Quengel-Zeit?

Hallo,

meine kleine Tochter (7 Wochen) ist zur Zeit eher anstrengend... Sie macht den ganzen Tag so einen unzufriedenen Eindruck (Windeln fisch und Hunger gestillt) und mosert den ganzen Tag so vor sich hin und wenn ich sie ablege, dann wird schnell heftiges Geschrei draus! Das stresst mich ungemein..#augen

Besonders schlimm ist es abends (meist aber auch an "guten"Tagen!!) Sie weint und quengelt grundlos und lässt sich manchmal kaum beruhigen. Kennt ihr solche Zeiten auch?

Was macht ihr denn in solchen Situationen? Haben eure Mäuse das auch? Kann man irgend was dagegen tun?
Bin heute echt fertig deswegen, hab sie den ganzen Tag nur rumgeschleppt... Bräuchte dringend mal Aufmunterung!

Grüße
Briggi

1

Hi Briggi,

Ja...was kann man dazu sagen...ist halt ein 7 Wochen altes Baby. Vielleicht hat sie Bauchschmerzen...Verdauungsproblemen...oder quelt was anderes momentan...Könnte alles aber auch nichts sein.
Wir haben Glück das Sienna sehr pflegeleicht ist und nie Probleme macht bzw. hat.
Wenn du keine Erklärung hast dafür das dein Baby so quengelt würde ich den KA besuchen...vielleicht kann er dir sagen was ihr fehlt.
O,ja...will dir nicht zu Nahe kommen aber vielleicht solltest du sie nicht den ganzen Tag mit 'rumschleppen'. Wenn sie mal weint kann man den kleinen auch mal ruhig in Bettchen liegen lassen sonst gewöhnt sie sich daran dass Mama immer sofort da ist...
Du kannst ja auch die nächste 18 Jahre nicht immer sofort parat sein...

LG,

Aukster + Sienna (27.05.2006)

4

Hallo!
Will dir ja auch nicht zu nahe treten, aber es ist ein 7 WOCHEN altes Baby!
Das braucht noch die Nähe!!! Und man kann die Kleinen gar nicht genug herumtragen, finde ich.
Verwöhnen kann man diese Kleinen noch nicht und es schafft Urvertrauen, wenn sie ihre Bedürfnisse erfüllt kriegen!
Aber jedem das seine....
Lg,
1374

2

Hallo Briggi,

vielleicht hat die Maus Bauchweh. #gruebel Unsere Leni hatte damit auch genau 3 Monate zu tun. Anfangs habe ich sie auch viel rumgetragen. Dann hat die KIÄ uns Lefax verschrieben und damit ging es ganz gut. War zwar noch nicht ganz weg aber wesentlich besser. Trotzdem hatte sie immer noch so abends gegen 18 Uhr eine Quengelphase. Vielleicht hat sie da die Eindrücke des Tages verarbeiten müssen. Mittlerweile (5 Mon.) ist sie aber eigentlich fast immer gut drauf.#huepf
Hast du es schon mal mit dem Fliegergriff probiert ? Wenn das hilft, dann sind´s sicher Bauchschmerzen.

Alles Gute für die Kleine und eine Portion Nerven für Dich !#liebdrueck

LG
Kati (und Leni, die ganz tief schläft)

3

hallo, vielleicht steckt sie gerade in einem wachstumsschub. um die 8. woche ist doch wieder einer angesagt. schau mal in das buch "oje ich wachse". ich find die formulierung am anfang jedes kapitels so treffend. da steht bei jedem wachstumsschub: "zurück zu mama..." . genau das war bei uns immer der fall. ich habe bei david jeden schub mitbekommen, er quengelte herum und ich durfte nicht mal auf die toillette ohne das er sofort weinte. ich kam noch nicht mal mehr richtig zum essen, weil er dauernd auf meinem arm sein wollte. ich fiel dann abends völlig kaputt ins bett. und jedesmal war es dasselbe...immer wenn ich dachte das es nicht mehr geht und ich völlig ausgebrannt war, dann war der spuk genauso schnell vorbei, wie er gekommen war und david brachte etwas neues. mal hielt er plötzlich die rassel in die höhe, ein ander mal plapperte er auf einmal drauflos oder drehte sich. es lohnt sich also durchzuhalten.

alles gute für euch astrid und david

5

Hallo!
Das war bei uns auch sooo oft!!
Wir haben unseren Kleinen gaaanz viel im Tuch gehabt, da ging es sehr gut.
Viele kinder quengeln abends, weil sie den Tag verarbeiten und außerdem kann es "der Schub" sein. ;-)
Das wird besser!
Hab' Geduld!
Und ich hab' die Erfahrung gemacht, daß wenn die Kleinen die Nähe so brauchen und man sie ihnen gibt, sie sich von selber lösen, wenn sie soweit sind. Und bald ist sie bestimmt auch viel zufriedener!
Sie lernt halt so viel und mit ihr passiert so viel und vielleicht ist sie deswegen so überreizt.
Unser war das sehr lange und immer wieder und ist jetzt so fröhlich und aufgeweckt und es ist ganz zauberschön!!!
Lg,
1374

6

Hi,

damit plagen wir uns schon seit Wochen herum. Dieses abendliche Gequengel ist vielleicht auf die Drei-Monats-Koliken zurückzuführen. Bauchweh haben die Kleinen dann auch, aber hauptsächlich verarbeiten sie den Tag, indem sie schreien. Ben ist beispielsweise ab 18 Uhr abends extrem nervös, zappelig und schreit die ganze Zeit. Am besten hat bei uns geholfen, wenn ich mich mit ihm zurückziehe. Zimmer abdunkeln, hinlegen, in den Arm nehmen oder auf den Bauch legen und nuckeln lassen. Dann hat er sich nach einer halben Stunde beruhigt.

Ein Tragetuch hilft auch ungemen. Dann kann deine Tochter bei dir sein und du hast die Hände frei. Ich konnte meinen Kleinen noch nie ablegen und ohne das Tuch würde ich komplett im Chaos versinken. Wenn du Glück hast, ist es aber nur ein Schub udn der Spuk ist in ein paar Tagen vorbei.

LG Suzy