo nicht saubermachen,da dass Rumgereibe den po zusätzlich wund macht.

4

Hallo,

ich wasche auch bei jedem Windelwechsel ab.
Wenn es irgendjemand für unnötig halten sollte, bitteschön. Ich finde es eklig, wenn es nicht regelmäßig gemacht wird.

Bis jetzt konnte ich auch noch nicht feststellen, daß es der Haut schadet. Man schrubbt das Kind ja nicht mit Bürste und Seife ab ;-)

L.G.
zwillima

5

hallo,
ständiges reiben bei pipi machen führt zum wunden po,meiner meinung nach.
wir waschen uns doch auch nicht nach jedem pipi machen nass ab,oder?
trocknen lassen reicht vollkommen.
LG Anne

6

Hallo Michaela,

also bei uns im KH sowie auch meine Hebamme haben gesagt, dass man bei Pipi nix machen muss, denn das Gewische reizt nur noch zusätzlich.

Wenn mein Kleiner nur Pipi in der Windel hat mach ich nichts, sondern einfach nur ne neue Windel rum ;-) und EKELIG finde ich das überhaupt nicht !!!

Mein Schatz hatte noch nie mit wundem Po zu kämpfen.

Lg Nicole

7

Mit einem Feuchttuch reinigen-fertig!Alles andere wäre unhygienisch !!!

8

Hallo :-)

wenn du aufs klo gehst, machst du dich doch auch sauber, wenn du pipi gemacht hast, oder??? dann wird das bei babys auch so gemacht.. alles andere ist super unhygenisch!!!

LG Niediche

9

Hallo,

also ich tupfe bei Pipiwindeln den Po vorsichtig mit einem trockenem Tuch ab und gut ist. Im Säuglingspflegekurs wurde uns gesagt, einfach mit dem Rand der Windel trockenwischen.

LG Susi

Top Diskussionen anzeigen