Abformen der Hand (10 Monate) - ich schaff´s nicht!

Hallo,
begeistert habe ich vor einigen Wochen mehrere Sets zum Abformen der Hände oder Füße von Babys bei Lidl gekauft, die ich zu Weihnachten verschenken wollte. Dass meine Tochter dabei nicht 5 Minuten lang die Hand ruhig in der Masse halten würde, war mir klar. Ich hoffte wirklich, dass es mir im gelingen würde, wenn sie schläft. Zweimal hab ich nun schon die Hand meiner fest schlafenden Tochter in einen Teller mit der Abformmasse gedrückt, und jedesmal ist sie davon aufgewacht und hat die Hand durch diesen Brei gezogen.
Vielleicht probier ich's nochmal mit einem Füßchen, aber ich weiß nicht, ob ich dann mehr Erfolg haben werde.
Hat jemand von euch einen Tipp, wie es mir doch gelingen könnte, bevor ich aufgebe?
Viele Grüße von Claudia

1

Hab ich mit Hannah auch probiert, allerdings mit Salzteig. Genau einen Handabdruck habe ich hinbekommen. Ab da habe ich dann einfach ihre Füße genommen. War auf jeden Fall einfacher und genau so süß.

LG

Ani und Hannah ( 9 Monate)

10

Hallo Ani.
Kannst du mir das bitte mit dem Salzteig mal erklären? Würde auch gern noch bei meiner Maus Abdrücke machen.
Gruß Winnie

2

Hallo Claudia,

hmmhhh... nen richtigen Tipp für dich habe ich leider nicht.

Habe heute Salzteig gemacht und und da die Handabdrücke und Fußabdrücke von meinen beiden Süßen hinterlassen.

Hab die beiden in den Hochstuhl gesetzt und erstmal "trocken" geübt, gezeigt was ich eigentlich wollte. Das gleiche mit den Füßchen.

Mit den Füßchen hat es auf Anhieb bei beiden geklappt, bei den Händchen hat es bei Kim beim zweiten, bei Lea erst beim 5 mal geklappt.

Der Vorteil beim Salzteig ist, dass man ihn immer wieder zusammenkneten und erneut ausrollen, und falls doch was schief geht noch verschönern kann.

Außerdem ist es wesentlich günstiger ;-)

Hoffe konnte dir´n bisschen weiterhelfen.

LG
Nicki mit Kim und Lea die seit heute beide krabbeln können #freu

5

wie macht denn diesen Salzteig?? #kratz

11

Da gibt es tausend verschieden Rezepte...

Aber ich hab heute genommen:

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
2 TL Öl

Alles gut verkneten und los gehts. Durch das Öl ist der Teig schön geschmeidig, trocknet nicht so schnell und läßt sich super verarbeiten.

Schönen Abend noch.

LG
Nicki mit Twins

3

Hallo,

ich kenne die von Lidl nicht. Ich hatte welche von ebay und habe bisher 3 Handabdrücke mit Erfolg gemacht. Hatte die Masse in einem Becher, die Kleine im Tragesack an mir gebunden als sie müde war. Sie ist eingeschlafen und ich habe ihre Hand nicht nach unten gedrückt, sondern den Becher nach oben so dass sie eintaucht. Sie schaute kurz und schlief weiter. Ich schaukelte sie etwas und Papa hielt den Becher und schaukelte mit *grins*. Klappte super. Selbst bei rausziehen aus der festen Masse schlief sie weiter. Sie war damals 2 Monate alt. Nun wollte ich gern noch einen Abdruck machen, aber mit 7 Monaten ist das schwieriger, sie schläft nicht mehr so fest.

Die Füße fand ich übrigens viel schwieriger. Das sie im Bein noch mehr Kraft hatte zum zurück ziehen. Als das muss man schon zu zweit machen. Wir haben bisher nur einen rechten und einen linken Fuß geschafft.

Bei unserer Masse war es auch so: umso kälter das Wasser umso länger musste die Hand drin bleiben bis die Masse fest wurde. Wir haben also etwas wärmeres Wasser genommen damit es schneller geht. Wenn die Masse etwas fest ist, macht es auch nix, wenn die Kleine mal etwas wackelt.

Viel Erfolg
Kathleen

4

Ups, ich habe jetzt von dem 3D-Abformset gesprochen.
Oder meintest Du diese, die man dann in Bilderrahmen hat, also ganz normale Abdrücke?
Das ging eigentlich ganz easy. Versuch es einfach nochmal zu zweit.

LG
Kathleen

7

Ich meinte schon solche, die man dann noch ausgießt, also 3D. Aber wahrscheinlich werd ich mich nun auch an den Salzteig gewöhnen müssen...
Danke für deine Tipps sagt
Claudia

6

Ich hätte eine andere Idee!!!

Wir haben bei e... mal Abformmasse und Gips bestellt. Das ist so eine Masse, mit der man beim Kieferorthopäden/Zahnarzt Abdrücke von den Zähnen macht.

Das mischt man dann mit Wasser an u. hält danach Fuß oder Hand hinein. (Muss echt schnell gehen, denn die Masse wird sehr schnell "hart"). Danach zieht man Hand/Fuß heraus (wird so gummigartig) und füllt danach den Gips hinein!

Da macht es selbst (jedenfalls bei uns) nichts aus, wenn das Baby zappelt (hat er bei uns auch gemacht, bis auf eine winzige Luftblase am Abdruck war nichts zu sehen)

Und das Ergebnis ist echt Klasse! Du hast dann, mit allen kleinen Fältchen *wahnsinn*, eine 3D- Hand oder Fuß im Schrank stehen!

Kann ich nur empfehlen!!!!

LG ramira

8

Genauso ist mein Zeugs auch - ich glaube, ich probiere es mit wärmerem Wasser noch einmal - dann steckt Hand oder Fuß halt erstmal fest...(armes Kind...)
Viele Grüße von Claudia

9

Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden #hicks

Hm, kann dir wer dabei helfen? Denn zu zweit funktioniert das eigentlich recht gut

LG ramira

12

HI!

Hab auch die 3D Masse von ebay ;-)
Und ich pack die Masse ganz schnell auf ne Frischhaltefolie, ein richtiger Haufen, dann mach ich um Mara´s Hand einen Ball mit der Masse. Wenn die Masse trocknet, kann sie noch so viel zappeln, es nützt nix :-)

Wird einfach super!

Viel Erfolg
angel

13

Das mit der Frischhaltefolie ist ja eine tolle Idee. Packst du die Hand so fest ein, dass das Kind sie nicht mehr bewegen kann? Dann: In der Anleitung steht, die Hand oder der Fuß dürften nur einen Zentimeter tief in der Masse stecken, kein Finger ganz umschlossen sein und so, da das alles ja noch ausgegossen werden muss. #augen Im Beutel mit dem Abformpulver sind 200g für zwei Abformungen. Reichen da 100g? Weißt du das noch so genau? Ich will sparsam sein, weil ich ja schon zweimal das Geschmiere hatte...
Tausend Fragen...
Viele Grüße von Claudia

14

Hallo, ich nun nochmal. Ich hab grad bei Ebay nachgesehen; Unsere Sets sind unterschiedlich: Zu meinem Set gehört ein Bilderrahmen, in dem man die abgeformten und ausgegossenen Hände oder Füße arrangiert. Es ist mehr ein Relief als die ganze Hand. Aber trotzdem danke!

weiteren Kommentar laden