Wieviel Geld dem Patenkind zu Geburtstag und Weihnachten schenken.

Vielleicht paßt dieses Thema am besten hierher:

Mein Patenkind wurde jetzt im September geboren, da wir (noch) keine Kinder und auch keine Patenkinder haben bin ich mit meinem Mann echt am überlegen, was ich als Patin zu diesen Festen an Geld geben soll. Wir gehen beide arbeiten, verdienen nicht schlecht, haben 2 Gehälter zur Verfügung. Auf der anderen Seite haben wir auch ein eigenes Haus also auch Verpflichtungen. Die Situation (zwecks KIWU) wird sich auch hoffentlich mal ändern, dann würde uns weniger zur Verfügung stehen. Aufgrund der Distanz sehe ich mein Patenkind höchstenst 3 mal im Jahr, deshalb möchte ich zu den festen Geld geben. Wenn wir uns sehen werde ich Ihr eine Kleinigkeit geben.
Ein Sparbuch möchte ich nicht anlegen.
Lange Rede kurzer Sinn. Wieviel würdert Ihr geben.

Danke Euch

1

Huhu

also zum 2.Geburtstag hat mein Neffe (Mein Patenkind) ein Dreirad von mir bekommen, und jetzt zu Weihnachten ein H&M Gutschein, damit meine Schwester selbst gucken kann was ihm steht und passt ;-)

Und zur Taufe, schenken wir in der Familie immer Geld, und das wird dann weggepackt.Entweder auf das Sparbuch oder sonstiges ..

Mein Sohn hat z.B. zur Taufe einen Hochstuhl bekommen, denn kann man ja immer gebrauchen auch wenn er noch ein 1/2 Jahr rumstehen muss ;-)

Lg

Alexandra + Nico (11 Monate)

2

achso der H&M Gutschein betrug 30€ .. das reicht finde ich .. ich dachte zu erst 50€ aber was soll er denn mit soviel Klamotten *gg* ;-)

9

Hey anla!

Ahh, das Fest der Liebe naht. Und damit der Stress. Welches Geschenk wähle ich nur diesmal? Ich habe mich dieses Jahr ein wenig früher darum gekümmert. Habe mir im Netz ein paar Tipps gesucht. Das folgende Portal hat mir dabei geholfen, das ideale Geschenk zu finden. Und Rabatt gab's auch noch!

Hier: https://prachtmode.de/weihnachtsgeschenk-tipps-kind/

Einfach schön, die jährliche Geschenkejagd so schnell und unkompliziert abzuschließen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)

Weihnachtliche Grüße,

Deine Jenny-Leilany!

3

Legt ein Sparbuch an und zahlt ein, was Ihr so meint. Das muss nicht immer die selbe Summe sein. Vor den Besuchen fragt Ihr einfach an, was Euer Patenkind so braucht, das wissen die Eltern am besten. Dann würde ich zu den Festen jeweils noch eine Karte schicken, dann hat Euer Patenkind über die Jahre eine Sammlung an Karten von Euch und weiss, dass Ihr an es denkt (das fand ich immer sehr nett).

LG

Catherina

4

hallo,
also das hängt immer von der finanziellen sache ab. unsere cindy hat auch eine patentante die sie nicht so oft sieht. als sie noch kleiner war haben wir zu solchen gelegenheiten immer telefoniert und ich habe ihr gesagt was cindy noch gebrauchen kann dann hat sie ein päckchen fertig gemacht. das finde ich viel persönlicher als kleinen kindern geld zu schicken. jetzt wo sie größer ist bekommt sie eine karte zum geburtstag mit 25€ und zu weihnachten mit 50€.
hoffe konnte dir ein wenig helfen.
lg tina

5

Ich würde jedoch nicht zu viel Geld schenken,vielleicht 20 Euro und wenn das Kind älter zusätzlich ist eine Kleinigkeit für das Kind was du ihm dann gibst wenn ihr euch seht.
Bedenke immer das sich eure finanzielle Situation ändern kann, und dann sind die Eltern oder auch das Patenkind enttäuscht wenn es anstatt 50 "nur noch" 20 euro bekommt.Leider ist es in der heutigen Zeit ja so das viel darauf geachtet wird, was vieviel gekostet hat
LG dickezicke

7

Danke für die vielen Antworten.

Ich sehe das genauso, ich werde jetzt am Anfang etwas weniger im Bereich 20-30 Euro pro Fest geben. Das Kind wird älter, und hat vielleicht auch größere Ansprüche. Und unsere Finanzielle Situation wird sich vielleicht auch ändern.

Grüße

6

Hi,

wir haben für unser Patenkind eine Versicherung abgeschlossen, die im Jahr ca. 155 € kostet. Er kriegt dann mit 18 mal so um die 3000 € + Überschuß. Sollte also fürn Führerschein oder das erste Auto reichen.

Und weil Kinder mit Geld ja (noch) nichts anfangen können, bekommt er zu den Festtagen (Geburtstag, Ostern, Weihnachten) immer ne Kleinigkeit zum auspacken für je so um die 15 €.

Wir haben allerdings auch nur ein volles und ein Minieinkommen und selber ein Kind.

Aber auch bei höherem Einkommen muß es nicht mehr an Geschenk sein. Ihr seit ja hoffentlich von den Eltern nicht wegen eures Einkommens und der damít möglichen Geschenkgröße als Paten ausgesucht worden, oder?

Liebe Grüße, Nicole

8

Hallo!

Also mein Patenkind ist die Tochter meiner besten Freundin und meine Tochter ist wiederum ihr Patenkind. Die Kinder bekommen immer was für 30€. Also Weihnachten und Geburtstag. Zwischendurch mal ne Kleinigkeit als Mitbringsel. Mal ein paar Haarspangen oder ne Tafel Kinderschokolade. Was kleines eben.

Ich finde das ist genug. Man muss es ja nicht immer übertreiben.

LG Kathy

10

Ich würde nicht sagen, dass du da irgendwie enorm verpflichtet bist. Ein extra Sparbuch muss man echt nicht anlegen, wahrscheinlich haben die Eltern schon eins. Frag doch mal, ob sie dir die Kontodaten geben können, damit du etwas einzahlen kannst.

Unsere Paten schicken nur Kleinigkeiten. Oft fragen sie auch vorher, was das entsprechende Kind gerade bewegt oder beschäftigt. Bei einem frisch geborenen Baby wird sich das in grenzen halten. Einfach mal anrufen.